Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans-Hilfe
#1
Lang genug hat es gedauert. Ich erinner mich an Gluthitze, als meine Arbeit begann. Die Generalüberarbeitung der Hilfe war ob der unaufhaltsamen Weiterentwicklung und der Modernisierungen von Simutrans bitter notwendig geworden. @Gotthardlok hatte bis dato wertvolle Grund-Vorarbeiten geleistet und seine tiefgreifende Erfahrung einbringen können. Ich kenne ja nur die Schilderungen, nach denen die Hilfe praktisch nur aus verstreuten Fragmenten bestand. Und mit genau den Resten von jenen hatte auch ich noch handfest zu kämpfen. So manche Formulierung schien einfach ins Nichts zeigen zu wollen, war nach dem Stand schlichtweg falsch usw.

Der gesamte Strukturaufbau wurde modernisiert und auf ein einheitlich optisches Konzept gestellt. Die Hilfe beschränkt sich nicht mehr auf die reine Erklärung der Oberfläche. Beginnend mit einem kurzen Einstimmungstext zu Simutrans und dem Charakter des Spiels wurde die Hilfe hierarchisch durchstrukturiert. Der über F1 verfügbare index (general.txt) erschließt nun alle Hilfeseiten. Verschiedentlich doppelt geführte Texte wurden zusammengefasst und passend verlinkt.

Trotz der wichtigen Pflicht zum Lernen fand @Gottardlok doch immer wieder Gelegenheiten, wesentliches zur Generalrevision beizutragen. Ohne seine meisterliche Hand wären noch Bolzen drin... stellt sie euch lieber nicht bildhaft vor. Nach der Statistik haben im Rest der Arbeit allerdings immer noch handfeste K-Lauer zu stecken. Doch auch der Meister findet offenbar nichts mehr. Kein Wunder. Wenn man ewig die gleichen Texte liest, entdeckt man wohl am am Ende nichts mehr.

Schaut also noch mal die Seiten durch. Unvorbelastet stechen einem Unklarheiten und Fehler sicher sofort ins Auge. Wie kämt Ihr mit den Darstellungen zurecht? Wie kommen Einsteiger mit der Hilfe zurecht? Und obendrein stehen bereits jetzt schon wieder Einarbeitungspflichten ob der Modernisierungen an. Ein Fass ohne Boden bringt nichts. Die gemeinsame Anstrengung sollte allerdings was bringen können.


Angehängte Dateien
.zip   de.zip (Größe: 56,68 KB / Downloads: 470)
Zitieren
#2
Ich bin immerhin schon alle Fenster bis c*.txt durch und habe bestimmt einige unnötig komplizierte Texte vereinfacht. Was mir jedoch negative auffällt, ist fehlende Konsistens der Zusammen/Getrenntschreibung. Ich habe nichts gegen "Konvoi-Liste" oder "Konvoiliste" oder (wenn es denn sein muss obwohl falsch) "Konvoi Liste". Nur was soll ich korrigieren?

Da gibt es Konvoidaten, Konvoi Liste, Fahrzeug-Liste ...

Ich würde ja zu Bindestrich und "Doppelt-Groß" tendieren. Nur möchte ich das konsequent korrigieren.

Und noch ein bisschen Geduld bitte.
Zitieren
#3
Prissi, mach Dir nicht zuviel Arbeit damit - dass von mir nichts mehr gekommen ist, hat einfach den Grund, dass ich es momentan nicht für sinnvoll gehalten habe, weiter daran zu schrauben, dafür ändert sich in Simutrans momentan sehr schnell sehr viel. In der nächsten oder übernächsten Version sind womöglich schon Flugzeuge dabei, darstellungs- und bedienungsmässig sind auch noch Vorschläge in der Vernehmlassung.

Noch eine Bitte @prissi und @mip: Wenn ihr neue Textdateien über das Programm aufrufbar macht, hängt doch einfach eine leere Datei mit entsprechendem Namen an.

Ich bin übrigens ein Anhäger langer Wörter...
Zitieren
#4
Jau @Gotthardlok, dein Argument ist klar. Das gilt sicher, so lang man zurückdenken kann. Ich sag mir da einfach ohne zu hinterfragen, eine gründliche Überarbeitung wird mehr nützen können als die Vorversion. Und außerdem, ich muss eine Arbeit auch mal von der Werkbank runter bekommen. Sonst staubt sie ein, schimmelt, wird nutzlos. Dann die Ansichten hören (ganz wichtig), Seiten nach Anregung/Anweisung weiter optimieren. Solche Arbeiten gehen bei mir eigentlich postwendend, auch wenn ich wieder voll in ein RPG-Projekt eingestiegen bin. Simutrans bleibt, es ist süchtig machend ultimativ. =)


@prissi, du bist unschlagbar. =) 8) Big Grin Kannst du solche Dinge auch noch parallel unterbringen? Selbst ich Sehrvielzeitinvestierenkönnen kann mir das kaum noch vorstellen.

Aus Gewohnheit mag ich ansich auch die langen Worte. Aber es gelten auch "modern", "Lesbarkeit", "Zweckmäßigkeit". Vorschlag: "Konvoi-Liste". Ich mach sowas via "in Dateien ersetzen", dann schau ich nach diversen Schreibweisen. jetzt kann ich natürlich nix tun. Brauch erst wieder die aktuelle Version.
Zitieren
#5
Ich bin auch ein Freund der Zusammenschreibung. Ok, schön, dass wir uns abgesprochen haben Wink
Zitieren
#6
Damit wieder was bewegt sein soll, Dank an @martinalex.
Tastaturhilfe, s und t konnten korrigierend ergänzt werden.

Ansonsten halt Geduld. @prissi, falls du das schon fertige anhängen magst, könnten wir den besseren Stil studieren, auf die Pirsch gehen und weitere Modernisierungen einarbeiten.


Angehängte Dateien
.txt   keys.txt (Größe: 1,82 KB / Downloads: 411)
Zitieren
#7
Ich bin momentan mit einem inhaltlichen Generalupdate beschäftigt, sollte Ende Woche fertig sein, aber mit Stilfragen werde ich mich kaum auseinandersetzen.
Zitieren
#8
Vor allem sind ja die Inhalte wichtig. "Ich bin noch auf dem Laufenden!" <== stellt eine saubere Lüge dar, obwohl ich bei den Tests genug rausfinden konnte. Zu viel davon ist glatt überholt. An den Stilfragen kann ja im nächsten Durchgang geschraubt werden.

Ich frag mich nur, wie du das hinbekommen kannst, ohne @prissis Arbeit zu überschreiben. Zumindest beim pak128 war die neue Hilfe noch nicht dabei.
Zitieren
#9
Möglich, dass ich noch von einem älteren Stand ausgehe - ist momentan auch egal; wenn das Projekt "Vereinheitlichung von Simutrans" einmal angegangen wird, ändert sich sowieso wieder ziemlich viel. Leider habe ich keine Ahnung, was die Programmierer in nächster Zeit vorhaben; mit Flugzeugen und Kanälen ist Simutrans eigentlich "fertig", jetzt kann man höchstens noch optimieren.
Zitieren
#10
Na ja, @hsiegeln hat ja schon einen Teil durchblicken lassen. Die Vereinheitlichung im Dialogaufbau. @prissi ist einiges am handling noch sehr ungenügend. Speichern der eigenen deafaults dürfte auch auch dem Speiseplan stehen. Die Stukturen dazu stehen ja und sind z.T. schon umgesetzt.

Die Terrain"Pauschalentgrünung", texturseitige Gebirgsdarstellung, mit viel Glück auch 4 Eck-Wasserkacheln als zickzachfreier Wasser-Landübergang, ggf. zum selbst Designen. Ist zwar Grafiker-Terrain, doch der Hintergrund muss programmiert werden.

Mit Atomarglück wird vielleicht auch der Editorbereich um manuelle Aufbaumöglichkeiten erweiter. Vielleicht wird tatsächlich die Erstellmöglichkeit für Abenteuerkarten anvisiert.

Vor allen natürlich wird auch mal eine Beruhigungsphase eintreten, in der Stabilität und Codeoptimierung in Angriff genommen werden. Rechtzeitige Sourcenpflege erspart auf Dauer sehr viel Kummer.

Jau, das klingt alles nicht nach großartigen Spielregeländerungen. Erweiterungen und Konkretisierungen lassen sich ja mühelos einarbeiten. Dafür haben wir die Strukturen optimiert. Ich hoff zumindest, dass der Weg gut angelegt ist. Ich würde derzeit keinen Bedarf für eine Neuorganisation erwarten. An den Strukturen schraubt man gezielt, bis es stimmt. Bekommst eine Hilfe mit Profi-Aufbaucharakter. Darunter macht es auch nicht wirklich Spaß. Ich will jedenfalls nach einer kompakten Teamarbeit was rundes sehen. Dafür hab ich 2 Hände, wenn sie auch je einen rechten Daumen haben. Tongue ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste