Deutsches Simutransforum
TikiWiki-Texte - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Dokumentation (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: TikiWiki-Texte (/showthread.php?tid=1221)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- RoX-01 - 14-02-2006

Zitat:Original von MHz
[...]haste nen Preis verdient. :]

STIMMT! Smile

(sorry, dass ich im moment garnicht aktiv bin (genauso im eng. Forum), aber wir haben gerade VIEL in der Schule zu tun Sad)


- Wurzelgnom - 15-02-2006

von MHz
Zitat:Hey FrankP, was hast du vor?

Mm, vieleicht ein leicht verständliches und Gut aussehendes Handbuch, das auch alten Knochen (über 30) das Spiel Simutrans näher bringt. Je mehr Süchtige um so besser.


Bitte auf Richtigkeit prüfen.

dat-Industrie


- Trittbrettfahrer - 15-02-2006

da.industrie

handelt es sich bei der Spalte "Wertangeben" um Beispiele? Dann sollte sie ggf. auch so heißen - und als letzte Spalte hinter den anderen stehen. Smile

ansonsten: weil's doch eine ganze Menge Zeug ist, fände ich ein komplettes Beispiel - sagen wir mal, der Eingabetext der Chemiefabrik aus dem 64er-Spiel - gar nicht übel.


- Wurzelgnom - 15-02-2006

Da ich selber noch nicht so richtig durch blicke, ist das mit dem Erklären auch nicht so einfach. Der ogj-Wert ist den Objekten zugeordnet und fest vorgegeben. Die anderen Werte sind variabel. Ansonsten sind die Erklärungstexte (unten) dafür vorgesehen, näher auf die einzelnen Parameter und deren Werte einzugehen. Die Tabelle ist als Übersicht gedacht.

Solange ich den Grafikparameter-Teil nicht verstanden habe, kann ich auch kein vollständiges Beispiel bereitstellen. Die verwendeten Parameter in einem Beispiel sollten auch eine Erklärung haben.
Um Daten aus dem Spiel zu veröffentlichen ist prissis Zustimmung erforderlich. Ein eigenes Beispiel hab ich noch nicht erstellt. Es kann aber auch jemand anderes ein vollständiges Beispiel (Grafik und Dat) zur Verfügung stellen.

@Trittbrettfahrer
Aber Du kannst mir ja etwas Arbeit abnehmen und prissis Angaben zur Bonusberechnung (etwas weiter oben) in einen verständlichen Erklärungstext giesen.


- prissi - 15-02-2006

range=Streubreite, das heißt Fabriken haben eine Produktivität von productivity-range bis productivity+range.

Inputsupllier[]=1..n Baue zu dieser Fabrik genau x Versorger (bzw. x-(n/2)) Versorger, wenn schon n geeignete Versorger existieren.

Distribution weight wird nur für Endverbraucher ausgewertet und gibt die Gewichtung für diese Fabrik an. Je höher, je Wahrscheinlicher.

Zu der Stromversorgung. Die Produktion kann sich maximal verdoppeln!


- Wurzelgnom - 15-02-2006

Änderungen eingefügt.

Ich gehe davon aus: Endverbraucher = Verkäufer in der Stadt

InputSupplier: ich hoffe, das ich den richtigen Wortlaut getroffen habe


noch eine Frage zur Parameterschreibweise

Inputsupplier
InputSupllier
inputsupllier

Welche Schreibweise ist die richtige bzw. ist die Schreibweise egal (allgemein für alle Parameter)?


- Hajo - 15-02-2006

Zitat:Original von FrankP
Ich gehe davon aus: Endverbraucher = Verkäufer in der Stadt

Muss nicht sein. Ein Kraftwerk ist auch Endverbraucher (zumindest war es das in alten Simutrans Versionen). Endverbraucher in Simutrans sind schlicht alle Industrien die nur Waren verbrauchen aber nichts neues damit produzieren.

Zitat:noch eine Frage zur Parameterschreibweise

Inputsupplier
InputSupllier
inputsupllier

Welche Schreibweise ist die richtige bzw. ist die Schreibweise egal (allgemein für alle Parameter)?

InputSupplier

Die Schreibweise is nicht egal, Simutrans vergleicht Buchstabenweise. Es kann sein, dass Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden, das kann ich für aktuelle Versionen nicht sagen.


PS:

Früher hatte ich in unregelmässigen Abständen die DAT Files des pak64 veröffentlicht damit jeder genügend Beispiele hat. Sind die nicht mehr verfügbar, bzw. werden sie nicht mehr offengelegt? Dort kann man solche Sachen sehr einfach nachschlagen.


PPS:

Und was ist aus meinen Beipielen geworden? Ich hatte im alten Wiki für die wichtigsten Objektsorten kommentierte Beispiele, also PNG+DAT und einer Beschreibung der Parameter. Ich hatte schon angeboten mein Backup des alten Wiki per Email zu schicken, aber keine Antwort erhalten ob das gewünscht ist oder nicht.


- Gotthardlok - 15-02-2006

Zitat:Original von prissi
range=Streubreite, das heißt Fabriken haben eine Produktivität von productivity-range bis productivity+range.

Bei den vielen Fabriken, die ich bisher mit meinem Industrieszenario erstellt habe, ist der Wert nie unter productivity= gefallen, da widersprechen sich wohl Theorie und Empirie


- mip - 15-02-2006

Ich meine, wenn man bei den Graphikern angemeldet ist (graphics.simutrans.com), dann kann man dort auch die Pak-Sourcen bekommen. Ansonsten bekommt man die aber auch auf höfliche Anfrage im Forum (kann mich an keinmal erinnern wo dieser Wunsch abgelehnt worden ist).


- Wurzelgnom - 15-02-2006

von Hajo
Zitat:Ja, auf dem Rechner im Büro habe ich ein Backup des alten Wikis. Ich kann Dir das Backup per Email schicken, wenn ich morgen wieder im Büro bin.

@Hajo
Ich hatte den 2. Satz als - Ich schicks Dir morgen - aufgefaßt. Aso als Feststellung und nicht als Frage. Da ich danach gefragt hatte, wollte ich es auch.

Darum hier nun die Antwort:
Ja, ich möchte das Backup. Adresse im ersten Beitrag.

Die Frage nach der Schreibweise kam auf, weil diese an verschiedenen Stellen unterschiedlich ausfällt. Wenn von Parametern die Rede ist, dann sollten sie auch überall gleich geschrieben sein. Bei mir entsteht dadurch der Eindruck, das die Schreibweise egal wäre.

@mip
Ein Dateiwunsch, für einen selber, ist was anderes, als eine Datei einfach mal Weltweit verfügbar zu machen.