Deutsches Simutransforum
Virenproblem - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Computer und Co. (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Forum: Computer (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Virenproblem (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3


- moistboy - 22-09-2004

Gut, das klingt beruhigend.
Hajo war ganz schön sauer glaub ich. Aber von Leuten die gar nicht erst nach Viren suchen geht glaub ich die grössere Gefahr aus, als von Leuten wie mir, die in Panik geraten wenn ihr Computer nicht mehr hochfährt, und dann die Pferde scheu machen.

Muß jetzt mal zu meiner Omi fahren und ihr den Scanner (für Bilder) anschließen. Die will demnächst auch internet haben, mir wird jetzt schon Angst un Bange.


- mip - 22-09-2004

Zitat:Original von moistboy
@ mip:
Ne Firewall hab ich eigentlich im Router, aber 100 prozentigen Schutz bietet die wohl auch nicht. Sonst würde ich mit den Scannern ja nichts finden.

Wahrscheinlich im DSL Router oder? Smile
Ich meine halt ne gute Desktop Firewall, die nach Applikation und Remote/Lokal-Adresse bestimmte Dinge sperren kann. So verbreiten sich neuere Viren liebend gern über Port 445, welcher der Standardnetzwerkverbindung/freigabe unter Windows entspricht. Mit einer guten Firewall merkst du halt, wenn ein seltsamer Prozess sich zu einer dir unbekannten Adresse verbinden will (vorallem wenn du grad nix machen willst).

Ich habe auch nen Linuxrechner der als Router dient. Aber die Firewall lässt halt alles auf den Ports durch die ich freigeschaltet habe. Die Firewall unter Windows macht dann die Feinfilterung Smile.

Gruss
Stefan


- markus - 22-09-2004

Ich hoffe nur, dass niemand meint, dass eine Firewall gegen Viren hilft. Viren verbreiten sich durch verseuchte Dateien oder Skripte, die ein unbedarfter Anwender anklickt. Gegen Würmer kann eine Firewall helfen. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.

Am besten immer folgendes installieren:
- eine Firewall
- einen guten Virenscanner
- eine Software gegen Spyware
- einen Dialerblocker (auch DSL-User, die eine ISDN-Karte oder Modem haben)
- ein Programm das Trojaner findet


- Hajo - 22-09-2004

Linux!


- markus - 22-09-2004

Zitat:Original von Hajo
Linux!
Stimmt :-)


- mip - 23-09-2004

Upps...wollte nicht vermitteln das eine Firewall gegen Viren hilft Smile Aber ich dachte die Würmer wären eh zur Zeit akuter.
Gibt es überhaupt noch normale Viren? Seit Dos-Zeiten keine mehr gehabt (guter alter Tremor Smile ).

Gruss
Stefan


- Dirk - 23-09-2004

Und selbst auf Linux laufen bei mir Firewall und Virenscanner... Smile


- markus - 23-09-2004

Zitat:Original von mip
Upps...wollte nicht vermitteln das eine Firewall gegen Viren hilft Smile Aber ich dachte die Würmer wären eh zur Zeit akuter.
Gibt es überhaupt noch normale Viren? Seit Dos-Zeiten keine mehr gehabt (guter alter Tremor Smile ).

Gruss
Stefan

Ich bekomme regelmäßig Mails mit virenverseuten Anhängen. Typische Betreffe sind "Protected message" und "Fax Message Received". Ok, ich muss jetzt sagen, dass ich diese Mails prinizipiell nicht öffne. Aber ich gehe schwer davon aus, dass die Anhänge Viren enthalten. Es kann auch sein, dass es sich um Würmer handelt. Allerdings dachte ich immer, dass Würmer sich ohne Zutun des Anwenders verbreiten. Die Anhänge muss man ja noch per Hand öffnen.

tschüs,
Markus


- mip - 23-09-2004

Ich glaube viele Würmer verbeiten sich sowohl als Mail als auch über Port 445.

Stefan


- markus - 24-09-2004

Für was wird Port 445 verwendet?