Deutsches Simutransforum
Archiv: pak192.comic - Hilfe gesucht - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: pak192.comic (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=21)
+---- Thema: Archiv: pak192.comic - Hilfe gesucht (/showthread.php?tid=3731)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


- Cruzer - 27-01-2009

Nein der Kasten hat die Länge 8/16.
Das heißt du kannst ihn auch 4/16 lang machen. (Dann ist er genau die Hälfte) (Dort muss jedoch aufgepasst werden, wo der Kasten ausgerichtet werden muss!)
Oder 16/16, dann ist er eben doppelt so lang.
(Schnils: Der Wert muss in der DAT als Parameter length angeben werden, da ich die DATS für ich mache, bitte beim veröffentlichen die Länge in 16tel angeben)

16/16 - Extrem lange 4 Achsige Personen Wagen
12/16 - Lange Loks (Lange Dampfloks) - Lange Personenwagen
8/16 - Normale Loks und Wagen (Standard-Länge)
6/16 - Rangierloks und 2 achsige Wägen
4/16 - Kurze Rangierlok und kurze 2 achsige Wägen

NACHTRAG: Längere Wägen als 8 machen angeblich teilweise Probleme (vorallem im Depot) sollten also selten verwendet werden!

Allles kleinere sollte nocht verwendet werden!
Die Tabelle ist nur eine Richtlinie damit die Länge zu den anderen Wägen passt.

EDIT:
Achtung:
Der Kasten ist die Gesamtlänge inklusive der Räder und Puffer!
Alles was übersteht ragt in den nächsten Wagen!


Wintergrafiken - Cruzer - 27-01-2009

Jeder der nun beginnt eine neue Gebäude oder Bäume Grafik zu pixeln beginnt, soll eine Winteransicht dazu pixeln, ansonsten kann ich die nicht ins Pak-Set aufnehmen!


RE: Wintergrafiken - Schnils - 27-01-2009

Was haltet ihr von dem Anfang für den Elko Star?

Ist vielleicht ein wenig unglücklich gwählet, weil es noch keine Oberleitungen gibt, aber man kann auch eine Diesel Ausgabe machen.


- Hajo - 27-01-2009

Zitat:Original von Cruzer
NACHTRAG: Längere Wägen als 8 machen angeblich teilweise Probleme (vorallem im Depot) sollten also selten verwendet werden!

Auch auf Brücken und mit Tunneleinfahrten kann es bei überlangen Fahrzeugen zu Grafikfehlern kommen. Simutrans war für Landfahrzeuge halber Kachellänge entworfen und für Schiffe mit voller Kachellänge - ist heute nicht mehr so streng, aber das funktioniert sicher und zuverlässig.


- Cruzer - 27-01-2009

@Schnils: Sieht gut aus.

Die 2 weiteren Ansichten kannst (für die Form) spiegeln.
Die Farben (also Schatten, Licht) musst du jedoch bei den gespiegelten nachbessern.


- Schnils - 27-01-2009

Zitat:Orginal von Cruzer
Jeder der nun beginnt eine neue Gebäude oder Bäume Grafik zu pixeln beginnt, soll eine Winteransicht dazu pixeln, ansonsten kann ich die nicht ins Pak-Set aufnehmen!

Apropo, vielleicht wäre es sinnvoll den Boden des Winterklimas zu verändern, man kann kaum was erkennen(siehe Anhang)


- Cruzer - 27-01-2009

Weiß nicht woran das liegt???

Habe schon lange daran rumgespielt, aber der Schnee wird einfach nicht.
Alle Farben ausser weiß werden blau dargestellt?!?

Hatte schon 2 schöne Wintertexturen und keine Funktioniert (s.h. Anhang - Die letzen 2 sind Winter, zurzeit wird die erste Winteransicht verwendet)


- Alexander Brose - 27-01-2009

Dunkle die Farbe mal ein wenig ab (10 Prozent weniger Licht etwa) und überprüfe auf jeden Fall die Grafik auf Leuchtfarben. Ich glaube, auch der Boden könnte leuchten - wenn er denn sollte. Big Grin

Eventuell liegt's nämlich an der Texture-Lightmap, die ja über die Textur gelegt wird, um die Landschaft in ihrer Form erst nachvollziehbar zu machen.
Zur Not mache einfach die Texture-Lightmap einen Tick dunkler und die Bodentexturen im Gegenzug etwas heller. Möglicherweise (sorry für die vielen Hypothesen Big Grin) erreichst du so die berühmte goldene Mitte.


- Cruzer - 27-01-2009

Danke, A.Brose (und den Autor von Shades).
Da waren doch glatt Spezialfarben drin. *schäm* (<- dafür sollte man ein Smile einfügen)

In der nächsten Version nerven dann keine Spezialfarben mehr, ihr könnt also ruhig eure Gebäude einschneien!


- Alexander Brose - 27-01-2009

Zitat:Original von Cruzer
Danke, A.Brose (...)
Nenn' mich einfach Alex. Wink