Deutsches Simutransforum
Simutrans auf Opensuse - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Installation und Start (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Simutrans auf Opensuse (/showthread.php?tid=4318)

Seiten: 1 2 3 4


Simutrans auf Opensuse - Moritz - 24-06-2009

Hi,
ich bekomm Simutrans einfach nicht installiert, so hab ich es jetzt schon mehrmals versucht:

Betriebssystem: Linux/Opensuse 11.1 + KDE
1. simulinux-102-0.zip und pak.german_0-102-0_full.zip von SF runtergeladen
2. entpackt nach home/moritz
3. Ordner simutrans geöffnet und auf simutrans geklickt
4. vergeblich auf Programmstart gewartet
5. Das Forum durchwühlt und unter rechte Maustaste->Eigenschaften->Berechtigungen bei "ausführbar ein Häkchen gemacht"
6. Im Terminalfenster geöffnet
7. Anschließend schwarz geärgert
8. Schritte 1-7 wiederholt
9. diesen Beitrag geschrieben...

Übrigens SDL und SDL_mixer sind installiert
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter, will aber auch nicht auf ST verzichten.
Wo liegt mein Fehler?
mfg Moritz


- Wurzelgnom - 24-06-2009

- Rechtsklick auf simutrans
- Eigenschaften anklicken
- 'im Terminal ausführen' oder so ähnlich suchen
- das gefundene aktivieren
- bestätigen

dann nochmal mit Klicken probieren

alternativ

Rechtsklick auf simutrans und 'im Terminal ausführen' oder so ähnlich anklicken

ggf. musst Du home/moritz/simutrans ändern oder simutrans mit

simutrans -singleuser

starten


- Moritz - 24-06-2009

gibt's beides so nicht...
hab jetzt öffnen mit und dann Terminal aus allen Programmen ausgewählt:
ein leeres Terminal geht auf.
Edit: Rechtschreibkram


- Hajo - 24-06-2009

Vielleicht geht das:

- Terminal öffnen
- cd /home/moritz/simutrans
- ./simutrans

zumindest auf meinem Uralt-Suse 8.1 ging das.


- wernieman - 24-06-2009

Vorallem sieht man dann die fehlermeldungen. SO weiß man nicht was "Sache" ist ...

Nach öffnen eines Terminals bei Dir:

Code:
cd /home/moriz/simutrans
./simutrans

Wenn es nicht läuft Fehlermeldung notieren und hier eintragen!


- Moritz - 24-06-2009

hab deine Tipps befolgt:
Code:
moritz@maulwurf:~/simutrans> ./simutrans
./simutrans: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file
: No such file or directory moritz@maulwurf:~/simutrans>

danach hab ich mit der Paketverwaltung "libSDL-1_2-0" auf v1.2.13-112.1 aktualisiert (steht da jedenfalls)
Ergebnis hat sich nicht geändert

Edit: Code übersichtlicher (Originalzeilenumbrüche)


- Hajo - 24-06-2009

Da scheint ein Symlink ins Leere zu zeigen. ich habe aber keine Ahnung wie ich das hier verständlich erklären könnte :/

Es scheint mir, dass der Link von ibSDL-1.2.so.0 auf die installierte SDL Version kaputt ist. (Frag mich jetzt nicht wo oder wie aktuelle Linuxe Ihre libs verwalten ... ich habe seit 5 Jahren kein Linux mehr administriert.) Wenn das nicht hilft oder nicht stimmt, dann muss einer der Unix Gurus weiterhelfen.


- Moritz - 24-06-2009

ich glaub, das hab ich kapiert:
das libSDL ist eine Atrappe mit dem Hinweis, wo die Funktion ist und der Hinweis ist falsch, oder?
Was kann man dagegen machen?


- Hajo - 24-06-2009

Es müsste Tools geben die solche Links erstellen, ich habe aber vergessen wie das auf der kommandozeile geht. Mein Gedächtnis sagt "ldconfig" und google liefert dieses:

http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node386.html

Vielleicht hilft das. Ansonsten ist Wernieman der fachmann für Linux.


- wernieman - 24-06-2009

Tipple bitte mal ein und veröffentliche Deine Ausgabe:
(Geht als User, erst Lösung machen wir als root)

Code:
ls -l /usr/lib/libSDL*

und bitte noch der Übersichtlichkeitshalber
Code:
ls -l /usr/lib/libSDL* | grep libSDL-1.2.so.0

Du müstest es mit "Copy/Paste" übernehmen können. Falls Du Probleme damit hast, melden!