Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans auf Opensuse
#1
Hi,
ich bekomm Simutrans einfach nicht installiert, so hab ich es jetzt schon mehrmals versucht:

Betriebssystem: Linux/Opensuse 11.1 + KDE
1. simulinux-102-0.zip und pak.german_0-102-0_full.zip von SF runtergeladen
2. entpackt nach home/moritz
3. Ordner simutrans geöffnet und auf simutrans geklickt
4. vergeblich auf Programmstart gewartet
5. Das Forum durchwühlt und unter rechte Maustaste->Eigenschaften->Berechtigungen bei "ausführbar ein Häkchen gemacht"
6. Im Terminalfenster geöffnet
7. Anschließend schwarz geärgert
8. Schritte 1-7 wiederholt
9. diesen Beitrag geschrieben...

Übrigens SDL und SDL_mixer sind installiert
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter, will aber auch nicht auf ST verzichten.
Wo liegt mein Fehler?
mfg Moritz
Zitieren
#2
- Rechtsklick auf simutrans
- Eigenschaften anklicken
- 'im Terminal ausführen' oder so ähnlich suchen
- das gefundene aktivieren
- bestätigen

dann nochmal mit Klicken probieren

alternativ

Rechtsklick auf simutrans und 'im Terminal ausführen' oder so ähnlich anklicken

ggf. musst Du home/moritz/simutrans ändern oder simutrans mit

simutrans -singleuser

starten
Zitieren
#3
gibt's beides so nicht...
hab jetzt öffnen mit und dann Terminal aus allen Programmen ausgewählt:
ein leeres Terminal geht auf.
Edit: Rechtschreibkram
Zitieren
#4
Vielleicht geht das:

- Terminal öffnen
- cd /home/moritz/simutrans
- ./simutrans

zumindest auf meinem Uralt-Suse 8.1 ging das.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Vorallem sieht man dann die fehlermeldungen. SO weiß man nicht was "Sache" ist ...

Nach öffnen eines Terminals bei Dir:

Code:
cd /home/moriz/simutrans
./simutrans

Wenn es nicht läuft Fehlermeldung notieren und hier eintragen!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
hab deine Tipps befolgt:
Code:
moritz@maulwurf:~/simutrans> ./simutrans
./simutrans: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file
: No such file or directory moritz@maulwurf:~/simutrans>

danach hab ich mit der Paketverwaltung "libSDL-1_2-0" auf v1.2.13-112.1 aktualisiert (steht da jedenfalls)
Ergebnis hat sich nicht geändert

Edit: Code übersichtlicher (Originalzeilenumbrüche)
Zitieren
#7
Da scheint ein Symlink ins Leere zu zeigen. ich habe aber keine Ahnung wie ich das hier verständlich erklären könnte :/

Es scheint mir, dass der Link von ibSDL-1.2.so.0 auf die installierte SDL Version kaputt ist. (Frag mich jetzt nicht wo oder wie aktuelle Linuxe Ihre libs verwalten ... ich habe seit 5 Jahren kein Linux mehr administriert.) Wenn das nicht hilft oder nicht stimmt, dann muss einer der Unix Gurus weiterhelfen.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
ich glaub, das hab ich kapiert:
das libSDL ist eine Atrappe mit dem Hinweis, wo die Funktion ist und der Hinweis ist falsch, oder?
Was kann man dagegen machen?
Zitieren
#9
Es müsste Tools geben die solche Links erstellen, ich habe aber vergessen wie das auf der kommandozeile geht. Mein Gedächtnis sagt "ldconfig" und google liefert dieses:

http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node386.html

Vielleicht hilft das. Ansonsten ist Wernieman der fachmann für Linux.
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Tipple bitte mal ein und veröffentliche Deine Ausgabe:
(Geht als User, erst Lösung machen wir als root)

Code:
ls -l /usr/lib/libSDL*

und bitte noch der Übersichtlichkeitshalber
Code:
ls -l /usr/lib/libSDL* | grep libSDL-1.2.so.0

Du müstest es mit "Copy/Paste" übernehmen können. Falls Du Probleme damit hast, melden!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste