Deutsches Simutransforum
Atelier Taurus - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Atelier Taurus (/showthread.php?tid=4357)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- petter - 07-10-2009

Es sieht trotzdem etwas "einfach" aus -.-


- Taurus - 07-10-2009

So habe ein problem:
Ich habe diese dat hier und auch die passenden PNGs aber es wird nix gepackt.


- MoTw - 07-10-2009

Hast du einen Alphakanal in der Grafik? Stimmt irgendwas mit der DAT nicht? Kannst du sie mal hochladen, damit man sie "begutachten" kann?

EDIT: Versuch vielleicht mal ohne Umlaute in der dat bzw. den Namen ohne Leerzeichen, ist eigentlich immer besser.


- Taurus - 07-10-2009

Ok aber was ist der Alphakanal?


- petter - 07-10-2009

Ist die Grafik nicht zu dunkel?
ad Thema: Bei mir kommts vor, dass was nicht gepackt wird (also nicht normal- 0.8 KB ist nicht genug), WENN das Pak, das du machen willst, einen Namensbestandteil eines anderen hat. Z.B. ich hab das GT6 erfolgreich gepackt. So jetzt kommt GT6 Beiwagen-> aber am Ende heißts dann GT6 und hat nur 0.8 KB...


- MoTw - 07-10-2009

Also bei mir wird es ohne Umlaute in den Dateien gepakt.

Du hast als Freight Schüttgut/Schuettgut angegeben. Wenn ich das Set mit deinem Waggon lade, stürzt das Set ab. Hast du diese Fracht selbst erstellt?


- Alexander Brose - 07-10-2009

Darf ich euch freundlich daran erinnern, dass das Forum eine tadellos funktionierende Suchfunktion hat? Unter Zuhilfenahme dieser kann man so manche Frage selber beantworten.
Zum hiesigen Thema gibt es bereits eine Hand voll Beiträge mit vielen, vielen Informationen und Hilfestellungen.

Liebe Grüße vom Team. Smile


- Cruzer - 07-10-2009

Zitat:Original von petter
Ist die Grafik nicht zu dunkel?
ad Thema: Bei mir kommts vor, dass was nicht gepackt wird (also nicht normal- 0.8 KB ist nicht genug), WENN das Pak, das du machen willst, einen Namensbestandteil eines anderen hat. Z.B. ich hab das GT6 erfolgreich gepackt. So jetzt kommt GT6 Beiwagen-> aber am Ende heißts dann GT6 und hat nur 0.8 KB...

Dürfte ein Fehler in Pak Helper sein. Ich vermute PAK Helper schreibt keine "-Zeichen um Dateinamen mit Leerzeichen.

_______________

Alphatransparenz bezeichnet ein Speicherverfahren des PNG Formats bei dem es 4 Farben gibt: Rot, Grün, Blau und Transparenz. Alphakanal bezeichnet den Farbkanal der Transparenz.
Beim Normalen PNG-Format (und auch den meisten anderen Formaten) gibt es nur 3 Farben: Rot, Grün und Blau.

MakeObj kann jedoch nur mit Grafiken ohne Alphakanal umgehen, also muss der Alphakanal entfernt werden.
Dazu öffnest du die Grafik mit GIMP und wählst im Menü "Ebene" > "Transparenz" > "Alphakanal entfernen" und dann "Speichern".

Nun sollte sich alles ohne Fehler paken lassen.


- jonasbb - 07-10-2009

Zitat:Original von Taurus
Ok aber was ist der Alphakanal?
png Grafiken können Transparents unterstützen, wenn sie mit 32 Bit sind.
Dieses Format unterstützt makeobj aber nicht. Es unterstützt nur 24 Bit pngs.

Du musst das Bild also erst in ein 24 Bit png umwandeln z.B. mit gimp.


- Moritz - 07-10-2009

ich find den Waggon auch sehr dunkel...