Produktion - produktivty - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Produktion - produktivty (/showthread.php?tid=7012) Seiten:
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Produktion - produktivty - Geotrans - 31-12-2012 Wenn ich eine neue Fabrik baue wird in dem Fenster "Industrieanlagen bauen" ein Wert für "Produktion" vorgegeben. Wie wird dieser ermittelt? Welche Werte beeinflussen diesen Wert? Ich dachte er entspricht dem Wert "produktivity", dies scheint aber nicht der Fall zu sein. - Geotrans - 31-12-2012 Der Wert scheint sich zufällig zu ermitteln, den jedes mal wenn ich zwischen den Fabriken wechsle steht dort ein anderer Wert! - The Transporter - 02-01-2013 Bei einer Fabrik, die eine starre Porduktionsvorgabe hat, sollte sich nichts ändern. Da sollte beim Bau immer der selbe Wert stehen. - Dwachs - 02-01-2013 Der Wert wird aus den Werten aus der dat ausgewuerfelt, ja nach min,max, range, und wie sie alle heissen. - Geotrans - 02-01-2013 Zitat:Original von Dwachs Das ist ja genau mein Problem, das ich nicht verstehe, wie dieser Wert "ausgewürfelt" wird. Anhand dem folgendem Beispiel bekomme ich einen Wert für Produktion 3428 vorgeschlagen. Nach meiner Rechnung dürfte da max. 1806 stehen (700+160+(860/1000*600)+(860/1000*300)+(860/1000*200))(siehe Beispiel dat file). Wo bei ich es eigentlich auch nicht für richtig halte, den bei einem Test habe ich den Eindruck, das der Wert bei Produktion noch um die Boost-Werte erhöht werden. Also dürfte in diesem Beispiel da max ein Wert für Produktion zwischen 700 und 860 stehen. Welche Faktoren übersehe ich in meine Überlegungen? hier das Beispiel dat file: Obj=factory name=Brauerei copyright=Mhz/Geotrans Location=City DistributionWeight=25 Productivity=700 Range=160 electricity_boost=600 passenger_boost=300 mail_boost=200 InputGood[0]=Gerste InputFactor[0]=200 InputCapacity[0]=8230 InputSupplier[0]=0 InputGood[1]=Hopfen InputFactor[1]=20 InputCapacity[1]=8230 InputSupplier[1]=0 InputGood[2]=Glasflaschen InputFactor[2]=20 InputCapacity[2]=1400 InputSupplier[2]=0 InputGood[3]=Paletten InputFactor[3]=50 InputCapacity[3]=1400 InputSupplier[3]=0 InputGood[4]=Getraenkekisten InputFactor[4]=20 InputCapacity[4]=1400 InputSupplier[4]=0 OutputGood[0]=Bier OutputFactor[0]=100 OutputCapacity[0]=4000 OutputGood[1]=beer OutputFactor[1]=100 OutputCapacity[1]=3000 MapColor=214 pax_level=365 - Dwachs - 02-01-2013 das haengt noch von der Spielgeschwindigkeit ab (bits per month -> simuconf.tab). Ist bpm = 18 dann Produktivitaet fuer deine Fabrik zw 700 und 700+160, bei bpm=20 wird alles mit Faktor 4 multipliziert, dann erhaelt man Produktivitaet zw 2800 und 3440. - The Transporter - 02-01-2013 Gibt es für bpm nur diese beiden Werte, oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? bpm ist kleiner 20, dann wird der Wert direkt aus der dat übernommen, bei bpm größer 20 wird mal 4 multipliziert. Habe ich das so richtig verstanden? - DirrrtyDirk - 02-01-2013 Nein. 18 ist Standard. Bei jedem höheren Wert verdoppelt es sich im Vergleich zur vorigen Zahl (2^x) 18=1x 19=2x 20=4x 21=8x 22=16x usw. Das ist ja auch genau der gleiche Faktor um den die Dauer eines Monats verlängert wird. - Geotrans - 02-01-2013 bits per month standen bei mir tatsächlich auf 20. Wenn ich jetzt den Wert auf 18 ändere wird auch die Produktion der bestehenden Fabriken abgesenkt. Bei denen hatte ich aber jeweils den Wert nach meinen Berechnungen korrigiert, deshalb würde ich bits per month jetzt gerne für mein jetziges Spiel bei 20 belassen oder was bringt bits per month noch alles durcheinander? - DirrrtyDirk - 02-01-2013 Es beeinflusst die Länge eines Monats... somit eben unter anderem die monatliche Produktion der Fabriken, den monatlichen Unterhalt aller Deiner Gebäude und Strecken... eigentlich alles was irgendwie an die Dauer des Monats gekoppelt ist. Durcheinander bringt der Faktor eigentlich gar nichts, man muss nur eben wissen, dass er da ist, wenn man die Werte aus den .dats mit denen im Spiel vergleicht. |