Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produktion - produktivty
#1
Wenn ich eine neue Fabrik baue wird in dem Fenster "Industrieanlagen bauen" ein Wert für "Produktion" vorgegeben. Wie wird dieser ermittelt? Welche Werte beeinflussen diesen Wert? Ich dachte er entspricht dem Wert "produktivity", dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Der Wert scheint sich zufällig zu ermitteln, den jedes mal wenn ich zwischen den Fabriken wechsle steht dort ein anderer Wert!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#3
Bei einer Fabrik, die eine starre Porduktionsvorgabe hat, sollte sich nichts ändern. Da sollte beim Bau immer der selbe Wert stehen.
Zitieren
#4
Der Wert wird aus den Werten aus der dat ausgewuerfelt, ja nach min,max, range, und wie sie alle heissen.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Dwachs
Der Wert wird aus den Werten aus der dat ausgewuerfelt, ja nach min,max, range, und wie sie alle heissen.

Das ist ja genau mein Problem, das ich nicht verstehe, wie dieser Wert "ausgewürfelt" wird.
Anhand dem folgendem Beispiel bekomme ich einen Wert für Produktion 3428 vorgeschlagen.
Nach meiner Rechnung dürfte da max. 1806 stehen (700+160+(860/1000*600)+(860/1000*300)+(860/1000*200))(siehe Beispiel dat file).
Wo bei ich es eigentlich auch nicht für richtig halte, den bei einem Test habe ich den Eindruck, das der Wert bei Produktion noch um die Boost-Werte erhöht werden. Also dürfte in diesem Beispiel da max ein Wert für Produktion zwischen 700 und 860 stehen. Welche Faktoren übersehe ich in meine Überlegungen?

hier das Beispiel dat file:

Obj=factory
name=Brauerei
copyright=Mhz/Geotrans
Location=City
DistributionWeight=25
Productivity=700
Range=160
electricity_boost=600
passenger_boost=300
mail_boost=200
InputGood[0]=Gerste
InputFactor[0]=200
InputCapacity[0]=8230
InputSupplier[0]=0
InputGood[1]=Hopfen
InputFactor[1]=20
InputCapacity[1]=8230
InputSupplier[1]=0
InputGood[2]=Glasflaschen
InputFactor[2]=20
InputCapacity[2]=1400
InputSupplier[2]=0
InputGood[3]=Paletten
InputFactor[3]=50
InputCapacity[3]=1400
InputSupplier[3]=0
InputGood[4]=Getraenkekisten
InputFactor[4]=20
InputCapacity[4]=1400
InputSupplier[4]=0
OutputGood[0]=Bier
OutputFactor[0]=100
OutputCapacity[0]=4000
OutputGood[1]=beer
OutputFactor[1]=100
OutputCapacity[1]=3000
MapColor=214
pax_level=365
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
das haengt noch von der Spielgeschwindigkeit ab (bits per month -> simuconf.tab). Ist bpm = 18 dann Produktivitaet fuer deine Fabrik zw 700 und 700+160, bei bpm=20 wird alles mit Faktor 4 multipliziert, dann erhaelt man Produktivitaet zw 2800 und 3440.
Zitieren
#7
Gibt es für bpm nur diese beiden Werte, oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?
bpm ist kleiner 20, dann wird der Wert direkt aus der dat übernommen, bei bpm größer 20 wird mal 4 multipliziert. Habe ich das so richtig verstanden?
Zitieren
#8
Nein. 18 ist Standard. Bei jedem höheren Wert verdoppelt es sich im Vergleich zur vorigen Zahl (2^x)

18=1x
19=2x
20=4x
21=8x
22=16x
usw.

Das ist ja auch genau der gleiche Faktor um den die Dauer eines Monats verlängert wird.
Zitieren
#9
bits per month standen bei mir tatsächlich auf 20. Wenn ich jetzt den Wert auf 18 ändere wird auch die Produktion der bestehenden Fabriken abgesenkt. Bei denen hatte ich aber jeweils den Wert nach meinen Berechnungen korrigiert, deshalb würde ich bits per month jetzt gerne für mein jetziges Spiel bei 20 belassen oder was bringt bits per month noch alles durcheinander?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#10
Es beeinflusst die Länge eines Monats... somit eben unter anderem die monatliche Produktion der Fabriken, den monatlichen Unterhalt aller Deiner Gebäude und Strecken... eigentlich alles was irgendwie an die Dauer des Monats gekoppelt ist.

Durcheinander bringt der Faktor eigentlich gar nichts, man muss nur eben wissen, dass er da ist, wenn man die Werte aus den .dats mit denen im Spiel vergleicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste