Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 124.0 lässt sich nach Installation nicht starten
Hallo liebe Community,

seit tagen versuche ich ST wieder ans laufen zu bekommen, leider will es weder über Steam noch als direktdownload von SF klappen.

Eckdaten zum PC:

Ryzen 5600
16GB DDR4 3600
Intel Arc A380

Windows 11 25H2

Treiber alle Aktuellster stand.

Wenn ich das spiel auf Steam starte dann wird mir für ein paar Sekunden von Steam angezeigt das es läuft aber ohne ein sich öffnendes Fenster ploppt wieder der Spielen-Button auf.
Bei einem SF-Download des installers öffnet sich leider auch kein Fenster, im Taskmanager ist nicht zu erkennen das dass Spiel überhaupt startet. 

Leider alles ohne erfolg bislang, hat da jemand eine Idee mit der ich das problem beheben kann?

Getestete Versionen
Version 121.0 Fatal Error beim start
Version 122.0 Fatal Error beim start
Version 123.0 Startet Problemlos
Version 124.5 startet nicht

[Bild: dc2bkdsq.png]
Ich würde es versuchen Simutrans mal von Befehlskonsole zu starten, da bleiben die Fehlermeldungen stehen.
Leider ist Microsoft der Meinung, dass wenn das Fenster nicht aufgehen oder sofort wieder zu geht, dass das Fehlermeldung genug ist. Detaillierte Fehlermeldungen verwirren den Anwender nur und schaden der User experience.

Es fehlen möglicherweise Schreibrechte auf das Simutrans Verzeichnis, oder DLLs
(22-07-2026, Wednesday-20:07:39 )makie schrieb: ....
Leider ist Microsoft der Meinung, dass wenn das Fenster nicht aufgehen oder sofort wieder zu geht, dass das Fehlermeldung genug ist. Detaillierte Fehlermeldungen verwirren den Anwender nur und schaden der User experience.
...

hüsstel, hüsstel - ohne Worte

Und nur am Rande, Simutrans verwendet keine externen DLLs die außerhalb des Programmverzeichnisses liegen.

Zum eigentlichen Problem

@kimahri

In Deinem Benutzerverzeichnis sollte es einen Ordner simutrans geben. Darin befindet sich die settings.xml wo Simutrans diverse Einstellungen speichert. Scheinbar ist diese Datei beschädigt und kann nicht mehr fehlerfrei gelesen werden.

Also bitte nach settings.xml suchen. Die die dann unterhalb eines Ordners simutrans gefunden werden löschen.

Wenn vorhanden dann auch die dlgpos.xml löschen.

Und Simutrans benötigt immer mindestens ein Grafikset.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
(22-07-2026, Wednesday-21:08:38 )Andarix schrieb: In Deinem Benutzerverzeichnis sollte es einen Ordner simutrans geben. Darin befindet sich die settings.xml wo Simutrans diverse Einstellungen speichert. Scheinbar ist diese Datei beschädigt und kann nicht mehr fehlerfrei gelesen werden.

Also bitte nach settings.xml suchen. Die die dann unterhalb eines Ordners simutrans gefunden werden löschen.

Wenn vorhanden dann auch die dlgpos.xml löschen.

Und Simutrans benötigt immer mindestens ein Grafikset.

Diese Anleitung löst die Fatal Errors bei  Version 121 und 122

Zitat:Getestete Versionen
Version 121.0 Fatal Error beim start
Version 122.0 Fatal Error beim start

Neuere Simutransversionen löschen die settings.xml automatisch wenn unbrauchbar.
Allerdings nicht wenn sie schreibgeschützt ist.

Deshalb:
Zitat:Es fehlen möglicherweise Schreibrechte auf das Simutrans Verzeichnis

kimahri spricht vom Downloader.

Zitat:Bei einem SF-Download des installers öffnet sich leider auch kein Fenster,

Startet Windows 11 noch einfach eine .exe direkt heruntergeladen aus dem Internet? Unsigniert?
Oder scheitert das an Sicherheitseinstellungen?

Ich würde allerdings vom Installer absehen und das passende Programm mit allen dazugehörenden Dateien und Ordnern bei SourceForge runter laden. Dazu ein Pak und einfach alles in ein Arbeitsverzeichnis stecken. Das läuft normalerweise.

Zitat:Und Simutrans benötigt immer mindestens ein Grafikset.

Simutrans startet auch wenn kein Grafikset vorhanden ist und bietet dann den Download von Paksets an.
Das ist es also nicht.

kimahri wird uns bestimmt verraten wie das Problem gelöst wurde

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste