Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Semitransperenz in Simutrans?
#11
Bitte mal die Suchfunktion nutzen. Simutrans hat zu viele Objekte für OpenGL, dass nur bist ca. 1000 Objekte sinnvoll verwalten kann. Ist zwar schon etwas älter, wurde aber für OpenTTD probiert: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=38151

Fazit: OpenGL ist deutlich langsamer auf signle-core als GDI (weil es sich ja auch nur um Blitoperationen handelt, die hat auch schon mein Atari ST in Hardware optimieren konnte), hat Probleme mit Bildern die keine Breite mit einem Vielfachen von 2 haben (fast alles) und kann keine selektiven Updates.

Wozu etwas einführen, was dann nur noch bei der Hälfte der Leute funktioniert ohne irgend einen Vorteil davon zu haben?
Zitieren
#12
Zitat:Original von prissi
SDL beruht mitnichten auf OpenGL; SDL kann openGL verwenden; allerdings läuft auch SDL auf der Kommandozeile mit dem Framebuffer, also selbst ohne X-Windows(!) Es gab mal jemanden, dessen Computer "etwas" schwachbrünstig war, der hat Simutrans immer so benutzt.

Würde gerne mehr zu "ohne X-Windows" hören Smile (nicht nur ich Tongue)
Zitieren
#13
Zitat:Simutrans hat zu viele Objekte für OpenGL, dass nur bist ca. 1000 Objekte sinnvoll verwalten kann

Wieder was dazugelernt. Smile
Braucht man wirklich für jedes Spielelement ein Objekt? Würde nicht doch vieleicht ein Objekt reichen, das bloß mit unterterschiedlichen Texturen belegt ist. Dann sollten Gebäude/Wege kombiniert in "Sammeltexturen" gespeichert sein. Wichtige Texturen kommen dan in den Grafikkartenspeicher und nicht so wichtige in den Systemspeicher.

GDI+ kann auch Transperenz und funktioniert auch auf älteren Windows-Rechnern. Vielleicht ginge ja das.
Zitieren
#14
Wie gesagt, kann man alles programmieren; nur wozu, wenn es nicht schneller wird? Außerdem nutz SImutrans SDL nur zum kopieren auf den Bildschirm, die eigentliche Arbeit geht im Hintergrund per Hand vonstatten. (Genauso wie bei OpenTTD übrigens.)

Wenn man simutrans unter der Kommandozeile startet, sollte automatisch der Framebuffer genommen werden. Mit Kommandozeile mein ich, bevor startx ausgeführt wird. Man muss nur ein paar variablen setzen ...
http://www.libsdl.org/tmp/SDL/README.DirectFB
Zitieren
#15
Ja programmieren kann man (fast) alles. Wenn sich ein eingefleischter Simutransprogrammierer einmal langweilt, kann er sich an die Arbeit machen. Wink
Zitieren
#16
Danke prissi, werds probieren Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste