Bewertung:
39
17-04-2026, Friday-18:22:55
Sehr schön, gut gemachtes Video.
Dass die Fußgänger auf der Straße laufen und scheinbar unter die Räder kommen hängt an "Ohne Timeline".
Vor der Autozeit waren die Straßen schmäler und die Fußgänger sind selbstverständlich auf der Straße gelaufen. Das war kein Problem da die Pferdegespanne ähnlich schnell waren. Es gab zwar in große Städten Bürgersteige, aber im Gegensatz zu heute war es den Fußgängern nicht verboten die Straßen zu benutzen, sondern den Pferden war es verboten die Bürgersteige zu benutzen bzw. diese zu verschmutzen. Anfangs galten die Autos als "sauber", da sie keine Pferdeäpfel hinterlassen.
In deinem Video laufen also Fußgänger aus der Zeit vor 1900 auf Asphaltstraßen aus der Zeit nach 1950 und damit mitten im dichten Straßenverkehr.
Bewertung:
7
24-04-2026, Friday-21:29:45
Ich schlage vor, dass unser Pakset als Startmonat den Juni als Standard setzt. Das würde der Aussage auf der Homepage entsprechen, wo es heißt: "Empfehlung: Die Klimazonen mit der Öffentlichen Hand manuell verteilen, so dass jede Stadt in einer einheitlichen Klimazone steht." Wenn der Schnee die Sicht beeinträchtigt, fällt eine Neuzuweisung schwer.
"In deinem Video laufen also Fußgänger aus der Zeit vor 1900 auf Asphaltstraßen aus der Zeit nach 1950 und damit mitten im dichten Straßenverkehr." Das ist natürlich etwas schräg, aber es lockert die Szenerie auf. Was der Umgang mit der Zeit in Simutrans an Besonderheiten mit sich bringt, werde ich im nächsten Video thematisieren.
Überhaupt ist es spannend zu beobachten, wie ich selbst Vieles neu lernen muss und manche verdeckte Fähigkeiten von Simutrans oder unserem Pakset mir erst jetzt (wieder) präsent sind und werden.
Bewertung:
39
11-05-2026, Monday-12:53:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2026, Monday-13:24:11 von makie.)
Deine Videos sind toll. (4 Stück bisher)
Wobei ich die Timeline nicht abschalten würde, sondern nutzen.
Je nach dem welches Startjahr man nutzt, sehen die Städte ganz unterschiedlich aus.
1800 bis 1825 bäuerlich (uns fehlen leider noch viele Bauerhöfe im regionalen Stil für kleine Dörfer)
1825 bis 1864 erste Industrien entstehen, die Arbeiter sind Nebenerwerbslandwirte, finden Unterkunft bei Bauern, wohnen in winzigen Häusern oder in Armenvierteln.
1865 bis 1899 Reihen- und einfache Bockbebauungen entstehen für die armen Industriearbeiter
1900 bis 1919 Es entsteht die typische Jugendstil / Gründerzeit Blockbebauungen, im Erdgeschoss Läden/Werkstädten, im 1. Stock großzügige Wohnungen mit Stuck für vornehme Leute, darüber einfachere Wohnungen für Bedienstete und Arbeiter.
1920 bis 1949 Bauhausstil die Blockbebauung wird schlichter. Manche Leute bauen sich auf die Schnelle kleine Häuser.
1950 bis 1969 Man versucht die Wohnungsnot mit Trabantenstädte mit einfacher günstiger Plattenbauweise zu bekämpfen. Bei uns gibt es keine Trabantenstädte sondern es legt sich als Ring um die Altstadt.
1970 bis 1989 Die Plattenbauweise wird aufwendiger, individueller, besser gestaltet und höher.
1990 bis 2018 Im Osten werden die Platten renoviert. Im Westen kommt man wegen der sozialen Probleme von den Wohnblocks ab.
Man kann die Jahre bekanntlich weiter schalten und die Stadt dann weiter wachsen lassen.
Wenn man die Timeline abschaltet, mischen sich die modernen Häuser die überall stehen könnten unter die historischen und verwässern den Baustil der jeweiligen Region.