Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
#1
Alexander Brose liefert immer wieder sehr überzeugende Grafiken für Simutrans. Daher werde ich hier mal einen kurzen Frage - Antwort Beitrag erstellen.

Hier könnt ihr schauen wie ihr schnell eine neue Grafik erstellen könnt.

Ihr benötigt eine Grafik in der richtigen Größe. Für das pak96.comic ist das eine Grafik in 96x96 pixel.

[Bild: attachment.php?attachmentid=5297]

Sojo: Wie gehst du an so ein Objekt ran? Vorlage -> Strichzeichnung ->einfache Farben -> Details?

Alexander Brose: Ja, nicht anders geht das vonstatten. Anhand eines/mehrerer Foto/s wird der Grundriss gepixelt. Also mit Schwarz auf Weiß, noch sehr kubisch. Anschließend werden schon die Hauptfarben gemischt (oder aus bestehenden Grafiken kopiert). Dann geht es mit Feinheiten los. Fenster, Ornamente, Balkone usw. Dann kommen erste Farben, um alles plastisch wirken zu lassen. Dann werden Details und Farben kombiniert, Schatten gezeichnet. Grundsätzlich wird alles von unten nach oben gepixelt. Das Dach ist in der Regel das Letzte am Gebäude. Schlussendlich werden Bürgersteig und/oder Rasenfläche und Flora gestaltet.

[Bild: howto.png]

Sojo: Wie bekommst du die passende Grundfläche gestaltet? Also nicht über den Rand hinaus? Du arbeitest doch nicht mit Ebenen oder?

Alexander Brose: Alles fängt mit einer PAK-spezifischen Kachel an. Auf ihr kann ich die Grundfläche des Gebäudes erstellen mit Rücksicht auf die Kachelbegrenzung. Alles andere wird nach und nach (um-)gepixelt. Da ich bei der Benutzung mit dem guten, alten MS Paint auf Ebenen verzichten "muss", ist es wichtig, dass man das Bild streckt auf eine Art Arbeitsfläche. Man kann so kleine Elemente abseits der Grafik bearbeiten und dann verschieben. Denn: MS Paint kennt Primär- und Sekundärfarben, was auch Transparenz erlaubt (z. B. für das Austauschen von Farben oder Verschieben von Objekten mit transpartentem Hintergrund). Ich hoffe, die angehängte Grafik erklärt meine Arbeitsweise.

[Bild: 0002.png]

Noch mehr:

Für die won euch die noch mehr Tipps benötigen gibts im Tiki-Wiki ein Tutorial von Alexander Brose. Link zum Wiki

Informationen wie ihr die Bilddatei mit der Dat-Datei zu einer pak-Datei zusammenfügt findet ihr in der Wiki.

Wer Hilfe beim paken braucht findet diese hier im Forum. Einfach fragen!

Postet eure Gebäude und andere Grafiken hier im Grafik-Forum wir werden bei Fragen und Problemen helfen. Jedes Pakset nimmt gern gute Grafiken auf. Also postet alles was ihr pixelt!
Zitieren
#2
das ist genial! vielen dank!
gibt es die möglichkeit, das weiterzumachen bis zur fertigen .pak-Datei?
Zitieren
#3
Danke FrankP. Ich habe sie oben noch einmal verlinkt.
Zitieren
#4
Zitat:Original von joecz
das ist genial! vielen dank!
gibt es die möglichkeit, das weiterzumachen bis zur fertigen .pak-Datei?
Sollte möglich sein.
Dann stell bitte mal an dieser Stelle die entsprechenden Fragen. Es dürfen ruhig "doofe" Fragen sein. So kann ich sehen, was einen Laien wirklich interessiert zum Thema "PAK-Dateien erstellen". Denn die üblichen Anleitungen sind bereits prima im Simutrans Wiki vorhanden. =)
Zitieren
#5
Für dumme Fragen immer offen...

Beispielsweise so Sachen wie:

Was ist ein Alpha-Kanal?

Vordergrund/Hintergrund?

Bei den Fahrzeugen war ich letztens beeindruckt von der Tatsache, dass selbst Achsmaße eine Rolle spielen... Warum eigentlich?

Warum macht man manche Dinge...

Was ist Rendern und warum muss ich das tun...?

Wenn ich Gimp öffne, wie fange ich an, wenn ich keinen Plan habe?

Kann man eine pak-Datei wieder entpacken in dat und png-Anteil?

Es ssind halt für den Laien sehr viele Schritte gleichzeitig zu nehmen..

Wenn ich mit Gimp soweit gut umgehen könnte, dass ich mal nen Erfolg erzielen kann, dann wäre sicher das ein oder andere zumindest Gebäude auch mal drin...

Mal so viel von der Basis, die sich als "interessierter Halblaie" bezeichnet Wink
Zitieren
#6
ich hab ne grafik, die nur halbfertig ist. macht es sinn, die schon in eine pak-datei umzuwandeln, um zu gucken, wie's funktioniert, oder kann man die pak-datei hinterher gar nicht mehr ändern.
scheitern tut's bei mir im moment vorher schon an einigen parametern, die ich nicht verstehe. das sind der backimage parameter und der parameter dims. außerdem weiß ich nicht, was ich mit dem tile cutter machen soll, da die grafik mehr als nur eine kachel belegt
klärende antworten wären sehr nett
jonas
Zitieren
#7
Zitat:Original von Oliver
...
Was ist ein Alpha-Kanal?
...
Ist eine Information für Transparenz in Bildern. Wird eine Png-Datei mit diesen Transparenz-Informationen gespeichert, produziert Simutrans Grafikfehler.

Zitat:...
Vordergrund/Hintergrund?
...
BackImage = Hintergrund
FrontImage = Vordergrund

Für jedes Feld kann es eine Hintergrund und eine Vordergrundgrafik geben. Maßstab für Hintergrund und Vordergrund sind die beweglichen Fahrzeuge im Spiel.

Alles was von einem Fahrzeug verdeckt werden soll, gehört zum Hintergrund.

Alles was von einem Fahrzeug nicht verdeckt werden soll, gehört zum Vordergrund.

Bei Gebäuden kann man Animationen als FrontImage machen. Animationen als BackImage bedeutet, das immer alles auf der Grafik vorhanden sein muss.
Bei einer Animation als FrontImage kann man den Grafikanteil nur auf den beweglichen Teil begrenzen. Das kann eine ganze Menge an Speicherplatz/Dateigröße sparen.

Gebäude müssen immer für jedes Feld eine Hintergrundgrafik haben. Vordergrundgrafiken sind hingegen nicht Pflicht.

Zitat:...
Was ist Rendern und warum muss ich das tun...?
...
Rendern ist bei 3D-Programmen notwendig. 3D-Objekte bestehen aus einer Menge geometrischer Formen. Durch das Rendern wird daraus ein normales 2D-Bild wie png, jpg oder was auch immer.

Zitat:...
Wenn ich Gimp öffne, wie fange ich an, wenn ich keinen Plan habe?
...
Zu Gimp kann ich selber nichts sagen. Im Wiki gibs aber eine kleine Linkliste.

Zitat:...
Kann man eine pak-Datei wieder entpacken in dat und png-Anteil?
...
Das ist nicht vorgesehen, bzw. erwünscht. Deshalb immer Quelldateien sichern.
_______________________________

@joecz
Anhand der Grafik läßt sich das am ehesten erklären.

Warum Grafiken geschnitten werden müssen steht im Wiki.

Dims steht ebenfalls im Wiki.
Zitieren
#8
ja, habe ich auch schon gesehen...
warum grafiken geschnitten werden müssen habe ich auch verstanden, aber nicht wie ich das machen soll.
um ehrlich zu sein, finde ich das wiki an diesen stellen für den laien sehr unverständlich
dims hatte ich vorher auch nicht verstanden, aber nachdem ich's mir jetzt nochmal durchgelesen habe, dämmert's mir langsam...
Zitieren
#9
Um zu verstehen, warum und wie man Grafiken zuschneiden muss und Proportionen (Dims) definiert werden müssen, sollte man folgendes in Betracht ziehen:
Simutrans lädt zum Programmstart alle Grafiken; vom Stadtgebäude über Schienenelemente bis zum winzig kleinen Fußgänger oder besser bekannt Simuthaner. Dann wird die Karte erstellt bzw. geladen. Hier kopiert Simutrans die notwendigen Grafiken und positioniert sie mit Rücksicht auf die Perspektive auf der Karte. Hinten liegende Objekte werden zuerst gezeichnet, dann geht es immer weiter nach unten. Ist dieser Schritt vollzogen, aktualisiert Simutrans den Bildschirm und schon leuchtet dir eine schillernde Simutranswelt entgegen.
Damit das auch fehlerfrei klappt, muss Simutrans bei jeder Grafik wissen, wieviele Kacheln reserviert werden sollen [[1]], ob die Kachel befahrbar sein soll [[2]], ob sie animiert ist und so weiter. Die Spielkarte ist also kaum mehr als ein großes Puzzle, dass Simutrans logisch zusammensetzt.

_____

[[1]] Beispiel für das Schneiden: Wie die Logik mit dem Puzzle. Grafiken, die größer als eine Kachel sind muss Simutrans sich zusammenkleben. Ergo werden z.B. vier Einzelelemente geladen und dann zusammengesetzt auf den Bildschirm kopiert. Hast du also einen großen Parkplatz, der 2x2 Kacheln braucht, kann Simutrans nur jeweils eine Kachel laden/kopieren. Du schneidest also vor dem Paken die Parkplatzgrafik in vier Kacheln. Alle vier Kacheln werden in die Pak-Datei gepakt. Simutrans erkennt beim Laden später, wie er die Kacheln zusammensetzen muss durch die vorhanden Parameter wie Dims, Front-/BackImage usw.

[[2]] Beispiel für FrontImage und BackImage: Oberleitung - Wenn eine Straßenbahn über ein Gleis mit Oberleitungsmasten zu beiden Seiten fährt, sollen die Oberleitungsmasten sowohl vor als auch hinter dem Zug zu sehen sein. Wir müssen hier also zwei Grafiken erstellen; eine für die Masten, die vor dem Zug sind, eine für die Masten hinter dem Zug. Bekommt Simutrans diese Info nicht, sieht man die Masten entweder nur vor oder nur hinter dem Zug. Sieht dann doof aus. Smile

_____

Anbei das Ganze anhand zweier Grafiken erklärt. Du sieht die Brückenelemente, die jeweils eine Kachel besetzen. In der Pak-Datei wurde jedem Element eine Aufgabe zugeteilt, damit Simutrans beim Einsetzen alles richtig zusammensetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Zitat:Original von Oliver
1. Was ist ein Alpha-Kanal?

2. Bei den Fahrzeugen war ich letztens beeindruckt von der Tatsache, dass selbst Achsmaße eine Rolle spielen... Warum eigentlich?

3. Wenn ich Gimp öffne, wie fange ich an, wenn ich keinen Plan habe?

1. Bei Gimp mit rechts auf die Grafik klicken. Bild auswählen und dann Bild zusammenfügen. Dann ist der Alpha-Kanal entfernt und es kommt zu keinen Grafikfehlern mehr.

2. Ist schon wichtig. Die Breite der Achse muss / sollte mit der Breite der Schienen übereinstimmen. Der Achsabstand ist wichtig, da Fahrzeuge sonst unrealistisch aussehen können.

Die Proportionen innerhalb eines pakset sind halt so mehr oder minder vorgegeben. Um so strenger die Regeln eingehalten werden um so besser passt alles zusammen.

3. Dazu sollte ich in nächster Zeit mal eine Anleitung erstellen, da ich fast nur mit GIMP arbeite.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste