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Banished, ein nettes kleines Aufbauspiel.
#23
Ein großes Haus, du bringst dort etwas mehr Personen pro Feldeinheit unter.
Der Hauptsinn soll sicher darin liegen, dass es vor Wohnungslosigkeit schützt, weil es freigehalten wird.
Der wesentliche Unterschied ist ja, dass dort keine Personen einziehen, die eine Wohnung suchen, es sei denn, dass sie keine haben.
Wieviel das im Spiel wert ist, ist sicher eine Frage.
Nomaden kann man dort unterbrigen und so eingemeinden.
Wozu die gut sind, ist wieder eine andere Frage. Nach einer Katastrophe braucht man möglicherweise schnell viele Leute, ansonsten mangelt es mir immer nur an Steinen, inzwischen habe ich auch viel mehr Arbeiter, als ich brauche.
Ein weiterer Grund für die Nomaden könnte sein, wenn es sich dabei nur um Erwachsene handelt, habe das aber noch nicht betrachtet.
Noch ein Tipp zu den Häusern :
Baut nach den Starthäusern so schnell wie möglich Steinhäuser, die braucht man auf Dauer ohnehin.
Außer dem Start sehe ich nur einen Grund Holzhäuser zu bauen.
Mich bremst ja bekanntlich der Steinmangel ein wenig. Trotzdem habe ich in den Steinbrüchen nie so viele Arbeiter eingesetzt wie ich das hätte machen können.
Der Grund dafür ist die Arbeiterverschiebung, die sich daraus ergeben hätte. Steinbrüche liegen in der Regel am Rand der Karte, zumindest auf einer kleinen Karte ist einfach sehr wenig Platz. Wenn ich dort extrem viele Arbeiter zuweise, haben die nicht nur sehr weite Wege, sondern auch die Wege vieler anderer Arbeiter werden dadurch länger, ein weiterer Trumpf der flexiblen freien Arbeiter, viele Marktarbeiter einzusetzen ist auch sehr stark.
Ich hatte deshalb überlegt in der Nähe des Steinbruchs noch deutlich mehr Häuser zu bauen, habe das aber nicht gemacht, weil die später dort falsch stehen und weil ich auch noch nicht einschätzen konnte, dass ich auf Dauer so viele Arbeiter im Steinbruch brauche. Im Nachhinein hätte ich dort einige weiterer Holzhäuser gebaut, inzwischen habe ich noch einen zweiten Steinbruch gebaut, vor allem um die Arbeit mehr zu verteilen.
Da wir schon bei nutzlosen Gebäuden sind:
Ich frage mich eher, wozu das Hospital gut ist. Ich habe dort auf Dauer einen Arzt eingestellt, aber ich habe noch nie gesehen, dass dort auch nur ein einziger Patient anwesend war.

Ich mal mit meiner Tippsammlung weiter, und zwar zu Feldern und Obstplantagen :

Auf den ersten Blick funktionieren beide gleich. Die Felder können gleich groß sein, bis zu 15x15 Felder und die Standardeinstellung für Arbeiter ist bis zu drei.
Die Obstplantagen müssen zwar im Frühling nicht bepflanzt werden, aber gehegt und gepflegt, für beide sollte man die angestellten Arbeiter im Dienst lassen und sie im Winter Steine und Kohle schleppen lassen oder besondere Bauvorhaben durchführen.
Trotzdem ist es beachtlich, dass sie sich recht unterschiedlich spielen. Zunächst ist der Ertrag ein anderer. Die Felder bringen einen besseren Ertrag, dafür bringen die Plantagen zusätzlich Holz, wenn man sie fällt, gelegentliche Infekte sorgen schon dafür, und sind pflegeleichter, denn sie ernten sich leichter.
Daraus folgt, dass man Obstplantagen besser auf großen Flächen verwenden kann oder sollte (1-2 Arbeiter), während die Felder besser etwas kleiner sein sollten. Außerdem ist eine quadratische Form am besten, denn die Erntefachkräfte stellen sich nicht gerade geschickt an beim Arbeiten.
Für eine gute Verbindung zum nächsten Vorratslager sollte man auch sorgen. Das kann hier extreme Unterschiede beim Ertrag ausmachen. Gerade die Anzahl der Arbeiter für ein Feld hängt hier sehr von dieser Verbindung ab und nicht nur von der Größe des Feldes.
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Banished, ein nettes kleines Aufbauspiel. - von The Transporter - 23-04-2014, Wednesday-22:29:28
[Kein Betreff] - von partyschreck - 23-04-2014, Wednesday-23:30:42
[Kein Betreff] - von partyschreck - 24-04-2014, Thursday-17:10:56
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 22-05-2014, Thursday-10:31:08

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