20-03-2015, Friday-23:57:44
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=107424#post107424' schrieb:Kernenergie ist ncht das Problem...Ich bin ja dafür Kernfusion als neue Energiequelle zu anerkennen
Nur die Kernspaltung ist halt sone Sache :whistling:
hehe, nette Überlegung nur leider illusionistisch! ^^
Ganz konsequent, auch wenn die Menung weit verbreitet ist, ist die Kernfusion keine Alternative zur Kernenergie. Die bisherigen Konzepte haben das Problem, dass entweder Helium-3 (³He) oder Tritium (³H) als Brennstoff in thermonukleare Reaktoren (korrekte Bezeichnung für Fusionsreaktoren) genutzt werden muss. Das Problem ist aber, dass es ³He nur abseits unseres Planeten in der benötigten Masse gibt (für nach 2050 eine interessante Industriekette; Weltraumbahnhof produziert Helium-3 -> Einsatz in Fusionskraftwerken, vielleicht lässt sich da jemand finden, der gerne etwas futuristisches pixelt

Also ich will Dir deine Meinung und Vorstellung dazu nicht zerstören, aber es ist nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik unmöglich funktionierende Fusionsreaktoren zu etablieren, ohne die Kernenergie (d.h. Kernspaltung) zu nutzen.

Wie dem auch sei, das sei eher mal als Off Topic erwähnt worden. Ich denke, eine solche Diskussion gehört eher separat als hier her... ...vielleicht wenn man wirklich versucht eine futuristische Industriekette für pak.german zu entwerfen und zu pixeln :thumbsup: