Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen
#2
Ursprünglich waren bei uns alle frühen Fahrzeuge viel zu schnell.
Es kann schon sein dass ich den einen oder anderen Wagen übersehen hab.

Man stochert da, was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, ziemlich im Trüben. Genauso bei den Kilowatt und der Zugkraft der Loks. Kann man also darüber durchaus Streiten. Ich hab die Informationen zusammengetragen und zusammengeschrieben, als Rechtfertigung für das Runtersetzen der Geschwindigkeiten und Leistungen. Mir waren die Unterschiede zwischen den Epochen zu klein. Aus spielerischer Sicht die frühen Jahre und der Wechsel der Epochen uninteressant. Insbesondere, da sich bei uns die Betriebskosten und Kaufpreise von den Leistungsdaten ableiten und diese sich dadurch über einen größeren Bereich verteilen.

In der Realität wird die Höchstgeschwindigkeit auch heute noch meist durch die Strecke bestimmt. Trassierung, Kurven, Unterbau und Bahnübergänge begrenzen die Geschwindigkeit. Es fährt auch heute noch, auch der ICE3, oft nur 80 km/h weil die Strecken im 1900. Jahrhundert für die damaligen Loks optimiert wurden und bis heute weitgehend unverändert sind.
Die ganz neuen Neubaustrecken sind aufgrund ihrer Steigungen nicht Güterzugtauglich. Das spart Baukosten.
Wie will man den LKW Verkehr für die Energiewende wieder auf die Schiene verlagern? Keinen Dieselmotor mehr? Oberleitung auf der Autobahn? Da empfehle ich doch Eisenräder und Rillen auf der Fahrbahn. Dann braucht es nur eine Leitung oben. Das verhindert Kurzschüsse zwischen den Leitungen oben. Dann kann man auf der rechten Spur auch den Asphalt weg lassen. Das spart Kosten. Kommt einen irgendwie bekannt vor, das nennt man Eisenbahn und kennt man seit 200 Jahren. E-Fuel und Wasserstoff-Brennstoffzellen, dass ich nicht lache. Batterie LKW eignen sich nur für Kurzstrecken.

Mich freut es, dass jemand meine Texte ließt und interessant und nützlich findet.
Dann war die Arbeit nicht ganz umsonst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen - von Flemmbrav - 02-07-2023, Sunday-22:03:04
RE: VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen - von makie - 03-07-2023, Monday-09:58:52
RE: VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen - von makie - 03-07-2023, Monday-10:49:39
RE: VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen - von makie - 03-07-2023, Monday-11:02:04
RE: VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen - von Flemmbrav - 05-07-2023, Wednesday-22:35:25
RE: VMax der Abteilwagen mit Bremserhäuschen - von Andarix - 05-07-2023, Wednesday-23:44:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste