03-07-2007, Tuesday-17:55:24
Ich hab' mich nochmal hingesetzt und die Angelegenheit genau beobachtet - so langsam habe ich verstanden, wie dein System jetzt funktioniert.
Laß uns mal davon ausgehen, ich habe in der simuconf FPS=10 gesetzt. Lade jetzt meinen Spielstand und schau mir die Anzeige an. Unter optimalen Bedingungen sieht die dann bei mir so aus:
BFR: 100 ms
UNT: 100 ms
FPS: 10
SIM: 4,8-5,1 schwankend
CPU: ~22%
Wenn ich die Karte ca. 3 Sekunden lang minimal mit der RMT kreisen lasse, sinken natürlich in dem Moment alle Werte etwas. Fällt bei mir die Bildrate auf 7 oder tiefer, beginnt ST gleichzeitig die BFR abzusenken.
Laß ich jetzt die RMT nicht früh genug los, und fällt die BFR auf unter 90 ms, hebt ST sobald er Rechenzeit dafür bekommmt die FPS an. Die FPS kann dann bei mir kurzzeitig Werte von bis zu 14 annehmen - 11 reichen aber schon aus, um zum Problem zu werden.
Bei einer BFR von unter 90 ms setzt ST die FPS also kurzzeitig auf mindestens 11, erhöht damit die BFR wieder, aber leider soweit, daß ich Werte von über 100 ms bekomme. Sobald ST aber merkt, daß die BFR bei über 100 ist, reduziert er die FPS wieder - aber leider nicht auf 10 (was optimal wäre), sondern auf 9 und beläßt sie dort.
Damit kann ST aber anscheinend nicht richtig umgehen, denn nur bei einer FPS von exakt 10 gibt ST wieder Rechenzeit ab und entlastet dann die CPU . Das ist bei einer BFR von 90-100 der Fall. Sowie sie bei 101 oder höher steht, fällt ST auf 9 FPS zurück und damit in eine unendliche Rechenschleife.
Hilft dir das weiter?
Zu deiner Frage mit den Simploops in Waldgebieten: Nein, die Simloops bleiben erstmal stabil (4,8-5,1), zumindest bei völliger Inaktivität meinerseits. Nur habe ich eine deutlich höhere CPU-Auslastung (über 60-75%) wenn ich bloß den Focus auf ein Waldgebiet setze (normal wie schon geschrieben unter 30%). Auch das Scrollen der Karte ist mehr ein einziges Ruckeln - demzufolge brechen dann natürlich auch die FPS schneller weg. Minimiere ich die Baumgrafiken, geht es deutlich besser (CPU bei 30-33%)
Ich werd's aber alles nochmal mit der SDL-Version ausprobieren...
Laß uns mal davon ausgehen, ich habe in der simuconf FPS=10 gesetzt. Lade jetzt meinen Spielstand und schau mir die Anzeige an. Unter optimalen Bedingungen sieht die dann bei mir so aus:
BFR: 100 ms
UNT: 100 ms
FPS: 10
SIM: 4,8-5,1 schwankend
CPU: ~22%
Wenn ich die Karte ca. 3 Sekunden lang minimal mit der RMT kreisen lasse, sinken natürlich in dem Moment alle Werte etwas. Fällt bei mir die Bildrate auf 7 oder tiefer, beginnt ST gleichzeitig die BFR abzusenken.
Laß ich jetzt die RMT nicht früh genug los, und fällt die BFR auf unter 90 ms, hebt ST sobald er Rechenzeit dafür bekommmt die FPS an. Die FPS kann dann bei mir kurzzeitig Werte von bis zu 14 annehmen - 11 reichen aber schon aus, um zum Problem zu werden.
Bei einer BFR von unter 90 ms setzt ST die FPS also kurzzeitig auf mindestens 11, erhöht damit die BFR wieder, aber leider soweit, daß ich Werte von über 100 ms bekomme. Sobald ST aber merkt, daß die BFR bei über 100 ist, reduziert er die FPS wieder - aber leider nicht auf 10 (was optimal wäre), sondern auf 9 und beläßt sie dort.
Damit kann ST aber anscheinend nicht richtig umgehen, denn nur bei einer FPS von exakt 10 gibt ST wieder Rechenzeit ab und entlastet dann die CPU . Das ist bei einer BFR von 90-100 der Fall. Sowie sie bei 101 oder höher steht, fällt ST auf 9 FPS zurück und damit in eine unendliche Rechenschleife.
Hilft dir das weiter?
Zu deiner Frage mit den Simploops in Waldgebieten: Nein, die Simloops bleiben erstmal stabil (4,8-5,1), zumindest bei völliger Inaktivität meinerseits. Nur habe ich eine deutlich höhere CPU-Auslastung (über 60-75%) wenn ich bloß den Focus auf ein Waldgebiet setze (normal wie schon geschrieben unter 30%). Auch das Scrollen der Karte ist mehr ein einziges Ruckeln - demzufolge brechen dann natürlich auch die FPS schneller weg. Minimiere ich die Baumgrafiken, geht es deutlich besser (CPU bei 30-33%)
Ich werd's aber alles nochmal mit der SDL-Version ausprobieren...
Simutrans braucht mehr Dynamik...