Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prinegons Ideen
Aaargh!
Also zunächst einmal, damit sich keiner wundert, daß der Thread seltsam anfängt: War ursprünglich eine Antwort in einem anderen Thread (wusste nicht, daß der Thread reserviert war, dafür sorry).

Das Subventionssystem würde ich nicht gerne im Spiel sehen, weil mir Geld zu schwer zu machen ist, sondern weil ich es als realistisch empfände. Wenn ich Geld haben will, einfach per Schiff Öl porten, hilft über den Anfang dermaßen, daß Geld meine geringste Sorge ist (oder mit anderen Worten: Öl ist imba).

Das im Spiel Tankstellen und Supermärkte belieferbar sind, weiss ich. Gerade das kreide ich dem Spiel ja etwas an (der Ursprungsthread hieß Spielmängel, nicht Prinegons Ideen). In der realen Welt wird wohl kaum ein Zug halten, nur damit Karstadt neue Waren bekommt. Und auch die Tankstelle bekommt ihr Benzin nicht direkt per Schiff, sondern per Tanklaster. Es geht also auch hier wieder um Realismus.

Das mit dem Packset und den falschen Jahreszahlen ist einleuchtend. 1930 stehen nicht viele Gebäude zur Verfügung und daher kann es zu Wiederholungen kommen. War ja auch eher ein Wunsch. Ich könnte mir vorstellen, daß durchaus Interesse bestände, Graphiken für Gebäude einzubauen, die einmalig sind, bzw. nur bestimmt oft in Städten vorkommen können. Einziges Kriterium, wie ich fürchte (kenne den Source nicht, bzw. hab nicht reingeschaut), wird die Einwohnerzahl des Gebäudes sein, was aber z.B. wenn jemand gerne eine Graphik eines Stadtparkes einstellen würde. Einwohnerzahl und Postaufkommen wird gering sein, in einem Dorf mit 100 Einwohnern im Grünen macht ein Park aber wenig Sinn sondern erst ab einer Stadt. Dort soll sich dann aber nicht Park an Park anschließen, sondern der Park eher selten verwandt werden. Andere Beispiele könnten Sondergebäude wie Theater, der Triumphbogen oder die Stadtwerke sein, die als Gebäude in Städten sicherlich Sinn machen, nicht aber, wenn sie 20 Mal vorkommen. Daher der Wunsch, daß man bei den Gebäudegraphiken zusätzlich Optionen angeben kann, die die Einstellung für das Spiel beeinflussen.
Ebenso schön, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man zu selbsterstellten Karten Städtenamen mit Kartenpositionen angeben könnte. Wird eine Karte generiert, werden dann zufällig Städte erzeugt, dann wird die Position des RAthauses mit den Positionen auf der Liste verglichen und der Stadtname gewählt, der die geringste Distanz aufweist. Sollte der Name bereits vergeben sein, wird die zweitnächste Stadt gesucht. Gerade wenn man "echte Karten" wie die Deutschlandkarte oder die Europakarte lädt, möchte man nicht unbedingt Kiel an der Zugspitze, dafür aber Hannover im Ruhrpott sehen, sondern würde sich freuen, wenn die Städtenamen in etwa mit den Positionen im Spiel übereinstimmten. Wenn der Erzeuger der Karte also auf der Karte 20 Städte mit Positionen eingetragen hat, Kiel z.B. an Position (300,132) liegt, Hamburg auf (282,140), das Spiel erzeugt auf Position 200,90 eine Stadt, so würde sie Kiel heissen (andere Städte, wie Flensburg, Rendsburg, Westerland, ect. sind vom Kartenentwickler nicht eingetragen, Kiel liegt aber am dichtesten dran. Hätte der Kartenentwickler die Städte genauer eingetragen, bzw mehr Städte eingetragen, so hätte die Stadt folgerichtig Westerland heissen müssen, da sie auf Sylt liegt (von der Kartenposition). (Die Werte waren jetzt fiktiv gewählt, nagelt mich nicht drauf fest).

Zur Sufu: Vielen Dank, daß ich darauf hingewiesen wurde. Hätte ich die Intention gehabt, einen eigenen Thread zu erstellen, hätte ich sie konsultiert (und meine Idee trotz Sufu wohl dennoch geschrieben, da es nur eine von mehreren Ideen ist, sicherlich (bzw. hoffentlich) aber nicht alle diese Ideen schon genannt wurden. Da der Post aber eigentlich nur eine Antwort in einem Thread war, von einem Mod aber in einen eigenständigen Thread umgewandelt wurde (kein Vorwurf an dich, konntest du nicht wissen), habe ich selbstredend keine Sufu genutzt.
Ich weiss, ich bin der Newb hier mit meinem halben Dutzend Beiträgen, und ich mache hier gliech aufn Dicken, aber sonst bringt es ja keinen Spass Big Grin

Es ist ja kein geflame und nix bös gemeint, und auch wenn ich das Spiel erst vor ner Woche entdeckt habe, finde ich es suppi, sonst wäre ja kein Interesse da, Wünsche für die Weiterentwicklung zu äußern, Was daraus gemacht wird...
Wenn du einen Engel suchst und nur nach den Flügeln ausschau hälst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Prinegon - 07-12-2007, Friday-04:22:50
[Kein Betreff] - von sojo - 07-12-2007, Friday-16:45:18
[Kein Betreff] - von luki haba - 07-12-2007, Friday-20:47:40
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-12-2007, Friday-21:17:43
[Kein Betreff] - von Prinegon - 08-12-2007, Saturday-06:39:59
[Kein Betreff] - von benedikt - 08-12-2007, Saturday-11:01:56
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 08-12-2007, Saturday-12:07:32
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 08-12-2007, Saturday-15:56:58
[Kein Betreff] - von Prinegon - 08-12-2007, Saturday-16:59:41
[Kein Betreff] - von benedikt - 08-12-2007, Saturday-23:05:17

Gehe zu: