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rund um die cityrules
#3
Oh, oh, ich glaube das wird komplizierter als ich dachte. Ich sag erst mal, was ich eigentlich verbessern wollte, und mach dann Schritt für Schritt weiter.

Zunächst noch mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
  1. Es wird zufällig eine Position innerhalb des Stadtgebiets ausgewählt.
  2. Nun wird zufällig eine Straßenbauregel ausgewählt. Passt sie, wird mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (z.B. bei chance=-6 mit 50%) gebaut.
  3. Passt die Regel nicht, werden der Reihe nach die anderen Straßenbauregeln geprüft. Sobald eine passt, wird gebaut (wieder mit bestimmter Wahrscheinlichkeit)
  4. Passt keine der Straßenbauregeln, wird eine zufällig ausgewählte Hausbauregel gewählt und überprüft. Passt diese Regel, wird mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit gebaut
    [/list=1] Drei Fragen sind jetzt noch offen:
    1. Wenn eine Straßenbauregel passt, wegen der chance aber nicht gebaut wird, wird das Ganze dann abgebrochen oder wird mit den Hausbauregeln weitergemacht?
    2. Wird abgebrochen, wenn die erste gewählte Hausbauregel nicht passt, oder werden weitere getestet?
    3. Muss in der Bauregel an der Stelle, an der gebaut werden soll, immer n stehen, oder könnte es auch ein anderes Symbol sein?
      [/list=1] Grundsätzlich finde ich die alten citurules gut, deswegen verwende ich sie ja auch. Es gibt nur ein paar Situationen, die - meiner Meinung nach - noch verbesserungswürdig wären.
      • Neben Kurven wird nicht weitergebaut (Anhang scr9). Die Lücke bleibt leer, bis von der anderen Seite aus gebaut wird oder man von Hand weiterhilft.
      • Ich würde gerne Sackgassen vermeiden. Nachdem es keine Ausschlussregeln geben kann wird das allerdings schwierig. Ich hab besonders einen Fall im Auge: Wenn zwei Straßen in rechtem Winkel aufeinander treffen, dann sollen sie auch mit einander verbunden werden und nicht von einem Hausbau blockiert werden, sodass im schlimmsten Fall zwei Sackgassen entstehen (scr10).
      • Häufig entstehen Lücken, die nicht bebaut werden, insbesondere im Zusammenspiel mit Sehenswürdigkeiten, Fabriken und Gleisen (scr7). Um solche Situationen händeln zu können, wäre ein neues Symbol notwendig. Am einfachsten wäre N (must not be bare land). Besser wäre ein eigenes Symbol, das so ähnlich wie U/u funktioniert, nur eben nicht ausschließlich für Hänge. Also z.B. X für alles, wo eine Straße gebaut werden könnte oder schon vorhanden ist (flaches und unbebautes Land, gerade Hänge) und x für alles, wo keine Straße ist oder gebaut werden kann (z.B. bebautes Land, egal ob Stadthaus, Schiene, Kanal o.ä., Sehenswürdigkeit, Fabrik, "ungerader" Hang...). Würde es sich lohnen, das zu programmiere? Zwei neue Regeln könnten dann so aussehen: .x. xnx .h. oder ... xnx .h.
      • Weite Teile der Küste werden nicht bebaut. Das wäre mit dem oben genannten Symbol behebbar. Noch einfacher wäre es mit einem eigenen Symbol wie w (für Wasser).


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rund um die cityrules - von 3+4i - 27-07-2008, Sunday-20:58:48
[Kein Betreff] - von prissi - 27-07-2008, Sunday-22:28:50
[Kein Betreff] - von 3+4i - 28-07-2008, Monday-16:56:04
[Kein Betreff] - von Hajo - 28-07-2008, Monday-17:07:46
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[Kein Betreff] - von prissi - 04-08-2008, Monday-00:19:24
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