12-01-2010, Tuesday-16:26:04
Zitat:Original von The Transporter
Zitat:ch denke, dass das sinnvollerweise ganz anders geloest werden muesste: Die Soundfiles sollten ihre DATs mitbringen, in denen sie sich dann bestimmten Objekten/Ereignissen zuordnen lassen.Ich denke das das der falsche Ansatz ist, weil:
- unmengen von Soundfiles ständig überprüfen müssen, ob die Situation für die sie zuständig sind, aktuell vom Bildschirmausschnitt gefordert wird.
- dadurch eine unproduktive aber hohe Prozzesorlast erzeugt wird.
- die dadurch nötige Quellcode Änderung, zu inkompatibilität mit dem derzeitigen System führt.
Rechnerkapazitaet ist ja heute ja nicht mehr so dass Thema. Aber genau deswegen waere es meiner Meinung nach wichtig, die Sound wie die Grafiksets zu behandeln (inkl. des Ladens in den Speicher am Anfang).
Dann kann man naemlich auch verschiedene Paks anbieten wie z.B. Minimal (wie jetzt ;-) ), medium oder auch hochaufloesendes Highlevel-Pak in Quadrophonie mit allen nur denkbaren (Sound-)Details. Auch fuer pak.comic liesse sich dann individuell was zurechtschneiden...
Wenn es verschiedene Grafiksets mit unterschiedlichen Ausrichtungen (und Systemanforderungen) gibt - warum soll es nicht auch unterschiedliche Soundpaks geben? Das waere im Grunde auch ein ECHTES Addon-Modell.
Seien wir doch ehrlich: Soundmaessig befindet sich Simutrans noch auf dem Niveau manches DOS-Spieles (Ihr wisst schon: 386er mit 4 MB Ram und so

Ich wollte einfach einmal aufzeigen, dass es keineswegs trivial ist, fuer so ein Spiel eine wirklich gute und durchdachte Soundkonzeption zu erstellen, die die Leute dann auch _wirklich_ hoehren wollen :]
(Die Anforderungen und Moeglichkeiten eines guten Sound werden ME deutlich unterschaetzt. Das zeigt sich ja auch hier...)
Der Knackpunkt ist aber wohl - aehnlich wie der Wunsch nach 3D - dein letzter: Ohne grosse Umbaumassnahmen ist das nicht zu machen.
PS: Fuer ein "Medium"-Pak duerften 10-15 MB im Ogg-Format locker reichen. Und wenn ich sehe, was Softwaresampler oder - modeller selbst auf alten Kisten leisten koennen, sehe ich das Ressorsenproblem ehrlich gesagt nicht wirklich. Nur: Ohne Modeller/neue Soundengine gehts nicht wirklich.