Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar kleine Sachen
#5
Hmmm..., über die KIs musste ich doch nachdenken. Grundsätzlist die KI dem Spieler ja turmhoch überlegen. Ohne Abschwächung kann der Spieler keine Chance haben. Kann überhaupt ein Spiel denkbar sein, für das dies nicht gelten würde?

In der Praxis sieht das dann bereits beim Start so aus, dass die KI schon einige Routen bedient, währen ich noch die Karte sondiere. So entwickelt sich das Spiel auch weiter. Während ich versuche, elegante Streckennetze aufzubauen, baut die KI einfach Transportverbindungen. Ein angestrebtes Strukturschema (vergleichbar etwa mit Schach) kann nicht erkannt werden.

Nur sich entwickelnde Strukturschemen können dem Spieler den Eindruck vermitteln, es mit einer wirklichen Wettbewerbssituation zu tun zu haben. Ansonsten wird die KI als störend empfunden. 'Ich will interessante Transportnetze aufbauen. Dabei stört mich die KI nur, ohne selbst Kreativität zu zeigen. Ich lass sie nicht mitspielen.'

Es ist leider so und wird sicher vielen so gehen. Doch für die Entwicklung dynamischen Entwicklungsgeschehens wird derzeit keine Möglichkeit bestehen. Kann die Verfolgung des bereits eingeschlagenen Weges sinnvoll sein? Der Editormodus kann eine der möglichen Zukünfte sein. Der Wunsch besteht ja, interessante Aufgabenstellungen im Spiel vorfinden zu können. Es kann ungemein reizvoll sein, solche Karten zu entwickeln. User könne handfest ihre Kreativität ausleben. Hier hätte man auch eine Chance, wenngleich die Vorbereitungen dauern werden. - Eine dynamische KI benötigt allerdings die gleichen Voraussetzungen: Lokal individuelle Entwicklung, nicht einfach nur nach generellen Regeln...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein paar kleine Sachen - von Andy386 - 18-08-2005, Thursday-17:40:45
[Kein Betreff] - von prissi - 18-08-2005, Thursday-23:44:53
[Kein Betreff] - von Uranor - 19-08-2005, Friday-00:39:43
[Kein Betreff] - von prissi - 19-08-2005, Friday-12:31:25
[Kein Betreff] - von Uranor - 19-08-2005, Friday-23:36:33
[Kein Betreff] - von prissi - 20-08-2005, Saturday-02:40:52
[Kein Betreff] - von Uranor - 20-08-2005, Saturday-03:14:31
[Kein Betreff] - von Andy386 - 21-08-2005, Sunday-17:07:47
[Kein Betreff] - von prissi - 22-08-2005, Monday-00:01:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste