23-04-2012, Monday-02:50:06
Ein wesentlicher Aspekt ist ja, in welche Richtung der Zug danach weiterfährt. Wendet er, sollte er möglichst früh anhalten (was bei einem Kopfbahnhof aber nicht der Realität entspricht), das würde in bestimmten Fällen sogar zwei Züge in einem Gleis erlauben (mit dem Risiko einer Blockade durch eine Fahrplanänderung). Fährt er aber weiter, wäre es für den Durchsatz wahrscheinlich besser, er würde möglichst weit mit der bereits erreichten (Strecken-)Geschwindigkeit einfahren und dabei den Weichenbereich auf einer Seite schneller freigeben.
Immer die Mitte zu nehmen wäre daher ein Kompromiss, welcher zusätzlich einen erhöhten Rechenzeitbedarf (für die Vorberechnung der Richtung mit Neuberechnung nach dem Halt) oder aber vergrößerten Implementierungsaufwand und Spielerprobleme (wenn ohne Neuberechnung) vermeiden würde.
Immer die Mitte zu nehmen wäre daher ein Kompromiss, welcher zusätzlich einen erhöhten Rechenzeitbedarf (für die Vorberechnung der Richtung mit Neuberechnung nach dem Halt) oder aber vergrößerten Implementierungsaufwand und Spielerprobleme (wenn ohne Neuberechnung) vermeiden würde.