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Global time multiplier - Rechenfehler?
#1
In der "simuconf.tab" da ist ja der "Global time multiplier". Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann ist dieser fuer die "Schnelligkeit" des Spieles verantwortlich. Allerdings komme ich mit der Berechnung nicht klar.
Die folgenden Zeilen stehen genau so in der "simuconf.tab". Anschliessend stelle ich meine Frage.

# Global time multiplier (will be save with new games)
# 2^bits_per_month = duration of a game month in microseconds real time
# default is 18. For example, 21 will make the month 2^3=8 times longer in real time
# production and maintainance cost will be adjusted accordingly.
#
bits_per_month = 20

Wie kommt man beim Beispielswert 21 auf den Wert "2^3=8"? Wird hier einfach die Ziffernsumme von 21 (2+1=3) genommen? Das kann meines Erachtens aber nicht sein, denn dann haette der Wert 12 ja das gleiche Ergebnis. Da bei 12 das Spiel ja schneller laufen sollte, als bei 21, ist meine Rechnerei sicher falsch.
Wenn ich jetzt noch den Wert 18 nehme, und auch die Ziffernsumme nehme, dann erhalte ich "2^(1+8)=512". Dann wuerde hier das Spiel 512 mal langsamer ablaufen, was ich aber nicht glaube.

Vielen Dank fuer eine Antwort!
Gruss RubberDuck
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Nachrichten in diesem Thema
Global time multiplier - Rechenfehler? - von Actroshasser - 04-07-2006, Tuesday-11:42:58
[Kein Betreff] - von jf007 - 04-07-2006, Tuesday-12:10:26
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 04-07-2006, Tuesday-12:35:49
RE: Global time multiplier - Rechenfehler? - von Actroshasser - 03-08-2006, Thursday-11:19:42
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 03-08-2006, Thursday-16:54:44

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