Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak.german - Gestaltung und Ziele
#1
Da sich Spielerkommentare zum pak.german sehr in Grenzen halten, stell ich hier das pak.german mal mit ein paar Worten vor. An einer Homepage, die das dann ausführlicher macht, wird gearbeitet.

Gründung

Zur Gründung kann ich nicht viel sagen, da ich da noch nicht in Sachen Simutrans aktiv war. Ein Grund dafür war, das ein Pakset geschaffen werden sollte, was eine homogene grafische Gestalltung hat.

Da der grafische Anspruch sehr hoch liegt, wird es zukünftig ein offizielles pak.german-Addon geben. Dieses hat mehrere Aufgaben.
- Grafiken die nicht ganz passen bekommen trotzdem Zugang zum Pakset
- das Grundset soll eine erträgliche Download-Größe behalten
- was im Addon enthalten ist, ist Datenmäßig auf des Grundset abgestimmt
- Grafiken von Euch können darüber ins pak.german aufgenommen werden, wobei ggf eine optische Anpassung nötig sein kann um den Gesamteindruck zu waren

spielerische Gestaltung

Wie einige sicher gemerkt haben, ist das spielen mit dem neuen pak.german nicht gerade einfach. Dies hat mehrere Gründe.

- es soll wider eine Herausforderung beim Simutrans spielen geben
- Spielstrategien der Form - bau einen Haufen Stationen, nimm die schnellsten Fahrzeuge, werde in einem Jahr reich - sollen verhindert werden
- es soll erreicht werden, das wieder ökonomisches denken zum Erfolg führt
- es wird angestrebt, das es mehr Langzeitspiele gibt

Kostengestaltung

Wie Ihr festgestellt haben werdet, gibt es im pak.german keinen Geschwindigkeits-Bonus mehr. In der jetzigen Umsetzung des Bonuses wird es diesen auch nicht geben.

Die nächste Version des pak.german wird neue Kaufpreise bringen. Da werden dann einige Spieler aufschrein, da z.Bsp. eine BR 120 dann 164.360,00 Credits kostet. In die Kaufpreisberechnung sind unter anderem Einführungsjahr, Leistung und Geschwindigkeit eingegangen. Das Bedeutet, schnelle moderne und Leistungsstarke Fahrzeuge kosten dementsprechend.

Wer solche Fahrzeuge kaufen will, hat 2 Möglichkeiten,
a) er schraubt sein Startkapital in die Höhe oder
b) er beginnt seine Spiele entsprechen früher und erwirtschaftet sich das nötige Kapital.

Das pak.german wird konsequent auf Timeline ausgerichtet werden. Das angestrebte Startjahr ist dabei 1835. Das Jahr 1835 legt demzufolge auch den Grundstein für die Kostenberechnung.
EDIT: Wer nicht bis November warten will, startet 1836.

Es wird Linien geben, die mehr oder weniger im Minus bleiben. Da muss dann für eine Querfinanzierung gesorgt werden.

Spieltips

Zum Schluß noch ein paar Tips zum spielen.

- frühere Startjahre dürften von Vorteil sein
- überlegtes und kostengünstiges Bauen ist von Vorteil
- vor Bauaktionen und größeren Fuhrparkänderungen speichern, beim scheitern kann mans nochmal Versuchen
- je kleiner die Städte, vor allem ohne Industrien, desto schwerer dürfte es werden
- ggf veraltete Fahrzeuge verwenden, die sollten auch zu späteren Zeiten Gewinn machen, sofern sie eine Gesamtauslastung von über 70 % haben

Es wird jetzt Karten geben, für die es wohl keine Lösung gibt. Andere Karten werden wieder leichter sein.

Mein Ziel ist es, das jede Karte ihre eigene Strategie braucht, um erfolgreich erschlossen zu werden. Ich kann nicht verhindern, das Ihr mein Gestaltungskonzept aushebelt. Ich kann aber versuchen, den Spieler vor eine Herausforderung zu stellen. Die Herausforderung ist, mit den Standard-Einstellungen des Basispaks erfolgreich zu sein.

Wer an einer Karte ständig scheitert, der kann diese Karte den anderen Spielern zur Verfügung stellen. Dann können sich andere Spieler an dieser Karte versuchen.


Nun sinds ein paar Worte mehr geworden, die Euch vieleicht etwas Einblick geben.

Ein erfolgreiches Spielen wünscht Euch das
pak.german-Team
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
pak.german - Gestaltung und Ziele - von Wurzelgnom - 09-01-2007, Tuesday-18:31:47
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 08-06-2007, Friday-20:19:26
RE: pak.german - Gestaltung und Ziele - von HaJo4 - 09-06-2007, Saturday-00:50:56
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 09-06-2007, Saturday-01:06:16
[Kein Betreff] - von Oliver - 10-06-2007, Sunday-10:29:18
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 10-06-2007, Sunday-20:10:38
RE: pak.german - Gestaltung und Ziele - von Hajo - 11-06-2007, Monday-16:30:59
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-06-2007, Tuesday-00:25:05
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-06-2007, Tuesday-02:19:50
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-06-2007, Tuesday-03:08:13
[Kein Betreff] - von bossilein - 12-06-2007, Tuesday-08:22:30
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-06-2007, Tuesday-10:25:14
RE: pak.german - Gestaltung und Ziele - von Randy007 - 29-09-2007, Saturday-20:26:58
RE: pak.german - Gestaltung und Ziele - von Wurzelgnom - 29-09-2007, Saturday-21:02:38
Übersicht der Triebfahrzeuge im pak.german - von Wurzelgnom - 24-12-2007, Monday-18:11:32
[Kein Betreff] - von bossilein - 21-01-2008, Monday-16:27:24
RE: Übersicht der Triebfahrzeuge im pak.german - von Wurzelgnom - 22-01-2008, Tuesday-00:45:14
[Kein Betreff] - von bossilein - 22-01-2008, Tuesday-10:09:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste