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Konzeptdiskussion
#1
Tag zusammen.

Ich moechte mal eine Diskussion anregen bzgl. der Verguetung fuer Transporte.

Und zwar spiele ich momentan eine Konzeptkarte - 1024x1024, komplett plattes Land, 20 Staedte - einfach nur um ein paar Dinge ausprobieren und deren Funktionsweise verstehen zu koennen. Dabei ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die doch irgendwie fasziniert. Ich stell's mal uebertrieben dar:

Gegeben sei ein Oelfeld (a) und ein Oelkraftwerk ©. Beide stehen nun zufaellig so nah beieinander, dass die geschickte Platzierung eines Bahnhofes dafuer sorgen wuerde, dass ein Zug ueberfluessig wird. Wie sorgt man nun dafuer, dass man damit trotzdem ordentlich Geld verdient? Ganz einfach.

Man baue einen Bahnhof (b) komplett am anderen Ende der Karte und definiere 2 Linien. Eine von (a) nach (b) und eine von (b) nach ©. Mit ein wenig Erfahrung hat man schnell raus, wie lange die Zuege unterwegs sein duerfen und wieviel sie transportieren duerfen, damit das Oelkraftwerk _immer_ Oel nachfordert, die Zuege aber trotzdem permanent in Bewegung sind (und damit Geld produzieren). Je laenger die Strecke, umso groesser darf der Zug sein, umso groesser ist der Profit. Waggons kosten schliesslich so gut wie nix.

Als Ergebnis hat man eine Gelddruckmaschine, die sich fuer just_in_time exakt 0 interessiert.

So uebertrieben braucht man es nichtmal machen. Auf besagter Konzeptkarte habe ich einen zentralen Gueterbahnhof genau in der Mitte, ueber den ca. 80% aller transportierten Gueter ausgetauscht werden. Produzenten und Verbraucher einfach mit den entsprechenden Linien versorgt. Geldsorgen habe ich schon seit 1940 nicht mehr und seit ca. 1955 weiss ich, dass der Platz im Finanzen-Fenster nicht ausreicht um 1 Mrd. darzustellen. Das alles mit pak.german, ohne irgendwelche Billig-Zuege per Addon. Ja - da fahren auch Zuege, die eigentlich viel zu teuer fuer die Strecke sind - alles egal.

Aktuell macht die Karte runde 100 Mio. im jahr und das ohne, dass ich's grossartig auf die wirtschaftlichkeit angelegt haette. Ursprungsidee war eigentlich herauszufinden, wieviele Convoys ein 14-gleisiger Bahnhof wohl bedienen kann und wie die Einfahrt dafuer wohl aussehen muss.

Wie seht ihr das? Ist das Aenderungswuerdig? Ist das so gewollt? Ist es schlicht egal, weil simutrans ja nunmal keine Wirtschaftssimulation ist?
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Konzeptdiskussion - von Pennywise - 13-03-2008, Thursday-15:06:52
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 13-03-2008, Thursday-15:11:02
[Kein Betreff] - von smoky - 13-03-2008, Thursday-15:52:37
[Kein Betreff] - von Hajo - 13-03-2008, Thursday-16:00:43
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[Kein Betreff] - von hellmade - 03-09-2008, Wednesday-00:18:00
[Kein Betreff] - von prissi - 03-09-2008, Wednesday-00:38:21
[Kein Betreff] - von hellmade - 03-09-2008, Wednesday-01:35:57
[Kein Betreff] - von prissi - 03-09-2008, Wednesday-11:04:09
[Kein Betreff] - von whoami - 03-09-2008, Wednesday-18:31:57

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