Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Installer
#1
Zitat:Original von prissi
.... Simutrans sollte weiterhin ohne Installer auskommen (den es ja unter Unix eh nicht gibt.) ...

es ist zwar müsig, mit einem PC-Profi darüber zu diskutieren

So viel ich weis, kann Simutrans bei diversen Linuxen über die Paketverwaltung installiert werden. Und das stufe ich schon als Installer für Linux ein.

ua. siehe
Simutrans Ebuild für Gentoo
Simutrans mit PC-BSD

Wie sieht die Userlandschaft heute aus?
Ich schätz hier mal, unsere Web-Begeisterten Profies graben bestimmt die zugehörigen Statistiken aus.

70% der PC-Nutzer wissen gerade mal so viel, das sie einen PC ein- und ausschalten können. Sie wissen auch gerade noch so viel, wo sie mit der Maus hinzuklicken haben.

Fragt man diese Benutzer, wo sie denn eine bestimmte Datei gespeichert haben, schauen die einen ratlos an und zucken mit den Schultern.

Also was nützt ein Programm, wenn eine große Zahl potenziell interessierter Benutzer schon an der Installation scheitern?

Selbiges gilt für Makeobj.

Jetzt gibs von der Entwicklerseite her mehrere Möglichkeiten:

a) man geht von seinem eigenen Kenntnisstand aus und verzichtet auf viele potenzielle Nutzer
b) man nimmt zumindest diese Gruppe von Nutzern war und mauert nicht grundsätzlich gegen diese
c) man fördert Leute, die es diesen Benutzern leichter ermöglichen Zugang zum Programm zu bekommen

Bei simutrans gabs diverse Versuche einen Windows-Installer zu machen. Und ich finde es äußerst befremdlich, wenn solche Bemühungen einfach so niedergebügelt werden. ( ich verzichte auf betreffende Links )

Sicher, wenn 10 Leute miteinander reden, dann gibs meist auch 10 Meinungen. Nur kommt von verantwortlicher Seite grundsätzlich Ablehnung, wird man schnell aufgeben.



Für den Fortbestand von Simutrans sollte das Ziel sein, so viele potenzielle Benutzer zu erreichen wie irgendwie möglich. Und dazu gehört gute Information und leichter Zugang.

Und deshalb bitte ich alle Beteiligten darüber mal in einem ruhigen Augenblick nachzudenken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Simutrans Installer - von Wurzelgnom - 03-11-2009, Tuesday-14:02:06
[Kein Betreff] - von The Transporter - 03-11-2009, Tuesday-14:19:17
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 03-11-2009, Tuesday-14:33:52
[Kein Betreff] - von Hajo - 03-11-2009, Tuesday-15:44:35
[Kein Betreff] - von prissi - 03-11-2009, Tuesday-17:54:19
[Kein Betreff] - von Hajo - 03-11-2009, Tuesday-18:04:28
[Kein Betreff] - von wernieman - 03-11-2009, Tuesday-18:47:58
[Kein Betreff] - von Hajo - 03-11-2009, Tuesday-18:52:26
[Kein Betreff] - von rudi1291 - 03-11-2009, Tuesday-20:19:18
[Kein Betreff] - von prissi - 03-11-2009, Tuesday-22:55:19
[Kein Betreff] - von The Transporter - 03-11-2009, Tuesday-23:13:52
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 04-11-2009, Wednesday-02:18:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste