Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balancing der Dieselloks
#1
pak.german hat ja sehr viele wunderschöne Diesellokmodelle, besonders aus den 60er und 70er Jahren;
das Problem ist leider daß die bereits 1953 verfügbare V200 alle anderen, einschließlich der Siemens ER20 aus dem Jahr 2003, in den Schatten stellt. Das betrifft alle Fahrzeugdaten:

1. Betriebskosten: 18,33 c/km = billigste Diesellok
2. Geschwindigkeit: 140 km/h = schnellste Diesellok
(V320 ist theoretisch schneller bricht aber schon mit 5 Waggons auf 114km/h ein)
3. Leistung: 1620 kW * Gear-faktor: 1,59 = leistungsstärkste Diesellok
(DR 142 ist stärker hat aber höhere Betriebskosten als 3 Stück V200 und ist langsamer,
Fazit: V200 in Doppeltraktion schlägt die DR 142 in jeder Hinsicht)

Die V200 ist eine tolle und schöne Lok, hat auch im Bahnwesen als "die" deutsche Nachkriegslok Geschichte geschrieben allerdings sind ihre Werte im pak.german etwas zu gut, so gut daß der Einsatz irgendeiner anderen Lok (egal ob für kurze oder lange, schwere oder leichte Züge) keinen Sinn macht und mit höheren Kosten und langsameren Geschwindigkeiten bestraft wird.

Details siehe angefügte Tabelle, in den letzten beiden Spalten werden die Geschwindigkeiten laut Depotanzeige bei 5 und 10 blauen Interregiowägen gegenübergestellt, letzte Zeile zeigt die V200 in Doppeltraktion.

Verbesserungsvorschlag:
Gear-Faktor: ein Wert von 1,59 für die V200 während andere Loks 1,00 oder 1,30 haben ist nicht nachvollziehbar, 1,40 bis 1,50 für alle Dieselloks würde denk ich gutes Fahrverhalten für alle Modelle gewährleisten.
Betriebskosten: warum langsamere und schwächere Loks auch noch teurer sein müssen ist unverständlich, dadurch wird ihr Einsatz (außer für reine Modellbahner) verhindert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Balancing der Dieselloks - von Paco_m - 08-12-2010, Wednesday-22:10:05
[Kein Betreff] - von SkRiK - 08-12-2010, Wednesday-22:47:47
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-11:30:45
[Kein Betreff] - von petter - 02-01-2011, Sunday-12:11:27
[Kein Betreff] - von Dwachs - 02-01-2011, Sunday-14:04:07
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-14:32:01
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-01-2011, Sunday-18:47:05
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-19:25:08
[Kein Betreff] - von prissi - 02-01-2011, Sunday-22:12:52
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-22:41:24
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-01-2011, Sunday-22:44:37
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-23:00:27
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-01-2011, Sunday-23:11:02
[Kein Betreff] - von petter - 02-01-2011, Sunday-23:12:59
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 03-01-2011, Monday-17:58:37
[Kein Betreff] - von petter - 03-01-2011, Monday-18:30:55
[Kein Betreff] - von Dr.Iver - 03-01-2011, Monday-18:58:06
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 04-01-2011, Tuesday-21:06:00
Balancing der Dieselloks - von pakfilefan - 05-01-2011, Wednesday-01:08:27
[Kein Betreff] - von prissi - 05-01-2011, Wednesday-13:40:55
[Kein Betreff] - von Paco_m - 05-01-2011, Wednesday-15:14:28
Balancing der Dieselloks - von pakfilefan - 05-01-2011, Wednesday-16:44:44
[Kein Betreff] - von Paco_m - 05-01-2011, Wednesday-18:00:58
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-01-2011, Monday-21:19:07
[Kein Betreff] - von petter - 10-01-2011, Monday-22:38:42
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-01-2011, Monday-23:32:15
[Kein Betreff] - von petter - 11-01-2011, Tuesday-16:35:22
[Kein Betreff] - von Paco_m - 17-01-2011, Monday-02:45:13
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 17-01-2011, Monday-09:51:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste