Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist es so kompliziert Pak Sets zu erstellen?
#1
Siehe ich das richtig, es gibt gerade einmal ungefähr 10 brauchbare Pak Sets von denen einige nicht mehr aktuell sind oder sich den anderen stark ähneln?

Ich finde das ist recht wenig, wenn man bedenkt das Simutrans Open Source ist, sehr bekannt ist und schon seit längerer Zeit existiert.

Immerhin besteht so ein Pak Set doch "nur" aus Pixelgrafiken und Config Dateien.


Jeder hat Paint, einen Texteditor und pixelgrafik ist schnell erstellt, also daran kanns doch nicht liegen, oder ^^?

Und es gibt doch sicher sehr viele Leute die gerne mal ein Set mit anderen Werten, Grafiken oder Setting erstellen würden, oder irre ich mich da?




Ein wirklich gutes Pak Set kann man sicherlich nicht mal eben so erstellen,

Aber dann müsste es zumindest eine Menge schlechter Paksets geben... Gibts aber nicht (oder?)




Ich denke es liegt daran das es unnötig komplex ist so ein Set zu erstellen, da man ja nicht so ohne weiteres ein bestehendes nehmen und modifizieren kann.

Warum eigentlich nicht? Simutrans ist doch Open Source, warum kann ich dann nicht einfach ein Pak Set nehmen und die Grafiken und Werte bearbeiten und austauschen, bis irgendwann etwas neues und eigenes daraus entsteht?

Könnte man neben ".pak" nicht noch eine Alternative anbieten, die es ermöglicht Grafiken leicht auszutauschen und Werte leicht zu verändern?

Immerhin enthält .pak doch nur ein Bild und eine Text Datei... Könnte man dann nicht einfach ".zip" nehmen?


Müssen die Grafiken und Werte in einem Open Source Spiel wirklich so verschlüsselt werden ?






Ein funktionierendes Beispiel Pak das sich leicht modifizieren lässt würde helfen das ganze zu verstehen.


Wenn man einfach Werte und Grafiken verändern, kopieren oder ersetzen kann wäre das viel leichter als wenn man alles von Grund auf erstellen muss.


--

Btw. Ich denke Ideen für Paks gibts genug. Z.b. ein futuristisches Pak, ein Pak das noch weiter in der Vergangenheit spielt, Ein Fantasy Pak, stilistische und minimalistische paks etc...


(Einige solcher Paks waren mal geplant, aber wirklich spielbar sind die meisten nicht oder nie erschienen...)




Vielleicht hab ich ja etwas übersehen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum ist es so kompliziert Pak Sets zu erstellen? - von Samuel13 - 10-03-2011, Thursday-03:44:46
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-03-2011, Thursday-11:35:53
[Kein Betreff] - von dom700 - 10-03-2011, Thursday-11:41:36
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-03-2011, Thursday-12:27:52
[Kein Betreff] - von dom700 - 10-03-2011, Thursday-13:28:07
[Kein Betreff] - von jonasbb - 10-03-2011, Thursday-15:54:27
[Kein Betreff] - von Samuel13 - 10-03-2011, Thursday-16:16:49
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 10-03-2011, Thursday-16:41:49
[Kein Betreff] - von prissi - 10-03-2011, Thursday-18:02:50
[Kein Betreff] - von Samuel13 - 10-03-2011, Thursday-19:16:25
[Kein Betreff] - von Xelofino - 10-03-2011, Thursday-19:28:44
RE: Warum ist es so kompliziert Pak Sets zu erstellen? - von WeisserHelge - 10-03-2011, Thursday-19:30:14
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-03-2011, Thursday-19:35:27
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 10-03-2011, Thursday-20:09:54
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 10-03-2011, Thursday-20:10:45
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 10-03-2011, Thursday-20:35:18
[Kein Betreff] - von Samuel13 - 10-03-2011, Thursday-21:05:55
[Kein Betreff] - von alexbaettig - 10-03-2011, Thursday-22:23:10
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 10-03-2011, Thursday-22:38:38
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-03-2011, Thursday-22:56:07
[Kein Betreff] - von alterego - 11-03-2011, Friday-12:34:38
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 11-03-2011, Friday-16:59:19
[Kein Betreff] - von The Transporter - 14-03-2011, Monday-00:39:15
[Kein Betreff] - von WeisserHelge - 14-03-2011, Monday-19:49:53
[Kein Betreff] - von alexbaettig - 21-03-2011, Monday-22:37:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste