06-07-2011, Wednesday-19:50:24
Ich habe bezüglich der Kosten einen Vorschlag und möchte eure Meinungen dazu hören. Unter Wünschen habe ich nur ähnliche Themen gefunden.
Falls sowas schon besteht, rügt mich bitte.
Aktuell kostet ein Weg-/Schienenstück monatlich eine feste Pauschale.
Diese sollte verringert werden. Eine frisch gebaute Strecke kostet doch nicht jedes Jahr so und soviel. Diese Kosten entstehen doch erst durch die Nutzung. Mir schwebt eine Fahrzeug je Kachel Abrechnung vor. Oder sogar eine Tonne/Kilometer. Diese natürlich noch am Wegtyp orientiert. Ich denke alle Daten dazu werden eh schon erfasst. Da sollte der Zusatzaufwand sich in Grenzen halten.
Eine Teerstrasse verschleißt sicher auch ohne Verkehr, allein jeder Winter setzt ihr zu, aber etliche Vierzigtonner pro Tag verändern sie doch deutlicher.
Merine zweite Idee bezieht sich auf die Baukosten. Ich finde der Bau sollte Klimazonen abhängig sein. Jeglicher Wegebau sollte in sub- ,polarem, sub-, tropischem Klima eine deutliche Preissteigerung erfahren. Eis und Schnee, Wüste und Dschugel lassen sicher die Kosten mal explodieren.
Spontan fällt mir die Kopplung beider Sachen ein, der Instandhaltungsaufwand der transsibirischen Eisenbahn ist sicher höher als Magdeburg - Halle. (pro km natürlich)
Falls sowas schon besteht, rügt mich bitte.
Aktuell kostet ein Weg-/Schienenstück monatlich eine feste Pauschale.
Diese sollte verringert werden. Eine frisch gebaute Strecke kostet doch nicht jedes Jahr so und soviel. Diese Kosten entstehen doch erst durch die Nutzung. Mir schwebt eine Fahrzeug je Kachel Abrechnung vor. Oder sogar eine Tonne/Kilometer. Diese natürlich noch am Wegtyp orientiert. Ich denke alle Daten dazu werden eh schon erfasst. Da sollte der Zusatzaufwand sich in Grenzen halten.
Eine Teerstrasse verschleißt sicher auch ohne Verkehr, allein jeder Winter setzt ihr zu, aber etliche Vierzigtonner pro Tag verändern sie doch deutlicher.
Merine zweite Idee bezieht sich auf die Baukosten. Ich finde der Bau sollte Klimazonen abhängig sein. Jeglicher Wegebau sollte in sub- ,polarem, sub-, tropischem Klima eine deutliche Preissteigerung erfahren. Eis und Schnee, Wüste und Dschugel lassen sicher die Kosten mal explodieren.
Spontan fällt mir die Kopplung beider Sachen ein, der Instandhaltungsaufwand der transsibirischen Eisenbahn ist sicher höher als Magdeburg - Halle. (pro km natürlich)