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Auswanderung
#21
Alles neu macht der Mai 7.12.

Das mit dem Häuser bulldozern ist der bessere Ansatz, an dem internen Zähler für die Bevölkerung rumschrauben macht mehr Probleme als das Abwandern erfordert.

So gibt es beispielsweise die "magische Zahl" 511, jedesmal wenn der interne Bevölkerungszähler ein vielfaches davon erreicht, wird eine Touristenattraktion gebaut - der ursprüngliche Emigrationsansatz führte nun in einem Spiel dazu, dass eine Stadt 5 Kirchen besass, weil die Bevölkerung immer um 511 (oder auch 1022, hab's nicht nachgeschaut) pendelte. Dass ich dann Bielefeld in Würzburg umbenannte* kann so keine Lösung für den Bug sein.

Der neue Ansatz spart sich alles rumfummeln in den internen Variablen und läuft über das Abreißen von öffentlichen Gebäuden (Wohn- und Gewerbehäuser) nach folgendem Ablauf:

- in der simuconf.tab werden 3 Werte definiert, diese entsprechen grob dem Prozentwert von generierten Passagieren zu transportierten Passagieren
- sobald in einer Stadt genügend Passagiere transportiert werden, dass einer der Prozentwerte überschritten wird, wird das von den Bewohnern erwartete Transportlevel dauerhaft angehoben
- sinkt jetzt das Verhältnis der transportierten zu den erzeugten Passagieren unter das erreichte Transportlevel wird der Zähler für das Schrumpfen der Stadt erhöht
- sobald der Zähler den Schwellenwert übersteigt, wird zufällig aus der Gebäudeliste ein Objekt herausgezogen, wenn dies keinen Besitzer hat und ein Gewerbe- oder Wohnhaus ist wird es von der Karte entfernt (was dann eine Neuberechnung der Stadtgröße nach sich zieht, hier kommt der Bevölkerungsverlust her)
- gleichzeitig dazu (egal ob ein abreißbares Haus erwischt wurde) wird auch das von den Bewohnern erwartete Transportlevel verringert

Durch das zufällige Auswählen eines Gebäudes kann es auch wertvolle erwischen (nicht nur die Hütte mit pax- und post-Level von 1 sondern auch das Wohnhochhaus mit pax 9), um durch Würfelpech ein zu krasses Schrumpfen zu verhindern werden im Schrumpfungsschritt nur dann Häuser entfernt, wenn das negative Wachstum kleiner ist als 10 % der Bevölkerung.

Bei großen Schritten der Transportlevel-Prozentwerten (z.B. 5%, 50% und 95%) ist das Auswandern tendentiell geringer (da seltener die Grenzwerte unterschritten werden), deutlich heftiger wird es bei nahe beieinander liegenden Werten, bei partyschreck's XC-Speicherspiel mit den sehr gleichformigen und hohen Transportzahlen sind 65%, 75% und 85% *sehr* schmerzhaft für die Bevölkerung...

Mit einem frischen Spiel habe ich es noch nicht angetestet, aber wahrscheinlich sind Werte wie 10%, 33% und 66% mit den üblichen Wachstumsregeln sinnvoll zu spielen.

http://pastebin.com/3aM4Rz83

Das ganze im Spiel sieht dann aus wie im Bild, am Meldungstext könnte ggf. noch gefeilt werden Smile

*) angeblich die größte Kirchendichte in Deutschland


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Auswanderung - von renke - 03-12-2011, Saturday-13:42:17
[Kein Betreff] - von partyschreck - 03-12-2011, Saturday-13:47:14
[Kein Betreff] - von cfds - 03-12-2011, Saturday-13:54:41
RE: Auswanderung - von Dwachs - 03-12-2011, Saturday-14:25:13
RE: Auswanderung - von renke - 03-12-2011, Saturday-15:52:56
RE: Auswanderung - von Dwachs - 03-12-2011, Saturday-16:43:39
[Kein Betreff] - von SimuSpieler - 03-12-2011, Saturday-17:44:36
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[Kein Betreff] - von wernieman - 08-12-2011, Thursday-21:46:41
[Kein Betreff] - von renke - 08-12-2011, Thursday-23:27:03
[Kein Betreff] - von Norman - 09-12-2011, Friday-00:08:47
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[Kein Betreff] - von a0001 - 10-12-2011, Saturday-10:20:06
[Kein Betreff] - von renke - 10-12-2011, Saturday-13:16:19
[Kein Betreff] - von Saegge - 16-12-2011, Friday-20:16:10

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