Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Lizenz, Linken mit Closed Source Teilen
#3
Wer wäre denn der Copyright Holder mit dem ich so ein Arrangement treffen könnte? Ich fürchte das sind eher 25 als einer ... es wäre mir aber recht wenn man das offiziell regeln könnte, und nicht auf basis der Auslegung einer Lizenz machen müsste.

Interessant ist auch wie man Punkt 7 auslegen soll/kann/darf?

Zitat:7. C or perl subroutines supplied by you and linked into this Package
shall not be considered part of this Package.

Wenn ich die Lzenz richtig verstehe, wäre es ok wenn ich:

- Das originale Simutrans 111.2.2 beilege (weil das die Grundlage war mit der ich begonnen habe zu arbeiten -> Lizenzpunk 4a)
- Alle Änderungen der Quellen beilege, d.h. den kompletten Simutrans Quelltext mit meinen Änderungen
- Eine Beschreibung was sich geändert hat
- Ein Disclaimer, dass es sich hierbei nicht um Simutrans Standard handelt
- Mein Binary nicht sim.exe oder simutrans.exe nenne (Lizenzpunkt 3c)

Vielleicht sollte ich noch erklären warum ich das Frage - ich möchte dass Simutrans Iron Bite und Simutrans Standard zweierlei Linien werden, und nicht alle Änderungen, die ich für Simutrans Iron Bite mache auch gleich wieder in Standard zu finden sein werden. Das würde meine Anstrengungen, ein eigenes Produkt anzubieten, und einen eigenen Kreis von Fans zu Gründen, wieder zunichte machen. Closed Source würde mir hier eine Art Investitionsschutz bieten, damit ich sicher sein kann, dass sich meine Arbeit auch lohnt - die Arbeit an Simutrans Iron Bite ist geprägt von der Sorge dass es wieder vereinnahmt werden wird, wie schon mal mein altes Simutrans und ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wenigstens meine zukünftige Arbeit zu schützen, wenn ich schon das alte Simutrans durch dumme Entscheidungen verloren habe.

Im Moment versuche ich meine Neuentwicklungen zu schützen indem ich sie für Simutrans Standard unattraktiv mache. Das könnte funktionieren, ist aber kein echter Schutz, höchstens eine psychologische Barriere. In ein paar Jahren friedlicher Koexistenz könnte es sein das meine Sorge schwindet, aber nach den Vorkommnissen im letzten Jahr habe ich im Moment wenig Vertrauen und suche auch andere Möglichkeiten, die mir Schutz bieten könnten.
Blogger blog blog
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Simutrans Lizenz, Linken mit Closed Source Teilen - von Hajo - 22-02-2013, Friday-00:21:21
[Kein Betreff] - von prissi - 22-02-2013, Friday-00:58:04
[Kein Betreff] - von Hajo - 22-02-2013, Friday-01:19:58
[Kein Betreff] - von prissi - 22-02-2013, Friday-02:21:10
[Kein Betreff] - von Hajo - 22-02-2013, Friday-13:51:45
[Kein Betreff] - von Paco_m - 22-02-2013, Friday-14:37:32
[Kein Betreff] - von Hajo - 22-02-2013, Friday-14:55:29
[Kein Betreff] - von Dwachs - 22-02-2013, Friday-16:24:43
[Kein Betreff] - von Hajo - 22-02-2013, Friday-16:36:34
[Kein Betreff] - von wernieman - 22-02-2013, Friday-23:03:15
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-02-2013, Saturday-00:32:21
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 23-02-2013, Saturday-01:54:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste