Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac OS X: versehentlich überschriebene Spielstände wiederherstellen
#1
Oje, schnell passiert, einen Spielstand zu überschreiben, wenn man unvorsichtig im Speichermenü arbeitet.

Bis heute habe ich mir den Wolf gesucht, wo auf dem Imac überhaupt die Spielstände gespeichert sind. Meine Konfiguration ist übrigens Imac letzte Acrylserie, OS X 10.7.5, 4 Giga Arbeitspeicher - kein Windows installiert.

Um überhaupt die Spielstände zu finden, muß man sich im Finder die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen. Während das eigentliche Spiel und die Paksets sichtbar im Ordner Programme/Simutrans gespeichert sind, werden die Spielstände gründlichst versteckt.

Um den Finder (das ist beim Mac die Dateianzeigebox) auf unsichtbare Dateien zu schalten, startet man das Terminalprogramm aus dem Ordner Programme/Dienstprogramme.

Dann kopiert man folgende Zeile in das Terminalfenster

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Um wieder nur die sichtbaren Dateien anzeigen zu lassen, kopiert man

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder

ins Terminalfenster.

Im Finder geht man links dann auf Benutzer mit dem Häuschen davor, dort dann auf den blaß unterlegten Ordner library -> Simutrans -> save ; dort sind die aktuelle Spielstände ua. auch der versehentlich Überschriebene mit der Endung .sve .

Jetzt kommt die Time Machine ins Spiel. Die Time Machine ist ein automatisches Backupsystem für Macs. Bei mir ist sie auf tägliche Sicherung eingestellt. Jetzt den Tag auswählen, an dem noch der richtige Spielstand exestierte. Der Pfad auf dem Backupmedium entspricht dem Pfad auf der Arbeitsfestplatte. Den Spielstand anklicken, dann auf die große Wiederherstellentaste ganz unten rechts drücken - er wandert nach Sicherheitsabfrage wieder zurück auf die Arbeitsplatte. Das wars!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mac OS X: versehentlich überschriebene Spielstände wiederherstellen - von Runghold - 01-11-2013, Friday-20:40:22
[Kein Betreff] - von Pixie - 02-11-2013, Saturday-07:59:07
[Kein Betreff] - von BR84 - 02-11-2013, Saturday-17:51:58
[Kein Betreff] - von Runghold - 03-11-2013, Sunday-00:54:36
[Kein Betreff] - von prissi - 03-11-2013, Sunday-01:28:56
[Kein Betreff] - von BR84 - 03-11-2013, Sunday-07:38:48
[Kein Betreff] - von Runghold - 06-11-2013, Wednesday-22:21:36
[Kein Betreff] - von BR84 - 07-11-2013, Thursday-06:03:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste