Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warenbezeichnungen
#1
Ich erstelle gerade einen Wiki-Eintrag "pak128.german Warenkette".
Dabei fällt mir auf, dass es einige Waren "doppelt" gibt. Andere Waren sind irgendwie unglücklich benamt.

Doppelt:
"Bier" und "beer"
"Wein" und "wine"
"Heizöl" und "Diesel" und "Öl"

Also das mit dem (doppelten) Öl, sei mal dahingestellt. Das ist vielleicht einfach nur unglücklich benamt. Aber Bier und Wein müssten glaube ich nicht 2x vorkommen, auch wenn sie unterschiedlich bzw. in unterschiedlichen Gebäuden entstehen.
Die "Klosterbrauerei" braut das Bier. Woher das beer kommt weiß ich noch nicht.

WEIN:
Das "Mittelgebirgs-Weingut (alt)" keltert sowohl den Wein (Stückgut), also auch den wine (flüssige Lebensmittel).
Muss das wirklich sein? Wie wäre es mit Wein (Stückgut), der in Fässern oder Flaschen gelagert wird und Weinbrand (Stückgut), der in Flaschen gelagert wird?
Da gibt es einen eindeutigen Unterschied und es lädt zudem ein, weitere Spirituosen, die durch Hitzeeinwirkung erzeugt werden, einzuführen.

Der Markt verkauft dann Wein, wine und Bier. Wer verkauft beer?

BIER:
Wie wäre es mit Bier, Radler, Colabier, ect.
Macht Lust auf mehr, oder?

ÖL:
Rohöl heißt das Zeug, das aus dem Boden nach oben gefördert wird.
Dann kommt die Brühe in die Erdölraffinerie, die das Rohöl destiliert.
Daraus entsteht im Wesentlichen Benzin, Petroleum (= Kerosin), Heizöl (= Diesel).
Heizöl und Diesel ist das Gleiche. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dem Heizöl ein roter Farbstoff und dem Diesel ein blauer Farbstoff zugesetzt wird.
Das geschieht deshalb, weil es dann die Steuerfahndung leichter hat. Heizöl wir viel niedriger besteuert als Diesel.

NAME ZU LANG:
Es findet sich Beton und Betonfertigteile.
Mal davon abgesehen, dass ich Betonfertigteile noch nicht herstellen kann und daher nicht weiß, wie sie im Spiel entstehen, ist der Name aber zu lang, als ungünstig benamt.
Der passt nämlich nicht in meine Warenliste.

Ebenfalls zu lang sind
Abgepackte Lebensmittel
-> Fertiggericht
Oh, Fertiggerichte gibt es ja schon. Was ist dann der Unterschied zu den Abgepackten Lebensmitteln? Und Tiefkühlkost gibt es auch schon.
Edit: Beinahe vergessen: Es gibt auch "Dosenessen", oder? Konserven klingt etwas besser und lädt zudem dazu ein, Bauxit und Aluminiumwalzwerk einzuführen.

Kunststoffgranulat
-> Kunststoff

Dann gibt es noch Zement und Zement_lose und Mehl und Mehl_lose.
Ja, ich verstehe, was gemeint ist. Zement_lose entsteht im Zementwerk und wird dann in Säcke verpackt.
Vorschlag (nur unwesentlich besser): Zement und Sackzement.
Oder seht nach, wie der frisch gebrannte Zement in der Industrie genannt wird und benennt den Zement_lose dahiongehend um.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kunststoff und Platik?
"Plasitk" ist die Abkürzung von "plastische Kunststoffe".
Aber okay. So könnte man Kunsstoffgranulat_lose und den fertigen Kunststoff nennen (das ist schon so, und das ist gut so!)

"Schrott" ist eine sehr gute Idee! Ihr wisst sicher, das da noch viel mehr geht.
Ich habe in Punkto Produktionsketten sehr sehr viele Ideen.
Will sie jemand hören?


Abschluss-Rand-Anmerkung:
Ich möchte helfen, simutrans noch besser zu machen.
Ich möchte Euch nicht (negativ) kritisieren!
Smile
<><
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warenbezeichnungen - von Frank_Mensaner - 27-01-2015, Tuesday-20:24:15
[Kein Betreff] - von Pumuckl999 - 27-01-2015, Tuesday-20:56:28
[Kein Betreff] - von Leartin - 27-01-2015, Tuesday-20:57:54
[Kein Betreff] - von The Transporter - 27-01-2015, Tuesday-21:13:37
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 01-02-2015, Sunday-14:38:44
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 01-02-2015, Sunday-15:03:32
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 02-02-2015, Monday-03:02:30
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 02-02-2015, Monday-03:09:56
[Kein Betreff] - von The Transporter - 02-02-2015, Monday-20:28:32
Aluminium-Produktionskette - von Frank_Mensaner - 02-02-2015, Monday-20:33:34
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 02-02-2015, Monday-21:52:05
Uran + Silizium - von Frank_Mensaner - 02-02-2015, Monday-23:24:43
Waisenkinder - von Frank_Mensaner - 04-02-2015, Wednesday-17:47:13
[Kein Betreff] - von Norman - 04-02-2015, Wednesday-21:16:33
[Kein Betreff] - von michelstadt - 05-02-2015, Thursday-00:38:27
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 05-02-2015, Thursday-00:43:40
Fertige Aluminiumkette - von Frank_Mensaner - 11-02-2015, Wednesday-20:54:01
[Kein Betreff] - von The Transporter - 12-02-2015, Thursday-02:39:21
[Kein Betreff] - von Pumuckl999 - 12-02-2015, Thursday-02:57:45
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-02-2015, Thursday-07:48:01
[Kein Betreff] - von The Transporter - 12-02-2015, Thursday-15:31:39
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-02-2015, Thursday-16:43:58
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 12-02-2015, Thursday-19:14:02
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 12-02-2015, Thursday-19:26:36
Bioprodukte - von Frank_Mensaner - 15-02-2015, Sunday-02:19:18
[Kein Betreff] - von Norman - 15-02-2015, Sunday-15:48:42
[Kein Betreff] - von Frank_Mensaner - 15-02-2015, Sunday-19:35:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste