Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start Server-Spiel auf Client bricht ab
#4
Hallo Prissi!

Danke für die Antwort. Smile

Ich hab jetzt zuerst mal auf xml_zipped umgestellt. Was allerdings nicht geholfen hat. :evil: Dann habe ich binary verwendet: Und es geht! Big Grin *hopps*spring*hüpf* 8) Ziemlich fix nach dem Verbindungsaufbau beginnt der Kartendownload. Dank knapp 6 GByte RAM, was Linux für Filecache zur Verfügung bleibt und natürlich der SSD und den 4 Kernen des E5-Prozessors (so schlecht scheint die aktuelle 15-Euro-NetCup-Hardware nicht zu sein ^^ ).

Nach 17 Sekunden beginnt der Download. Die Filegröße der Karte ist jetzt unkomprimiert 271MByte. Es scheint aber einen echten Bug zu geben:

Fehlerforschung Rolleyes

Es gibt 2 Schwachstellen:

1) Mit Zip/bzip2: Der Abbruch des Clients scheint ganz klar ein Timeout zu sein: Nach genau 120s kommt die Fehlermeldung. Abhilfevorschlag: a) Timeout vergrößern. b) Das Timeout mit in die Clientkonfigurations-tab legen. c) Meiner Meinung nach beste aber aufwändigste Lösung: Server sendet einen Fortschrittswert an den Client, solange der Kartendownload noch nicht bereit ist. Und der Nutzer am Client bekommt einen Abbruch-Button über diese Zeit angeboten.

1a) Bei meiner Karte dauert das Zippen offenbar um die 2 1/2 Minuten oder länger. Vielleicht kann "man" (also die Entwickler) eine geringere Kompressionsrate als Standart wählen.



Weiterhin hab ich an einer funktionierenden Client-Server-Konfiguration getestet. Ausgangspunkt: Nutzer startet das Onlinespiel, was den Server zuerst veranlasst, das aktuelle Spiel zu sichern. Unterbricht man in diese Zeit den Client...:

2) Wenn der Client geschlossen wird, während der Server das Savegame speichert, um dann dem Client die Karte zu senden: stoppt oder crasht der Server!

Der Punkt 2) überrascht mich. Das müsste den Betreibern von öffentlichen Spieleservern mit Simutrans aufgefallen sein: Entscheidet sich der Nutzer beim Verbinden, doch nicht zu spielen und bricht Simutrans ab, müsste jeweils die Serverapplikation stoppen/crashen. Da kann man zwar ein Workaround für schaffen, aber Spieler die schon online sind, werden abgewürgt.

Wichtigkeit:

1) "Nice to have"
2) Wichtig für Server-Betreiber


Jedenfalls erklären beide Punkte in Summe das von mir oben beschriebene (Gesamt)verhalten mit meiner großen Karte. Die Kartengröße selbst ist also nur der Auslöser.

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Start Server-Spiel auf Client bricht ab - von fherb - 28-09-2015, Monday-22:36:05
[Kein Betreff] - von fherb - 28-09-2015, Monday-22:43:10
[Kein Betreff] - von prissi - 29-09-2015, Tuesday-01:43:49
-> Fehler detektiert; Bug-Beschreibung - von fherb - 01-10-2015, Thursday-01:06:11
[Kein Betreff] - von prissi - 02-10-2015, Friday-00:57:55
[Kein Betreff] - von fherb - 03-10-2015, Saturday-00:52:10
[Kein Betreff] - von prissi - 04-10-2015, Sunday-23:16:59
[Kein Betreff] - von Dwachs2 - 06-10-2015, Tuesday-09:46:34
[Kein Betreff] - von prissi - 09-10-2015, Friday-00:26:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste