Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sourcen und Lizenz
#10
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110124#post110124' schrieb:Screenshots sind kein Bestandteil der Grafiksetsourcen, sie werden ja nicht mit dem Grafikset kombiniert gepakt, Sie sind Teil der Foren Disskusion.
Was MS gemacht hat, ist keine Lizenzierung.

Screenshots sind Kompositionen aus Grafiken. Streng genommen müsste auch ein Screenshot mit den Lizenzen aller darauf sichtbaren Grafiken übereinstimmen. Was MS gemacht hat, ist im Prinzip auch eine Lizenzierung - es wurde der Allgemeinheit eine Lizenz erteilt, die Windows-Oberfläche in Screenshots zeigen zu dürfen. Ohne diese 'Lizenz' wäre jeder, der einen Screenshot veröffentlicht, zB. ein Computermagazin, angreifbar.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110124#post110124' schrieb:Let's Plays sind ja keine Verbreitungen, Veröffentlichungen vom Grafikset, seiner Einzelteile, oder seiner Sourcen.
Die Inhalte von einem Let's Play stehen unter dem Urheberrecht. Mit einem Ausschnitt eines Videos kann man ja keine Objektdatei (png, dat, tab, txt) vom Grafikset verändern.
Let's Play und Grafikset(sourcen) sind 2 Paar ganz verschiedene Stiefel. Da hast Du 2 unabhängige Sachen vermischt.
Eben doch. Werden im Lets Play Grafiken gezeigt, so werden diese Grafiken dadurch veröffentlicht - auch wenn keine Sourcen dabei sind. Ebenso bei einem Screenshot.
Umgekehrt gilt auch, dass man praktisch jede Pixelansammlung innerhalb eines Screenshots, der unter CC0 oÄ veröffentlicht wird, als Einzelteil herausnehmen und weiterverwenden kann. Die Lizenz gestattet dies. Im SMSC lassen sich sicher CC0-Screenshots von pak128.German-Grafiken finden, wenn ich da die Gebäude rausschneide und für irgendein anderes Projekt verwende, ist das keine Straftat - wie auch, ich halte mich ja an die Lizenz meiner Quelle, dem Screenshot. Der 'Dieb' war bereits der Screenshot-Veröffentlicher, der Rechte angibt, die er gar nicht hat. Das gleiche gilt natürlich auch für Let's Plays, nur haben die kaum ausreichend Qualität zum rippen.


The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110124#post110124' schrieb:Die Grafiksetsourcen enthalten ja nur die Objektdateien (png,dat,tab,txt, evtl. noch das Makescript) im ungepakten Zustand. Und nur um diese geht es bei der Lizenz.
Ich lizenziere nicht meine Grafiksetsourcen, ich lizenziere meine Grafiken. Dabei ist mir egal, ob gepackt oder ungepackt, wenns so aussieht wie meine Grafik ist es meine Grafik, unabhängig vom Format. Und wenns jemand im Kreuzstich nachstickt oder mit Perlen steckt, ist es immer noch die gleiche Grafik. Deshalb ist es müßig, sich über den Pakungszustand Gedanken zu machen.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110124#post110124' schrieb:Die Lizenz ist nicht für die Teammitglieder gedacht, da das Team ja der Ersteller der durch die Lizenz geschüzten Objekte ist. Ihr als Team seid die Lizenzgeber, nicht Lizenznehmer.

Äh... nein. Ich persönlich bin Ersteller meiner Grafiken. Ich persönlich entscheide, welche Lizenz ich auf meine Werke vergebe. Gebe ich meine Werke in kompatibler Form frei, können sie auch ins Pakset und von anderen verwendet werden.
Das Problem an deinem Teamgedanken ist, dass das Team nicht definiert ist. Spaltet sich das Team, wer bekommt die Rechte? Wenn die Rechte beim Teamleiter liegen, was geschieht, wenn der aufhört? Kurzum, die Lizenz ist auch intern nützlich.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=110124#post110124' schrieb:Da Ihr die Sourcen nicht offenlegen wollt (kann ich gut verstehen), braucht Ihr auch keine Lizenz dafür zu vergeben.
Ihr solltet nur intern abklären, wie Ihr mit den Objekten umgeht, umgehen wollt. Kann im Streitfall mal nützlich sein.
Es könnte sonst im Streitfall einer auf die Idee kommen, die verwendung seiner Daten zu verbieten. Dafür braucht es aber keine CC Lizenz, mit all den Folgen daraus.
Also anstatt eine Lizenz zu verwenden, welche alles abdeckt, was wir benötigen, rätst du dazu, selber eine Lizenz zu erfinden (nichts anderes ist das übertragen von Rechten) welche das gleiche aussagt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sourcen und Lizenz - von prissi - 24-10-2015, Saturday-17:48:12
[Kein Betreff] - von The Transporter - 24-10-2015, Saturday-20:43:57
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 24-10-2015, Saturday-21:05:08
[Kein Betreff] - von The Transporter - 24-10-2015, Saturday-21:50:01
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 24-10-2015, Saturday-22:13:35
[Kein Betreff] - von The Transporter - 24-10-2015, Saturday-23:02:27
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 25-10-2015, Sunday-00:37:34
[Kein Betreff] - von prissi - 25-10-2015, Sunday-12:45:41
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 26-10-2015, Monday-02:56:27
[Kein Betreff] - von Leartin - 28-10-2015, Wednesday-09:30:49
[Kein Betreff] - von prissi - 28-10-2015, Wednesday-11:46:26
[Kein Betreff] - von Leartin - 28-10-2015, Wednesday-18:24:53
[Kein Betreff] - von Rainer - 28-10-2015, Wednesday-19:39:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste