Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intelligentere Signale
#1
Hi Community,
Ich habe hier im Forum bereits ein wenig gesucht und auch etwas ähnliches wie meinen ersten Vorschlag gefunden.

Ich stoße besonders in der frühen und späten Spielphase immer wieder an die Grenzen des aktuellen Signalsystems.
Eines der Probleme sind stark befahrene Hauptstrecken, auf denen Züge durch andere von Nebenstrecken kommende Züge immer wieder ausgebremst werden.
Hier wäre es nütlzich ein leicht verändertes 2-Block-Signal bzw. n-Block-Signal zu haben.
Sei n eine natürliche Zahl, so sollte dieses die nächsten n Blöcke reservieren, falls diese frei sind. Wenn nicht, sollte es die maximal mögliche Anzahl Blöcke im vorraus reservieren. Auf rot schalten sollte es genau wie ein "normales" Simutrans Signal nur dann, wenn der nächste Block belegt ist.


Da ich besonders in den ersten Jahren häufig eingleisige Streckenabschnitte baue, stoße ich auch hier immer wieder auf die Grenzen des aktuellen Signalsystems. Aber auch bei späteren größeren Netzen sin im Bahnhof wendende Linien an Knotenpukten immer wieder ein Problem und können deadlocks erzeugen.


Die Situation im ersten Fall sieht meistens wie folgt aus, wobei H für Halt steht, Punkte nur Platzhalter sind und der Rest glaube ich selbsterkläerend ist.

1.................2...................3..............4
HHHH------HHHH----\____HHHH____/HHHH
........\-----HHHH----/.....................\HHHH

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten Signale zu setzen:
1. keine Signale bzw. nur je ein Richtungssignal an der Ausfahrt des Bahnhofs
Es wird irgendwann dazu kommen, dass im Bahnhof in der Mitte ein Zug in die linke Fahrtrichtung steht und alle Bahnsteige der Bahnhöfe links davon ebenfalls blockiert sind.
2 Block Signale bringen hier auch nichts, da in diesem Fall durch den Wegpunkt trotzdem nur ein Block weiter gesehen wird.

Long-Block Signale an den Ausfahrten in Richtung des eingleisigen Bahnhofs in der Mitte sind also der einzige Weg der ein deadlock vermeiden kann (oder ich habe etwas übersehen)
Das Problem ist dabei ist aber, dass der Durchsatz stark leidet, da immer der gesamte Block "gesperrt" wird.

Annahme: Es kommen von Rechts 5 Züge an, alle Bahnsteige sind bisher frei.
Dann fährt der erste in Bahnhof 4 ein, fährt danach zu Bahnhof 3 und nach Bahnhof 2. Der 2. Zug fährt in der Zwischenzeit in Bahnhof 4 ein und wartet dort.
Dieser fährt erst dann wieder los, wenn der 1. Zug Bahnhof 2 verlassen hat. Er könnte aber ohne Probleme schon los fahren, wenn der 1. Zug Bahnhof 3 verlassen hat.
Danach fährt der 1. Zug weiter zu Bahnhof 1 und zurück zu Bahnhof 2, der 2. Zug tut das was Zug 1 vorher getan hat und Zug 3 rückt an Stelle von Zug 2.
Jetzt haben wir den Engpass zwischen Bahnhof 2 und 4, da beide Richtungen dort durch wollen und logischerweise nur eine Richtung gleichzeitig geht. Zug 1 ist aus Halt 2 ausgefahren, Zug 2 wartet noch in Bahnhof 2, Zug 3 steht schon davor bereit und Zug 4 steht wartend in Bahnhof 4.

Das ist die (recht häufig auftretende) Situation, die zu sehr schleppendem Verkehr führt.

Zug 1 wird irgendwann den Bereich verlassen haben, dann wird Zug 4 von Rechts einfahren, dann fährt Zug 2 durch, dann Zug 5 von Rechts, danach Zug 3 und danach Fahren die Züge 4 und 5 wieder nach Rechts raus.
Es dauert also 5 Durchfahrtszyklen, bis Die Züge 1, 2 und 3 rechts raus sind und die Züge 4 und 5 sich im linken Teil befinden.



Würde es möglich sein mit mehreren Zügen den einglesigen Bereich zu befahren, so lange all diese Züge die selbe Fahrtrichtung haben, würde sich das ganze auf 2 < Durchfahrtszyklen < 5 verkürzen. Praktisch wird es so um die 3 Zyklen dauern, stark abhängig davon wie viele Züge gleichzeitig im (Long-)Block sein können (Signalabstand) und wie lange diese im Bahnhof in der Mitte zum be/entladen benötigen.



Nach diesen Überlegungen mein Vorschlag, wie man so etwas so umsetzen kann, dass es einerseits einen deutlichen Vorteil gegenüber dem aktuellen Long-Block System gibt und andererseits einfach zu handhaben und für den Spieler verständlich ist:
Dazu bräuchte man Signale, die ähnlich dem aktuellen Long-Blocksignal einen großen Block definieren und man bräuchte dazu passende Block Ende Signale.
Innerhalb eines Blockes kann man frei normale Signale und Richtungswechsel-Signale stellen.
Wenn auf der einen Seite ein Zug einfährt, werden alle Wechsel-Signale, die dieser Zug von der Einfahrt bis zur Ausfahrt überfahren würde als Einweg-Signale geschaltet.
kommt hinter diesem Zug ein weiterer Zug in die selbe Fahrtrichtung, wird dieser bereits richtig geschaltete Signale vorfinden und nach der normalen Regel der aktuellen Pfadsignale hinter dem vorherfahrenden Zug her fahren. Im Beispiel wären jetzt 3 Züge von 2 nach 4 fahrend im Block, vorrausgesetzt dazwischen stehen genügend dieser Wechselsignale.
Die Züge die von 4 nach 2 wollen müssten warten.

Dadurch entsteht allerdings ein Problem. Es kann wieder zu deadlocks kommen, wenn der eingleisige Bereich in Richtung 4->2 geschaltet ist und fröhlich neue Züge von 4 ankommen.
Das Problem könnte man aber sehr einfach lösen, indem ein solcher Block die Anzahl der Fahrzeuge im block zählt und der Spieler selbst entscheiden kann wie viele Fahrzeuge sich gleichzeitig im Block befinden dürfen.

Dieses Problem kann übrigends auch bei den aktuellen Long Block Signalen auftreten, wenn man kurz unachtsam ist und zu lange Züge auf die Strecke schickt.

Zu beachten ist, dass die Signale dazu etwas anders zu stellen sind als man es von aktuellen Long-Blocks gewohnt ist. Bahnhof 1 und 2 müssten noch zum Block gehören, damit das Problem durch "zählen" gelöst werden kann. Ich habe das nochmal kurz skizziert.


Beschriftung wie Oben, zusätzlich E als Einfahrtssignal, A als Ausfahrtssignal und W als Wechselsignal.
1.................2...................3....................4
HHHH------HHHH----\____WHHHHW____/EHHHH
........\-----HHHH----/...........................\AHHHH


Ein weiteres (bei mir häufig auftretendes Problem) Sind viel befahrene Bahnhöfe in denen gewendet wird.

----HHHH------+----+-HHHH----
.....HHHH-+---/./---+-HHHH
----HHHH-+----+------HHHH----
Auf dem mittleren Gleis wird nur gewendet, auf den anderen im rechtsverkehr durchgefahren.
Jetzt kann es passieren, dass zwischen den Bahnhöfen die Gleise voller wartender Züge sind und schon hat man einen deadlock (der noch dazu unheimlich lästig zu entknoten ist)
Lösungsmöglichkeiten aktuell:mit Brücken und Tunneln arbeiten und so dafür sorgen, dass NIEMALs 2 in unterschiedlichen Bahnhöfen in entgegengesetzter Richtung wendend Züge die gleiche Strecke zwischen diesen Bahnhöfen nutzen oder alternativ einen Long-Block nutzen.

Die 2. Lösung sorgt dafür, dass die Kapazität gegen 0 läuft, ist also keine Option.
Die Skizze ist auch nur schematisch zu betrachten. Ingame sind das zwei unterschiedliche, weit von einander entfernte Bahnhöfe mit ggf. noch einigen anderen Bahnhöfen dazwischen.

Die 1. Lösung ist nett und kommt bei mir auch recht häufig zum Einsatz, ist aber manchmal nicht gut machbar, da nicht genügend Platz vorhanden ist oder man einen ganzen Block hoch und wieder runter fahren müsste, was deutlich ausbremst.
Besonders wenn nur einige wenige Züge dort wenden, ist es häufig eher seine Notfalllösung.

Auch hier wäre es super einfach sagen zu können, dass sich im Bereich zwischen den beiden Bahnhöfen maximal eine bestimmte Anzahl Züge befinden darf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
intelligentere Signale - von Freahk - 01-09-2016, Thursday-17:06:47
[Kein Betreff] - von The Transporter - 01-09-2016, Thursday-23:31:02
[Kein Betreff] - von prissi - 02-09-2016, Friday-01:43:45
[Kein Betreff] - von partyschreck - 02-09-2016, Friday-01:48:26
[Kein Betreff] - von Freahk - 02-09-2016, Friday-02:42:31
[Kein Betreff] - von prissi - 02-09-2016, Friday-22:21:23
[Kein Betreff] - von The Transporter - 02-09-2016, Friday-22:35:08
[Kein Betreff] - von prissi - 02-09-2016, Friday-23:22:23
[Kein Betreff] - von The Transporter - 03-09-2016, Saturday-13:28:41
[Kein Betreff] - von Freahk - 03-09-2016, Saturday-14:55:29
[Kein Betreff] - von partyschreck - 03-09-2016, Saturday-16:09:43
[Kein Betreff] - von Freahk - 03-09-2016, Saturday-16:58:10
[Kein Betreff] - von partyschreck - 03-09-2016, Saturday-19:40:49
[Kein Betreff] - von prissi - 03-09-2016, Saturday-23:11:04
[Kein Betreff] - von Freahk - 04-09-2016, Sunday-01:18:10
[Kein Betreff] - von partyschreck - 04-09-2016, Sunday-01:55:28
[Kein Betreff] - von Freahk - 04-09-2016, Sunday-02:30:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste