Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intelligentere Signale
#5
Vielen Dank Transporter
In der Tat würde die Kapazität drunter leiden, wenn man diesen Wert zu groß wählt, da Züge es dann kaum noch schaffen von der Nebenstecke auf die Hauptsrecke zu wechseln. In der Praxis würde man deshalb vermutlich auch nur einen Wert von 2 oder 3 wählen.
Dafür sind die Züge die auf der Hauptstrecke fahren aber auch fast immer mit voller Geschwindigkeit unterwegs und geben somit auch schneller das Gleis wieder für Züge die auf der Nebenstrecke warten frei, was bei schnellen Strecken (280 km/h+) Durchaus dafür sorgen kann, dass zwar zwischen den Zügen im Schnitt größere Lücken sind, die Kapazität aber trotzdem höher ist.
Zitat: Ist bereits 1 Zug eingefahren, muß der nachfolgende warten, bis der Zug die 5 Blocks verlassen hat
Dann hast du mich falsch verstanden. Ein Zug reserviert nur dann, wenn n Blöcke frei sind diese im Vorraus. Wenn dies nicht möglich ist, reserviert er eben nur n-1, n-2, ... ,1 Blöcke.
Sobald der Zug also an einem Abzweig vorbei ist, kann der andere Zug auf die Hauptstrecke auffahren. Vorrausgesetzt es kommt nicht schon der nächste Zug auf der Hauptstrecke, denn dieser soll eben nicht ausgebremst werden.

Klar habe ich schon mit Ausweichstellen gearbeitet. Ich kann dir aber trotzdem in fast jedem beliebigen Streckennetz mit eingelsigen Abschnitten einen deadlock konstruieren, den man durch die aktuellen Signale nicht (sinnvoll) verhindern kann. Auch in Fällen in denen deutlich mehr Ausweichstellen als Züge existieren.

Eine Priorisierung der Züge (bzw. einfacherweise wohl eher der Linien) fände ich auch toll. Die Idee ist aber genauer betrachtet schon ziemlich eng mit meiner verbunden.
Da (fast) nie zwei Züge gleichzeitig so an einem Signal ankommen, dass sie die gleiche Strecke reservieren wollen, müssten auch hier erstmal mehrere Blöcke im Vorraus reserviert werden.
Kommt nun ein Zug höherer Priorität an und befindet sich 3 Blöcke vor dem bereits von einem niedrigeren Zug reservierten Zug, so überschreibt er diese Reservierung einfach.

Im Endeffekt ist es also fast die selbe Idee wie ein n-block Signal. Der kleine Unterschied ist nur, dass im Falle des n-block Signals der Strecke mit diesen Signalen die Priorität gegenüber der Strecke mit dem normalen Signal gegeben wird. In deinem Falle wird die Priorität einem Zug bzw. der Linie die Priorität gegeben.

Mir fallen Spontan Pros und Contras für beide Ansätze ein:

Priorisierte Strecken:
+Es wird sichergestellt, dass der Verkehr auf der Hauptstrecke nicht zum stocken kommt.
-Es kann sein, dass ein schneller Zug der von einer Nebenstrecke kommt auf einen langsameren Zug der sich auf der Haupstrecke befindet warten muss und danach hinter diesem herschleicht.

Priorisierte Züge/Linien:
+schnelle Züge müssen an Abzweigen nicht auf langsamere warten. Es wird unwahrscheinlicher, dass ein schneller Zug hinter einem langsamen her fährt.
-Wenn häufig höherwertige Züge von den Nebenstrecken auf die Haupstrecke wollen, werden die Züge auf der Haupstrecke häufig runter gebremst. Dadurch wird der Vorteil dieser Variante wieder deutlich abgeschwächt, da Züge niedrigerer Priorität häufig warten müssen und sich dahinter die schnelleren Züge stauen werden

Eine Mischung aus beiden wäre imho eine gute Idee. Die Umsetzung wird dadurch aber schwieriger und die verständlichkeit des Systems leidet auch darunter.
Dies könnte dann wie folgt aussehen:
Man führt ein "Huaptstreckensignal" ein.
Jeder Linie kann eine Priorität zwischen 1 und 5 zugewiesen werden. Diese gibt an wie viele Blöcke vorbehaltlich reserviert werden sollen.
Kommt jetzt von einer Nebenstrecke mit normalen Signalen ein Zug und möchte einen bereits reservierten Bereich eines Zugs auf der entsprechend signalisierten Hauptstrecke haben, so kann er diesen Bereich ungeachtet der Priorität nicht reservieren und muss warten.

Wenn der Zug von der Nebenstrecke den Bereich bereits reserviert hat bevor der Zug mit niedriger Priorität von der Hauptstrecke diesen haben möchte, so kann dieser die Reservierung nicht überschreiben.

Anders herum, wenn auf der Hauptstrecke ein Zug hoher Priorität fährt und ein Zug niedrigerer Priorität von der Nebenstrecke bereits einen Block reserviert hat, den der höhere Zug haben möchte, so wird die Reservierung einfach überschrieben.

Der 4. Fall ist klar: Vorher gekommen, höhere Priorität, der auf der Nebenstrecke muss warten.

Dadurch kann man zwar die Nachteile nicht komplett entfernen aber vermutlich deutlich abschwächen. Ein Signal bzw. Prioritätssystem das sich immer optimal verhält wird es nicht geben. Dazu müsste man vermutlich das Spiel immer um einige Zeit im Vorraus simmulieren und Simutrans müsste intern jeweils sehr viele Varianten durchtesten, um die beste herauszufinden. Das wäre also theoretisch durchaus machbar, praktisch wird man da aber sehr schnell an die Grenzen heutiger Rechner stoßen.

Für den Fall, dass auf beiden Strecken normale Signale bzw. nur Hauptsreckensignale gesetzt sind, entscheidet nur die Priorität.

Prissis Ansatz die Priorität in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit automatisch zu setzen gefällt mir. Nur ist ein Block pro 50km vermutlich zu viel für schnelle Züge (8 Blöcke für die ganz schnellen 400 km/h Teile und schon schafft es niemand mehr auf eine Strecke mit diesen Zügen aufzufahren... Züge mit weniger als 100 km/h dürften zu einem Zeitpunkt wo ein solches System notwendig wird wohl auch eher selten vorkommen.
Es könnte sinnvoll sein das ganze exponenziell wachsen zu lassen. Also z.B. 80, 120, 180, 270, 400+

@Partyschreck Ja genau in diesen Anfangszeiten, aber auch im späteren Spielverlauf in Straßenbahnnetzen und bei besagten 2 Bahnhöfen in denen in entgegengesetzter Richtung gewendet wird würde ich mir ein solches Sytsem wünschen, wobei bei letzterem im Endeffekt nur das "Zählen" Feature benötigt wird.
Das eingleisige Abschnitte alles andere als optimal sind, steht denke ich außer Frage. Aber häufig gibt die Stadt es nicht her die Straßenbahn komplett 2-gleisig auszubauen. Bleibt nur die Möglichkeit die Straßenbahn durch eine U-Bahn oder andere Dinge zu entlasten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
intelligentere Signale - von Freahk - 01-09-2016, Thursday-17:06:47
[Kein Betreff] - von The Transporter - 01-09-2016, Thursday-23:31:02
[Kein Betreff] - von prissi - 02-09-2016, Friday-01:43:45
[Kein Betreff] - von partyschreck - 02-09-2016, Friday-01:48:26
[Kein Betreff] - von Freahk - 02-09-2016, Friday-02:42:31
[Kein Betreff] - von prissi - 02-09-2016, Friday-22:21:23
[Kein Betreff] - von The Transporter - 02-09-2016, Friday-22:35:08
[Kein Betreff] - von prissi - 02-09-2016, Friday-23:22:23
[Kein Betreff] - von The Transporter - 03-09-2016, Saturday-13:28:41
[Kein Betreff] - von Freahk - 03-09-2016, Saturday-14:55:29
[Kein Betreff] - von partyschreck - 03-09-2016, Saturday-16:09:43
[Kein Betreff] - von Freahk - 03-09-2016, Saturday-16:58:10
[Kein Betreff] - von partyschreck - 03-09-2016, Saturday-19:40:49
[Kein Betreff] - von prissi - 03-09-2016, Saturday-23:11:04
[Kein Betreff] - von Freahk - 04-09-2016, Sunday-01:18:10
[Kein Betreff] - von partyschreck - 04-09-2016, Sunday-01:55:28
[Kein Betreff] - von Freahk - 04-09-2016, Sunday-02:30:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste