Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Setbalancing
#3
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111625#post111625' schrieb:...
Was noch dazugehört ist, das ein zu hartes "Balancing" jeden Anfänger verschreckt.
....

das ist mit dem Satz

Zitat:... Daraus folgt, das man für ein Balancing zuerst die Eckwerte festlegen muss. Und da kommt es darauf an, ob man ein Balancing für seine eigene Spielweise machen möchte oder ob man einen größeren Spielerkreis mit unterschiedlichen Vorlieben erreichen möchte/muss. ....

gemeint
____________________________________________

Mein Negativerlebnis in Sachen Balancing war pak64 v88.10.6. Und zwar aus dem Grund, weil das komplett neu berechnet wurde und meine Karte die ich rund 100 Spieljahre gespielt hatte in den Ruin gedreht hat. Der aggressive Geschwindigkeitsbonus der dort rein gemacht wurde hat dafür gesorgt, das fast nichts mehr in den schwarzen Zahlen war. Also wenn ein Spiel von ca 5 Millionen plus auf 5 Millionen Minus im Monat dreht ( wohlgemerkt nur durchs Balancing ) ist das sehr frustrierend und fragwürdig.

Diese Erfahrung ist auch der Grund, warum ich beim pak64.german das Balancing nur sehr zaghaft ändere.

Ich finde auch pay_for_total_distance 1 durchaus interessant. Aber auf Grund der Tatsache, das das Straßenbahnen zu stark ins negative ziehen kann, habe ich von dieser Grundeinstellung abgesehen. Zumal die Straßenbahn ja zwischen Bussen und S-/U-Bahn von der Kapazität her die Lücke füllen soll.

Auch höhere Geländebaukosten sind durchaus interessant. Aber was bedeutet das?
Auf flachen Karten merkt man davon überhaupt nichts. Bei bergigen Karten, die so schon kostenintensiver beim bauen sind, verteuert sich alles noch mehr. Und jeder Verklicker kann das Ende bedeuten.

Auch was die Gewinnschwelle angeht, die ja beim pak64.german bei ca 70% liegt, gibt es Beweggründe. Damals waren nur feste Stufen bei der Mindestladung möglich. Eine davon war 75%. Gerade bei einseitigen Verkehr ( also eine Station hohe Passagiere die andere niedrige Passagiere ) ist das dann von Vorteil. Bei der schwachen Station nur bis 75% warten zu müssen. Selbst 50% kann sich dann noch rechnen, wenn eben die eine Richtung 50% und die andere Richtung 100% ausgelastet sind.

Einiges beim Balancing vom pak64.german mag auf den ersten Blick seltsam wirken. Aber bei eingehender Betrachtung macht es dann doch durchaus Sinn.

Man muss halt von der Standard Denk-/Spielweise ( 100% Mindestladung / max Geschwindigkeit ) weggehen um den Sinn zu erfassen.
__________________________________

Auch die Aussage Nahverkehr macht real auch oft Minus ist irreführend. Im Kern stimmt das, nur gerade deswegen gibt die öffentliche Hand Zuschüsse, damit eben die Verkehrsunternehmen trotzdem ihre Kosten decken können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Setbalancing - von Wurzelgnom - 20-09-2016, Tuesday-21:07:24
[Kein Betreff] - von The Transporter - 21-09-2016, Wednesday-19:10:20
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 21-09-2016, Wednesday-20:05:32
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 24-09-2016, Saturday-21:50:33
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 25-09-2016, Sunday-18:42:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste