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Kein Unterschied zwischen Passagier- und Frachtbahnsteigen?
#6
yeti2015,'index.php?page=Thread&postID=112378#post112378' schrieb:Mir ist das tatsächlich bei einem Auswahlsignal aufgefallen. Die Kohlezüge nutzten munter die Passagierbahnsteige, obwohl Güterbahnsteige frei waren. Ich finde das allerdings weniger schön, denn, wie bereits gefragt, wozu wird dann überhaupt zwischen Passagier- und Güter-Bahnsteigen unterschieden?

Früher hatten die Haltestellen nur einen "Level"-Parameter, welcher zugleich über Baukosten, Instandhaltungskosten und Kapazität entschied. Zudem hatte jeder Halt nur eine Kapazität für alles. Die Unterscheidung diente im Prinzip nur dazu, "reine" Bahnhöfe zu erstellen, bei denen eben keine Güter oder keine Passagiere umgeschlagen werden können. Andernfalls würdest du ja zB. einen Bahnhof für Güter in einer Stadt neben dem Kaufhaus bauen, und die Leute aus der Nachbarschaft würden hingehen und sich ärgern, weils keine Verbindung gibt. Soweit zum historischen.

Inzwischen hat hat sich einiges getan. Durch den Parameter "seperate_halt_capacities" können die Kapazitäten für Güter, Post und Pax voneinander getrennt werden. Zugleich lassen sich Baukosten, Instandhaltungskosten und Kapazitäten der Halte direkt definieren. Somit können auch unterschiedliche Preise für die Klassen genutzt werden. Dann muss man natürlich schauen, wieviel wovon umgeschlagen wird, und entsprechende Bahnsteige und/oder Erweiterungsgebäude bauen. Das ist der strategische Sinn dahinter. Allerdings bleibt es natürlich dabei, dass ein Bahnsteig ein Bahnsteig ist, egal welche Kapazitäten er wovon hat. Ist ja auch irgendwo sinnvoll, der Bahnsteig ist ja eigentlich immer gleich - nur wenn da eine Bank ist, können Leute sitzen, und wenn ein Postkasterl dortsteht, kann man Briefe reinwerfen - aber wenn nebenan eine Lagerhalle ist, kann man immer mit dem Stapler ankommen und einladen. (Klar - stark vereinfacht, aber so ist Simutrans nunmal)

yeti2015,'index.php?page=Thread&postID=112378#post112378' schrieb:Und dass ein Auswahlsignal einem Zug nur den "richtigen" Bahnsteigtyp freigibt, sollte doch programmtechnisch kein zu großes Problem sein.
Naja, schon. Am Auswahlsignal werden ja nur routen zu Bahnsteigen gesucht, da wird nicht überprüft, welche Anhänger der Zug hat, oder welcher Bahnsteig'typ' es ist (gibt's ja auch gar nicht). Da kämen noch eine Menge Abfragen dazu, obwohl das Auswahlsignal sowieso schon kompliziert genug ist. Dann ist auch nicht sicher, wie "rein" der Zug zusammengestellt wurde. Gerade zu Spielbeginn haut man ja gerne mal einen Post- und Passagierwagen an den Güterzug hintendran. Zu welcher Plattform soll der Mischzug dann? Und wie verhält es sich mit Mischplattformen, welche Züge würden diese anfahren?

Nein, so eine Funktion ist vielleicht möglich, aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen. Denn wenn du es realistisch möchtest hast du ohnehin die Passagierplattformen von den Güterplattformen getrennt - bau eben das Auswahlsignal erst nach der Abtrennung der verschiedenen Plattformen, oder, wenns nur eine Passagierplattform/eine Güterplattform gibt, nutze ein Auswahlendsignal. Es ist nicht so schwer, das manuell abzutrennen - auch nicht im gleichen Bahnhofskomplex.
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[Kein Betreff] - von Freddy0 - 14-01-2017, Saturday-17:25:42
[Kein Betreff] - von Valdore - 14-01-2017, Saturday-19:23:07
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