Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochbahn und Straße am Hang
#5
Ganau so wie Leartin es sagt geht es.
Alternativ kann man ganz viele 2 Block kurze Stücke nebeneinander stellen die den Hang hoch gehen, dann das untere Stück am Hang anheben  die dadurch entstandene Hochbahnebene quer mit dem normalen Gleistool auf der Hochbahn verbinden und die oberen, jetzt überflüssigen Stücke wieder abreißen.
Da braucht man dann kein teures terrain alignment, dafür ist es aber noch aufwendiger.

Btw. manchmal nutze ich den Bug zusammen mit dem Feature?, dass man Hochbahnen stapeln kann auch um diagonale Brücken zwischen Bergen zu spannen.
Erst per terrain alignment (Land Flach und auf ganzebene bringen) und per Hochbahn eine Ebene für die diagonale Brücke schaffen, "Brücke" aus Hochbahn bauen, darunter wieder abreißen und Landschaft anpassen.
Klares Problem: Es sieht hässlich aus weil logischerweise die Stützen nicht bis zum Boden gehen, aber manchmal ist so eine diagonale Brücke nunmal die sinnvollste Streckenführung.

Brücken und Hochbahnen zu kombinieren ist imho auch ein sinnvoller Vorschlag. Zumal es für Neulinge einfacher wäre diese in einem Tool zu haben und man damit auch gleich diagonale Brücken erlauben könnte.
Tunnel auch direkt mit in das tool zu integrieren fände ich eher kontraintuitiv. Ich meine zwar die Idee dahinter zu sehen die Aufteilung des Streckentools in ebenerdige Strecke und ebene Strecke, egal wie die Landschaft verläuft, allerdings sehe ich dann jetzt schon die Neulinge die verwirrt sind und es nicht hinbekommen eine Strecke den Hang hoch zu bauen, weil sie einfach das falsche tool verwenden.

Edit: vielleicht sollte man sich auch überlegen das Konzept der unterschiedlichen tools für unterschiedliche Streckenarten komplett zu verwerfen und eher zu einem rct2 artigem Baumenü für jegliche Wege überzugehen, das ist imho das nutzerfreundlichste Menü was ich für solche Dinge kenne.

Man wählt den Wegtypen, also z.B. 160 km/h Gleis. Dann kann man diesen Wegtypen mit der Maus ebenerdig ziehen, so wie aktuell bei den Gleisen, oder aber über das Menü eine Richtung und Steigung wählen und dann pro Klick ein solches Stück bauen.
Problem: die erforderlichen Änderungen dürften noch komplizierter umzusetzen sein als Leartins Vorschlag.


Nur mal so als brainstorming zu alternativen Ansätzen. Ihr dürft die Idee gerne auseinandernehmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hochbahn und Straße am Hang - von The Transporter - 13-09-2017, Wednesday-02:38:41
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Freahk - 13-09-2017, Wednesday-22:32:39
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von The Transporter - 13-09-2017, Wednesday-23:20:09
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Leartin - 14-09-2017, Thursday-09:05:41
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Freahk - 14-09-2017, Thursday-10:48:20
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Leartin - 14-09-2017, Thursday-11:38:47
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von The Transporter - 14-09-2017, Thursday-12:25:52
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Freahk - 14-09-2017, Thursday-13:08:37
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Leartin - 14-09-2017, Thursday-13:37:53
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von The Transporter - 14-09-2017, Thursday-14:48:47
RE: Hochbahn und Straße am Hang - von Pumuckl999 - 14-09-2017, Thursday-18:08:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste