Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pak192.Comic Version 0.6
#1
Hallo zusammen!

Nach Jahren gibt es nun endlich wieder einen vollen Versionssprung.


[Bild: unknown.png]

Was gibt's neues?

Im Vergleich zur steinzeitalten 0.5 gibt's tatsächlich eine ganze Menge neues Zeugs.
In den 5 Jahren seit dem letzten Release gab es über 1000 Commits im Git mit über 100.000 geänderten Zeilen.


[Bild: unknown.png][Bild: unknown.png]
Es gibt zwei neue Kategorien:
"Container" und "Leichtes Schüttgut"
Beide Kategorien existieren, um das bisherige Stückgut ein wenig weiter aufzuteilen.
Die Idee dahinter ist, dass bei größeren Karten ein wenig mehr verschiedene Verkehre unterwegs sind.
Heißt aber natürlich auch, dass nicht alle bereits bestehenden Karten auf Anhieb perfekt funktionieren.


[Bild: unknown.png]
Die Fahrzeugkosten werden nun anders berechnet. Die vormals ausschließlich pro gefahrener Kachel entstandenen Kosten (C/km), werden ersetzt durch hohe monatliche "Instandhaltungskosten" (C/m). Zusätzlich gibt es noch pro gefahrener Kachel entstehende Kosten (C/km), die aber deutlich geringer ausfallen, als zuvor.
Die Idee dahinter ist, dass ab dieser Version vor allem jene Fahrzeuge verwendet werden, die gerade so groß wie nötig sind, und nicht lange herumstehen.
Damit am Ende das Ganz auf geht, wurden die Traktionskosten deutlich verringert. Es lohnt sich also durchaus, auch mal weniger als 10 Wagen am IC zu haben Wink


[Bild: unknown.png]
In vielen Fällen wurden die Fahrzeuglängen angepasst, so dass sich ein besseres Gesamtbild ergibt.
Übrigens: die Fußgänger haben jetzt eine Laufanimation!


[Bild: unknown.png]
Und natürlich gibt's wie immer eine ganze Menge neue und verbesserte Fabriken, Gebäude, Fahrzeuge und sonstiges Zeug.


[Bild: unknown.png]
Seitdem wir das Git haben, gibt es auch einige Addons mehr oder weniger "offiziell" mit dabei. Diese sind dann entsprechend gut auf das restliche Pakset angepasst. Heißt: Kosten und Übersetzung passen. Da es aber einfach unglaublich viel Zeugs gibt, das halt irgendwie redundant ist (es braucht im Standardset zum Beispiel nicht 4 Signale mit der gleichen Funktion), sind diese ausgelagert. Wer Lust hat, mit ein paar extra Dingen zu spielen, die in erster Linie einfach anders aussehen, kann sich das "Pakset mit Addons" herunterladen. Da gibt's dann reichlich Signale und Züge, und noch ein paar andere Dinge.


Dies ist außerdem die erste Vollversion, die aus dem Git auf GitHub entstammt.
Dementsprechend kann man sich dort auch den exakten Änderungsverlauf anschauen.
Link zu GitHub: https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comic

Downloads für Simutrans Standard

Das Pakset: pak192-comic.zip
Die Addons für das Pakset: pak192-addons.zip
Die kombinierten Pakset und Addons: pak192.comic-serverset.zip
Die Themes: themes.zip


Was fehlt noch?

1) Es gibt aktuell nur 3 Klimazonen, die relativ weit entwickelt sind: westlich, kontinental und alpine (temperate, tundra, rocky) - bei den anderen Klimazonen kommt es noch zu Städten, die sich nicht optimal bilden. Hier kann man dann gegebenenfalls einfach mit der öffentlichen Hand den Boden an eines der drei erstgenannten Klimazonen anpassen.
2) Die internen Übersetzungen gibt es bisher nur in deutsch und englisch, letztere ist dabei auch weit vom Optimum entfernt. Für andere Sprachen fehlt die Übersetzung komplett.
3) Schiffe ohne Ende.
4) Nicht alle Transportwege habe zu jeder Zeit passende Objekte für alle Warenkategorien. Am besten ausgestattet ist die Schmalspur, danach Normalspur und die Straße.

Mitmachen?!

Feedback ist selbstverständlich immer erwünscht!
Bitte erzähle uns, was du magst, nicht magst, und was dir fehlt.

Außerdem ist es entsprechend relativ einfach, am Pakset mitzuwirken. Pak192.Comic ist open source, änderbar und kompiliert automatisch über GitHub-actions. Das heißt, dass du dir einfach das GitHub-Repository klonen, deine Änderungen durchführen, und dann nach etwas abwarten direkt testen kannst. Das gilt auch schon für kleinste Änderungen, wie etwa dem Hochsetzen von Maximalgeschwindigkeiten von Fahrzugen. Einfach den Wert in der passenden Datei ändern, 20min warten, und schwupps ist das Spiel fertig zum Testen. Das gilt natürlich auch für Grafiken, auch dort einfach in der Datei malen, und keine 20min später ist da halt ein Regenbogen auf der U-Bahn. Falls du dann ein paar spannende Sachen gemacht hast, kannst du diese auch gleich weiter verbreiten, und dann haben auch noch andere Spaß daran Wink.
Link zu GitHub: https://github.com/Flemmbrav/Pak192.Comic

Abgesehen davon: wir suchen auch noch Übersetzer. Also, falls du eine Sprache sprechen solltest, die nicht deutsch ist, bist du auch alleine deswegen schon genau bei uns richtig.

Falls du beim und zum modifizeren / mitmachen Hilfe brauchst, komm damit ruhig auf uns zurück, wir helfen gerne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pak192.Comic Version 0.6 - von Flemmbrav - 21-08-2022, Sunday-22:25:56
RE: Pak192.Comic Version 0.6 - von makie - 21-08-2022, Sunday-23:42:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste