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Passagiere und Produktionsstätten
#15
(10-12-2022, Saturday-15:21:42 )Wolfgang schrieb: ....

Eine solche Route wähle ich als Spieler auch nicht. Es ist das Ergebnis der Berechnung einer vom Spieler ungewollten Route durch den Algorithmus. Mit anderen Worten: der Algorithmus findet eine andere Route für die Fracht, als der Spieler sich bei der Planung der Frachtlinie denkt, z.B. weil ein Zug auf dem Weg zum endgültigen Ziel der Fracht noch eine weitere Fracht mitnehmen soll. Der Algorithmus erkennt eine Verbindung zwischen dem ersten Stop, an dem der Zug weitere Fracht zuladen soll, und dem Endziel, und schon wird die erste Fracht an dem Zwischenstop entladen. 

Und so kommt es, daß dann beispielsweise Backwaren an Steinbrüchen entladen werden, und der Zug mit leeren Stückgut-Wagons weiterfährt.
...

Je mehr Güterarten mit den selben Fahrzeugen transportiert werden können, um so wahrscheinlicher ist es, das ungewollte Verbindungen gefunden werden.

Ich wüsste jetzt nicht, weshalb Stückgutfahrzeuge bei Steinbrüchen gebraucht werden. Aber ist klar, ich spiele pak128.german nicht.

Aber das ist halt das grundlegende Problem vom pak128.german. Man wollte sehr viele Warenarten. Nur bedeuten viele Waren auch viele verschiedene Fahrzeuge. Um die Fahrzeugmenge zu reduzieren wurden dann Waren zu Warengruppen zusammengefasst für die es dann Fahrzeuge gibt.

Nur wie gesagt ist es Kontraproduktiv, wenn zu viele Waren in einer Gruppe zusammen gefasst werden. Vor allem dann, wenn fast jede Industrie dann eine der Waren aus dieser Gruppe hat. Das führt nämlich dazu, das zwangsläufig passende Fahrzeuge quer über die ganze Karte Verbindungen ermöglichen.

Denn damit eine Verbindung zustande kommt, müssen auf der ganzen Verbindung passende Fahrzeuge unterwegs sein.

Also ist es fehl am Platze, die Schuld nur beim Algorithmus und dem Programm zu suchen. Die Schwächen des Programms sind seit Jahrzehnten bekannt. Also sollten Setentwickler das bei ihrem tun zumindest etwas berücksichtigen. Tun sie es nicht, dann kommt eben so was bei raus. Schöne Grafik macht eben noch kein schönes Set.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
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Passagiere und Produktionsstätten - von Wolfgang - 06-12-2022, Tuesday-19:03:42
RE: Passagiere und Produktionsstätten - von Andarix - 06-12-2022, Tuesday-19:11:07
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