Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pools oder direkte Verbindungen?
#11
Aber wieso / wozu wird das Öl denn überhaupt zum zentralen Güterbahnhof gefahren? Passiert das automatisch, wenn eine Raffinerie überfüllt ist? Und wenn ja, welcher Zug macht denn das? Es werden doch nur Fertigprodukte der Raffinerie zum Pool geschafft...

Und ich kapiere immer noch nicht, wieso diese Fertigprodukte dann wieder zurück zu einer Raffinerie gefahren werden und sich die Verbraucher das Gut nicht vom Pool abholen...

Vielleicht brauche ich da mal eine Grafik :-D
Zitieren
#12
Das dürften mit Sicherheit die Erscheinungen von sog. Querverbindungen sein.
D.H. die Ware hat einen nicht geplanten Weg gefunden, um einen ( nicht geplanten) Verbraucher zu erreichen. Solange genug Rohstoffe vorhanden sind, ist es ja OK. Nur kann es aber auch passieren, das gewünschte Verbindungen dabei leer ausgehen, und damit ganze Transportketten zusammenbrechen. Wenn genügend (Quer-) Verbindungen bestehen, wird dieser Effekt gemindert oder ganz aufgehoben. Dann werden die Waren solange hin und her geschoben bis sie irgendwann und irgendwo einen Verbraucher erreicht haben.
Zitieren
#13
Nunja, die Anstrengungen Teilnetze vollständig zu trennen tue ich mir nicht an.

Typisches Beispiel: 2 Stahlwerksgruppen, aber nur eine hat Erz (oder Kohle). Um zu verhindern, dass die Gruppen, das jeweils andere Gut mit austauschen, müsste ein Stahlwerk einen extra Bahnhof zur Anlieferung des anderen Gutes besitzen. Ist mir persönlich viel zu viel Aufwand. (Und so viel Platz hab ich auch nicht)

Außerdem möchte ich alle gewünschte Transporte auf meinen Karten erledigen Wink
Zitieren
#14
Zitat:Deshalb sind die Züge zwischen den beiden Raffinerien (im optimalen Fall) stets voll (und generieren massiv Geld)

Also, das ist ja wohl auch eine Frage der Spieleinstellungen.
Du kannst hierdurch auch schneller Pleite sein, als du Piep sagen kannst.
Zitieren
#15
Zitat:Original von partyschreck
Also, das ist ja wohl auch eine Frage der Spieleinstellungen.
Du kannst hierdurch auch schneller Pleite sein, als du Piep sagen kannst.

Wieso das? Die Spieleinstellungen sind typischerweise so, dass eine Frachtstrecke Gewinn macht, wenn man einen halbwegs vernünftig zusammengestellten Zug die Hälfte der Strecke voll beladen fahren lässt, zusätzlich wird noch das Geld für die Strecke verdient. Meine Strecken sind hierbei noch nicht einmal direkt. Wenn jetzt die Züge bei 100% losfahren, und öfters auf der Rückfahrt beladen sind, macht das Gewinn.
Zitieren
#16
Bei meinen Spielen mit der Einstellung pay for total distance = 2 muss ich sehr aufpassen, dass nicht ungewollte Querverbindungen auftauchen, mit denen Waren hin-und hergeschoben werden.
Hier ist nicht nur der Transport extrem uneffektiv (brauche viele Züge), sondern man wird ganz schnell finanziell extrem dafür abgestraft.
Ein Transport, der voll ausgelastet eine Route fährt, kann sehr wohl Verlust machen. Es reicht schon, dass sich die Ware, dem wahren Ziel seiner Bestimmung nur geringfügig nähert.
Deshalb ist eine Lösung, wie sie petter auf der Rätselseite gezeigt hat so schön, weil man mit sich solchen Mechanismen (die im Warentransport sehr selten sind, weil schnell ungewollte Querverbindungen entstehen), wirklich intelligent Geld verdient, ohne zu sehr gegen den Spielgedanken (der sich eigentlich von OpenTDD distanzieren sollte) zu verstoßen, wie ich es mit meiner Lösung noch tun werde.
Ob du (dom700) mit deinem Warentransportsystem bei pay for total distance=2 wirklich Pleite machen würdest, weiß ich nicht, aber Geld kosten wird es dich, genauso wie der Transport hochgradig uneffektiv ist.
Man findet hier im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema, dass man bestimmte Warenbahnhöfe trennen muss, weil der Transport nicht mehr funktioniert (uneffektiv wird). Warum gibt es diese Beiträge ?
Zitieren
#17
Ok, es kommt natürlich darauf an, wie direkt diese Querverbindungen sind. Ich meinte jetzt Querverbindungen zwischen zwei Industriegebieten, die diese direkt miteinander verbinden, und dabei Güter austauschen, die nicht ausgetauscht werden müssen.

Bei mir sind das dann typischerweise Strecken, bei denen pay for total bla nichts mehr ausmacht. Wenn jetzt das Holz erst 100 Felder in die entgegengesetzte Richtung zum Sammelbahnhof, dann 1000 Felder zum nächsten Sammelbahnhof und von dort wieder 100 Felder in die entgegengesetzte Richtung fährt, macht bei den sehr hohen Auslastungen gar nichts mehr aus. Ich denke also durchaus, dass mein Netz noch Gewinn machen würde. Ich denke überhaupt die Schwierigkeit mit deinen Einstellungen liegt woanders, wie ich im gemeinsamen Spiel gemerkt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste