Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan Reihenfolge umkehren / mehre Halte löschen
#1
Bin gerade dabei etliche neue Buslinien als Verstärkerlinie einzurichten die jeweils genau in gegen gesetzter Richtung die Haltestellen abfährt. Ich kopiere mir zuerst die original Linie (hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe wie das geht) klicken dann auf Rückfahrkarte und lösche anschließend alle Halte der Hinfahrt bis auf den ersten raus. Da die Linien teils über 30 Halte haben ist das eine sch... Arbeit. Genial wäre ein Button "Reihenfolge umdrehen" der diese Aufgabe mit einem klick löst. Hilfreich wäre auch wenn man nicht nach jedem mal Löschen wieder erneut den Löschbutton drücken müsste, was wohl aber in anderen Situationen ganz nützlich ist, das automatisch auf hinzufügen gewechselt wird (bei dem ständigen geklicke auf den Löschbutton ist es mir auch schon passiert das ich aus versehen noch einmal auf Rückfahrkarte geklickt habe, da genau oben drüber...). Deshalb ist wahrscheinlich die bessere Lösung ein mehrfach auswählen zu ermöglichen und dann auf löschen. Im "Linie ändern" Dialog sind die Haltestellen nummeriert, fände es auch sinnvoll wenn in der Linienverwaltung die Halte genauso nummeriert wären.

Letzten Schritt rückgängig an dieser Stelle würde auch einiges erleichtern.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Ist prinzipell eine gute Idee.
Aber bei einer so gut ausgebauten Stadt, wie in Deinem Spiel, machen Buslinien mit 30 und mehr Haltestellen keinen Sinn. Der Bus ist schnell besetzt, danach fährt er nur noch an den Haltestellen vorbei, da keine Kapazität mehr vorhanden ist. Da solltest Du eher Linien mit wenigen (max. 3-4) Haltestellen verwenden.
Zitieren
#3
Ich habe mich schon mal gefragt, ob es eine gute Idee wäre, wenn man bei einem Fahrzeug bestimmen kann, ob es eine Linie normal oder in umgekehrter Reihenfolge bedient. Sinnvoll ist das zwar im Wesentlichen nur bei Buslinien, aber man müsste bei diesen nicht noch mal extra eine Linie verwalten, nur um die Haltestellen gegenläufig abzufahren.
Zitieren
#4
Funktioniert aber nur, solange die Stadt keine Einbahnstraßen oder Hakte mit Auswahl hat ... Deswegen nicht umgesetzt, denn das erstellen von Routen sollte nunmal Kernaufgabe eines Transportsimulator sein.
Zitieren
#5
(21-01-2018, Sunday-16:24:28 )prissi schrieb: Funktioniert aber nur, solange die Stadt keine Einbahnstraßen oder Hakte mit Auswahl hat ... Deswegen nicht umgesetzt, denn das erstellen von Routen sollte nunmal Kernaufgabe eines Transportsimulator sein.

Rückfahrkarte ist aber doch auch umgesetzt und da gilt doch das gleiche. Sicher ist das erstellen von Routen eine Kernaufgabe, die frage ist ja nur wie komfortabel ist das Erstellen.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 8356

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Das Erstellen stört mich tatsächlich weniger - aber es macht bei der Verwaltung schon einen Unterschied, ob man 50 oder 100 Busrouten hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste