Umfrage: Ihre Meinung zu diesen Vorschlägen:
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
JA, ich stimme dem Vorschlag von Gotthardlok zu.
0%
0 0%
NEIN, ich lehne den Vorschlag von Gotthardlok ab.
0%
0 0%
JA, ich stimme dem Gegenvorschlag von Uranor/prissi zu.
0%
0 0%
NEIN, ich lehne den Gegenvorschlag von Uranor/prissi ab.
0%
0 0%
Stichfrage: Bei doppeltem Ja soll der Vorschlag umgesetzt werden.
0%
0 0%
Stichfrage: Bei doppeltem Ja soll der Gegenvorschlag umgesetzt werden.
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klick und Aktion
#11
Hm, bei mir gibts noch schlaflose Nächte...

Zitat:Original von prissi
[...]da ich höchstens konsequnenten CTRL+Klick/Klick (oder alternativ auch Rechtsklick/Linksklick) umsetzen würde.
Habe mir darüber nochmal den Kopf zerbrochen; tatsächlich käme man mit Rechtsklick auch ohne Dreiecke aus:
- Linksklick öffnet immer Infofenster
- Rechtsklick stellt Karte (und hat im Spiel keine andere Funktion mehr)
- Bei den Fenstern, in denen ein (Links-)Klick auf das Vorschaubild die Karte stellt, ist das in Zukunft auch oder ausschliesslich mit Rechtsklick möglich.
- Rechte Maustaste scrollt auf der Karte
- In der Reliefkarte gilt dasselbe wie für Vorschaubilder: Rechtsklick stellt auf jeden Fall die Karte; fürs Massstab ändern (bisher Rechtsklick) gibts halt noch einen zusätzlichen Button.

- Voraussetzung für diese Lösung ist aber, dass das Unterstreichen von Wörtern, die einen Rechts- oder Linksklick (strenger: Rechts- und Linksklick, damit keine Verwirrung) zulassen, funktioniert, auch über allfällige Zeilenschaltungen hinweg (ist bei Hilfetexten gelegentlich nicht der Fall).

- Oder noch extremer: Rechts- und Linksklick sind bei allen Objektnamen möglich (z. B. auch bei den Zielstationen von Passagieren und Gütern im Haltestellenfenster).

Schlofet wohl...
Zitieren
#12
Hallo? Schon fertig diskutiert? Oder braucht ihr eine Denkpause?
Zitieren
#13
Die Idee mit dem konsequenten Rechtsklick finde ich ansich gut, wobei anzumerken wäre, dass Bei den Vorschaubildchen ein rechts und liksklick am besten den gleichen effekt hervorrufen sollte, da auf dem Bildchen keine andere Fuktion liegt.
Ansonsten bin ich sehr dafür, solche sachen überall gleich zu machen. (Ich weiss... es macht sehr viel Arbeit hunderte von Fenstern etc umzuschreiben... aber ich hoffe, dass diese Funktion, die die Bedienung angeht geändert werden könnte.)

martin

PS: Kann man eine Art vorlage einführen, mit der man an allen Ähnlichen Menüs gleichzeitig ändern kann? Oder für die Einzelnen Buttons?
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#14
Aaahhh...es meldet sich doch noch jemand zu Wort. Smile
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die erste Umfrage nicht annulieren und eine neue mit den beiden Vorschlägen "Pfeil" und "Rechtsklick" starten soll. Uranors Vorschlag betrachte ich sowohl bei Flexibilität, Einfachheit und wohl auch Intuitivität gegenüber den anderen beiden als unterlegen. Sowieso bin ich etwas enttäuscht, dass inkl. mir sich überhaupt erst 5 Personen ausführlicher zum Thema geäussert haben. Oder liegen schon alle Argumente auf dem Tisch? Ich meine, das ist eine wichtige und tiefgreifende Entscheidung über Simutrans; die rechte Maustaste würde praktisch definitiv vergeben und könnte kaum noch anders genutzt werden.

Vor allem würde mich interessieren, was die Programmierer zum neuen Vorschlag meinen; ich hoffe aber vor allem, dass sie nicht schon angefangen haben, schnell schnell etwas umzusetzen, das dann auch nur wieder suboptimal (oder von der überwiegenden Mehrheit anders gewünscht) ist. Eine vorschnelle Umsetzung bringt wohl wenig, ausser später vielleicht doppelter Arbeit.
Zitieren
#15
Ich warte ab. Ich finde Rechtsklick auch ok. (Wobei ich nicht ganz verstanden habe, was der Rechtsklick auf ein Vorschaubildchen bewirken soll; denn das Infofenster ist ja dann schon offen.)

Nur hätte ich auch gerne mehr Rückmeldung, denn wie gesagt gibt es "interressantere" Sachen als am GUI zu schrauben.
Zitieren
#16
Schreibe ich so kompliziert, dass man nicht versteht, worauf ich hinaus will?

Zitat:Original von hsieglen
Bevor wir also über solche Details hier abstimmen, sollten wir erstmal ein einheitliches Bedienkonzept für Simutrans erstellen. Was macht ein rechts-klick, was ein links-click? Wie verändert ein CTRL generell die Aktion, wie ein SHIFT? Es kann nicht sein, daß mal ein CTRL-Klick zu einer Position springt, und mal nur ein Infofenster öffnet.[...]

Zitat:Origianl von prissi
Wobei ich nicht ganz verstanden habe, was der Rechtsklick auf ein Vorschaubildchen bewirken soll; denn das Infofenster ist ja dann schon offen.

Ja, da war ich unpräzise: Ich meine die Vorschaubilder in den Infofenstern zu einem einzelnen Fahrzeug, Gebäude, Haltestelle,...dort führt bis jetzt ein Linksklick zum Stellen der Karte.
Im zweiten Vorschlag würde dann nach den Vorstellungen von hsiegeln die Aktion "stelle/bewege Karte" der rechten Maustaste zugewiesen, oder umgekehrt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Text/ein Bild klicke, wie dasjenige im Anhang, wird die Karte darauf gestellt.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#17
Das Thema hier ist wohl vielen zu trocken, daher die etwas spärliche Resonanz. Die meisten sind eben nur Konsumenten - die wollen nicht wissen, wie man einen Fernseher bedient, die wollen ein Bild sehen - das reicht.
Man kann die fehlende Beteiligung natürlich auch als Abstimmung sehen: "Soll alles so bleiben, wie es ist".

Des weiteren finde ich die Art/Wortwahl deiner Umfrage viel zu kompliziert. Da muß man schon alles sehr genau (und am besten zweimal) lesen, bevor man überhaupt verstanden hat, was du jetzt eigentlich von einem willst. So empfand ich das jedenfalls.
(Was war dein Vorschlag, was der Gegenvorschalg von Uranor bzw. Prissi - all das muß sich der Leser erst mühsam erarbeiten, indem er den ganzen Strang hier durcharbeitet.)

Am erfolgreichsten sind da eher direkte Antwortmöglichkeiten, die man auch spontan beantworten kann/könnte, ohne erst intensives Selbststudium zu betreiben. Wenn die Teilnahme an einer Umfrage in Arbeit ausartet, hat man meist spätestens dann keine Lust mehr dazu.

Das vielleicht mal als Denkanstoß aus meiner Sicht, bevor du die nächste Umfrage startest.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich würde mich selber in die Kategorie "Fauler Mausklicker" einordnen, wenn es um Spiele geht. Da geht nix über Bequemlichkeit. Smile
Von daher mag ich eine Handhabung, die ohne Tastatur auskommt. Zumindest alle gängigen Standardaktionen, die man als Spieler regelmäßig und wiederholt durchführt, sollten alle problemlos per Maus erreichbar sein.

Ich könnte mich also mit der schon genannten Lösung anfreunden:
- Linksklick öffnet immer Infofenster
- Rechtsklick stellt Karte
Da Rechtsklick sich bisher immer nur auf die Kartenposition ausgewirkt hat, sollten wir dieses einheitliche Schema beibehalten.

Auch das Unterstreichen der anwählbaren Sprungziele halte ich für sinnvoll. Hat sich ja mit HTML auch so eingebürgert und sollte von daher keine Umstellung für den Spieler bedeuten.
Nur ob auch jedes Haltestellenfenster bei Zielstationen für Passagiere und Güter diese Eigenschaft haben sollte, da bin ich mir noch nicht sicher. Ist der Mehraufwand dafür gerechtfertigt (Aufwand/Nutzen-Verhältnis)?

Bei den Unterstreichungen dann aber - nochmals zur Erinnerung - die Linie ein, zwei Pixel nach oben zu versetzen. Sonst gibts mit der nachfolgenden Zeile zu viele Überschneidungen.

Man könnte auch darüber nachdenken:
- daß man die Unterstreichungen vielleicht auch erst dann einblendet, wenn man sich über einem Sprungziel befindet
- daß sich der Mauspfeil ändert, wenn man sich über einem Sprungziel befindet.
So als Indikator für den Spieler "da steckt noch mehr dahinter".

Unter der Voraussetzung, daß es ohne enormen Mehraufwand zu implementieren wäre, versteht sich.


gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#18
Zuerst Danke, blackbox, für den Beitrag.

Zur Kritik an Art und Wortwahl der Umfrage: Ich habe genau das Schema genommen, das bei Abstimmungen in der Schweiz auch verwendet wird. Morgen ist bei uns übrigens Abstimmungssonntag, zur Abstimmung auf eidg. Ebene stehen die "Gentechfrei-Initiative" (fünfjähriges Gentech-Moratorium in der Landwirtschaft) und ein Referendum gegen die Änderung des Arbeitsgesetzes (bewilligungsfreie Zulassung von Sonntagsarbeit für Angestellte in Verkaufsgeschäften in Zentren des öffentlichen Verkehrs, also grossen Bahnhöfen und Flughäfen). Aber ich werde versuchen, es das nächste Mal einfacher zu machen.
Zitieren
#19
umgesetzt (ich hoffe, mittlerweile hat sich die Mühe als doch nicht so unnütz herausgestellt)
Zitieren
#20
Naja, der Rechtsklick auf einen Pfeil öffnet immer noch kein Infofenster ... Nur die Leisten sind Recht-/Link klickig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste