Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visuelle Darstellung der Speed-Boni
#1
Da nun seit kurzem soetwas wie Speed-Boni in ST berechnet werden, sollte der Spieler vielleicht auch eine Möglichkeit bekommen, festzustellen, wie hoch dieser im Einzelfall denn nun ausfällt.

Wie in einem älteren Beitrag von mir unter Prämieneinblendung schon einmal zur Diskussion gestellt, brauchen Leute wie ich, die immer alles ganz genau wissen wollen, eine Möglichkeit nachzuprüfen, wie gut das Fahrzeug noch im Rennen liegt.

Zitat von mir:
Wie oben bereits erwähnt, sollte die Prämie dem Spieler natürlich irgendwie oder irgendwo angezeigt werden.
Das könnte man optisch hinter der Gewinnanzeige anbringen, die ja immer nach oben ´scrollt´, sowie das Ziel ereicht ist.
Also ungefähr so: 1234.56 cr (+89.67)
Kann man natürlich auch in rot/grün gestalten. Die Frage bei dieser Art von Anzeige ist, ob klar ersichtlich ist, ob die Prämie nun schon bei den 1234.56 cr enthalten ist oder noch dazuaddiert wurde. Da ich den Wert hier in Klammern gesetzt habe, stellen die 1234.56 schon den Gesamtbetrag dar.
Wenn wir schonmal dabei sind: Bitte den Scrolltext bereits etwas tiefer über dem Fahrzeug beginnen einzublenden und ganz oben ca. 1 Sekunde länger stehen lassen. Man will ja auch lesen können, was man verdient hat.


Des weiteren würde es sich doch anbieten, die Boni auch grafisch im Chartbereich des jeweiligen Fahrzeugs darzustellen, um längere Zeiträume erfassen/überprüfen zu können.

Eine komplette Zusammenfassung im Finanzfenster bietet sich doch da gleich mit an. Platz ist ja dort noch reichlich vorhanden...

Können sich andere auch dafür begeistern, diese Erweiterung in einer der nächsten Simutrans-Versionen zu sehen? Dann bitte ich um Wortmeldungen. Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#2
Finanzfenster? Da spitz ich doch sofort beide Ohren...

Erstmal, das mit roten/grünen aufsteigenden Zahlen geht nicht, denn die sind immer in Spielerfarbe. Man müsste zwei/drei Zeilen machen (km-Umsatz + Bonus = Umsatz), und ob man dann noch Zeit hat, alles zu lesen, ist fraglich.
Neuerdings gibt es auch negative Speedboni, und die als Geldbetrag (negativer Umsatz!) grafisch anzeigen lassen? Nicht gerne - einfach weil ich jetzt schon wieder die Befürchtung hab, fünfmal erklären zu müssen, bis alle verstanden haben, wie was zustandekommt.
Bevor eine neue Kennzahl auftaucht, müsste ich sowieso zuerst noch genau wissen, wie die Berechnungen sind, vorher lohnt sich Nachdenken über Grafik&Design schon gar nicht.

Aber ich bin weiterhin für diese Idee offen.
Zitieren
#3
Die Speedboni sind fest und nicht von der Durchschnittgeschwindigkeit sondern von der theoretischen Maximalgeschwindigkeit abhängig. Die Formel ist einfach:

(Hier für den Fall von 15%.)

Einnahmen = Weg(in Kästchen) * Normalpreis * (1.0 + 0.15*Geschwindikeitsdifferenz)

Minimal ist jedoch

Einnahmen = Weg * Nomalpreis * 0.125.

Dabei ist die Geschwindikeitsdifferenz einfach der Unterschied zwischen der angezeigten Bonusgeschwindigkeit und der maximalgeschwindigkeit der Fahrzeugzusammenstellung.

Allerdings wird das Ergebnis aus mir unerfindlichen Gründen noch durch drei geteilt.
Zitieren
#4
Zitat:Erstmal, das mit roten/grünen aufsteigenden Zahlen geht nicht, denn die sind immer in Spielerfarbe. Man müsste zwei/drei Zeilen machen (km-Umsatz + Bonus = Umsatz), und ob man dann noch Zeit hat, alles zu lesen, ist fraglich.
Ob das mit anderen Farben geht, oder nicht, sollen die Programmierer entscheiden. Von mir aus kann das auch in Spielerfarbe bleiben. Wenn der Bonus direkt hinter der Summe eingeblendet wird, brauchen wir auch weiterhin nur eine Zeile.
Und wegen der Lesbarkeit habe ich ja oben schon geschrieben, daß man den Betrag ganz oben etwas länger stehen lassen sollte, um genau das zu vermeiden.

Zitat:Neuerdings gibt es auch negative Speedboni, und die als Geldbetrag (negativer Umsatz!) grafisch anzeigen lassen? Nicht gerne - einfach weil ich jetzt schon wieder die Befürchtung hab, fünfmal erklären zu müssen, bis alle verstanden haben, wie was zustandekommt.
Ist mir bekannt, daß es auch negative Boni gibt/geben kann. Das ist ja auch der Grund, warum ich diese im Detail wissen will.
Wäre es so unverständlich, wenn die Anzeige auf dem Spielfeld in etwa so aussieht:
>1234.56 cr (-321.11)< ?
Was nichts anderes bedeuten soll als: "Du hast gerade 1234.56 credits verdient - du hättest aber 321.11 mehr verdienen können, wenn du ein besseres/schnelleres Fahrzeug hättest."
Die Darstellung im Chartmodul sollte, nach meinem Verständnis, auch nicht für Verwirrung sorgen, denn Betriebskosten z.B. werden ebenfalls schon negativ dargestellt. Warum sollten wir das nicht auch für Boni tun können? Wo ist da die Schwierigkeit? Und ein gut geschriebener Hilfetext sollte hier sicherlich schon im Vorfeld die gröbsten Mißverständnisse ausräumen können, oder bist du da anderer Meinung?
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#5
>1234.56 cr (-321.11)<
Hätte ich jetzt so interpretiert: Grundumsatz 1234.56 - Bonus 321.11 = Totalumsatz von 913.45 Credits.
Bezüglich Verwirrung mit negativen Beträgen usw. kannst Du Dich hiermit beschäftigen; Du hast echt was verpasst, blackbox.
Rein von der Darstellung her müssten im Finanzfenster auf der linken Seite oben zwei Zeilen eingefügt werden, sonst wirds undurchsichtig:
Grundumsatz
Bonus
Gesamtumsatz (= Grundumsatz + Bonus)
------------
Laufkosten
Unterhalt
usw.

Aber wenn die Formel immer noch so einfach ist (war da nicht einmal von tatsächlicher Durchschnittsgeschwindigkeit die Rede?), könnte eine Kennzahl sinnvoller und vor allem kürzer sein.
Zitieren
#6
@Prissi
Ich komme mit deiner Formel irgendwie nicht klar. Zumindest komme ich auf Werte, die so unmöglich stimmen können.
Der letzte Teil der Formel (1.0 + 0.15*Geschwindikeitsdifferenz) soll ja der eigentliche Bonusfaktor (BF) sein, mit dem der Normalpreis dann nochmal multipliziert wird, um den endgültigen Betrag zu erhalten.
Zur Geschwindigkeitsdifferenz selber schreibst du: "...die Geschwindikeitsdifferenz [ist] einfach der Unterschied zwischen der angezeigten Bonusgeschwindigkeit und der maximalgeschwindigkeit der Fahrzeugzusammenstellung".

Solange die maxV = der gesetzen Bonusgewschwindigkeit (BonusV) ist, liefert deine Formel auch noch normale Werte, da ja der BF hier immer 1 ist und somit kein Aufschlag auf den Normalpreis bedeutet.
Anders verhält es sich, wenn wir mal dieses fiktive Szenario durchspielen:
BonusV = 60
maxV des Fahrzeugs = 90
Warenbonus = 15%

Der BF wird demnach wie folgt berechnet: 1.0 + (0.15 * (90-60))
was bei mir einen BF von 5,5 ergibt, der aber wie schon gesagt, nicht stimmen kann (da viel zu hoch).
Wo liegt hier mein Fehler?

Oder ein Beispiel aus der Praxis des Spiels:

Ein Öltankwagen liefert 20 Einheiten Öl von (134,257) nach (144,278 ).
BonusV ist auf 60 gesetzt
maxV des Fahrzeugs = 90
Warenbonus für Öl = 3%
Warenpreis = 0.58 cr

Anhand dieser Kennzahlen sollte es dir möglich sein, mir genau zu sagen, wieviel credits das Fahrzeug am Ziel erhält. Ich bekomme es nicht einmal annähernd hin, den Wert (auch ohne Beachtung des BF) so zu berechnen, daß er mit der Anzeige auf dem Spielfeld übereinstimmt.

Würdest du mir bitte hier mal mit deiner Formel vorrechnen, auf welchen Wert du kommst?
Danch vergleichen wir.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#7
@Gotthardlok
"Hätte ich jetzt so interpretiert: Grundumsatz 1234.56 - Bonus 321.11 = Totalumsatz von 913.45 Credits."

Du Spielverderber! Wink

In Ordnung. Setzen wir voraus, dich würde spontan interessieren, wieviel Speed-Bonus ein Fahrzeug gerade erhält, beim Umherstreifen auf dem Spielfeld. Du möchtest aber nicht jedesmal erst ein Infofenster dafür öffnen. Wie würdest du es darstellen wollen?

Zum Finanzfenster:
Du möchtest gleich wieder eine korrekte Bilanz darstellen. Ich hingegen brauche nur irgendwo eine Zusammenfassung aller Boni, um zu sehen, ob meinem Unternehmen durch übermäßig veraltete Fahrzeuge Geld verloren geht. Ähnlich dem Marge-Knopf. Genau darunter würde ich den Speed-Bonus setzen. Er hat halt nur eine zusätzlich Infofunktion.

Wenn das allerdings auf deine Art im Finanzfenster dargestellt wird, hätte ich auch nichts dagegen. Hauptsache das steht irgendwo. Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#8
Ich würde den Bonusfaktor (0.15*V_differenz) als Kennzahl im Fahrzeugfenster einfügen, denn das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Eine Aggregation (als Kennzahl wie die Marge) macht für mich wenig Sinn, man muss ja dann doch den Konvoi suchen, der für die Misere verantwortlich ist, zusätzlich eine Meldung, wenn die Bonusgeschwindigkeit ändert (wie häufig ist das?)
Und für eine korrekte Bilanz (was Du meinst, ist geneu genommen ein Cash-Flow-Statement) werde ich mich immer einsetzen - nur schon dass uns niemand vorwerfen kann, wir kämen nicht draus.
Nur, wenn wirklich nur die theoretische Vmax eines Fahrzeugs ausschlaggebend ist, sieht man ja schnell, wo etwas verlorengeht - auch die Vmax ist im Fahrzeugfenster angegeben.
Zitieren
#9
Ok, für 15 Speedbonus ist die Formel:

Grundpreis*Menge*Weg*(1.000+0.015*Geschwindigkeitsdifferenz)/3

Für das Beispiel:
Zitat:Ein Öltankwagen liefert 20 Einheiten Öl von (134,257) nach (144,278), Warenpreis=0,58, Bonus=3, vmax=90, vBonus=60.

Erhält man:
0,58*20*(|144-134|+|278-257|)*(1,0+0,003*(90-60)/3
=0,58*20*(10+21)*(1,09)/3=391,96/3=130,65

Hilft das weiter?
Zitieren
#10
Wenn Speedboni Promillewerte sind, geht das bei mir auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste