Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK Dateien entpacken?
#1
Hallo,
mich würde interessieren wie ich die PAK Dateien entpacken kann um dinge ein wenig zu verändern. Also mit Winrar funktoniert es nicht, mit Winzip auch nicht und mit Wally 1.xx auch nicht.
Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Gruß aus Wien
Leo
Leo aus Wien
Zitieren
#2
Die Daten kannst du nur mit einem Hexeditor rausholen, die Bilder (mit einigen Einschränkungen mit einem Spezialprogramm.)
Zitieren
#3
Und mit welchen Programmen zum Beispiel?
Zitieren
#4
Die pak-Dateien sind u.a. dafür da, das man die Grafiken nicht so einfach bekommt. Die beste Art an die Grafiken zu kommen, ist selbst Grafiken zu erstellen und dann auf graphics.simutrans.com für den Download des Sets freigeschaltet zu werden. Geben und nehmen. Ich meine man kann sich dort anmelden (falls es mittlerweile funktioniert) und schonmal Sachen einsenden. Wenn es dir wirklich nur um ein Haus oder so geht, dann kannst du sicherlich bei prissi (64er Set) oder Tomas (128er Set) nachfragen, ob sie dir es zuschicken.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#5
Mir ist gerade eingefallen, das es ja einen Pakviewer gibt, funktioniert es vielleicht mit dem? Tongue
Zitieren
#6
Auch dieser funktionier nur sehr schlecht und erstellt Datein, wo alle Spezialfarben nachher Schwarz sind. Auch bringt er übliche Windowsprogramme leicht zum Absturz. Einfach die Grafiken vom Bildschirm kopieren ist fast einfacher.
Zitieren
#7
Naja wie auch immer*g*
Ich bin der Meinung das alles was man Einpackt auch wieder auspacken können muss. Ich versteh das so das Ihr das Tool halt ned in die öffentlichkeit geben wollt. Das ist voll in Ordnung Prissi.

Ich bin selber Grafiker und Webdesigner und verstehe wenn man Grafiken schützen will.

Mir wäre es halt ein anliegen die Züge Farblich ein wenig zu verändern.

Und aus Screens was ausschneiden, meno das wird ja im leben nix.
Is wie mit PSD dateien, man kann viel besser und einfacher damit Arbeiten.

Mfg.
Leo
Leo aus Wien
Zitieren
#8
Jupp, da pflichte ich Leo vollkommen bei. Wer möchte denn schon sehen, wie jemand deine Grafik benutzt und auf Basis dieser die Komplimente dafür einheimst.
Ich designe in meiner Freizeit Autos für Leute in ganz Deutschland und hätte auch ein echtes Problem damit, wenn jemand einen Entwurf von mir kopiert und leicht modifiziert der Öffentlichkeit präsentiert und gar hoch gepriesen wird.
Das Copyright sollte stets beim Urheber liegen bzw. bei denen, die diese Rechte besitzen.
Letztendlich verhindert man ja so auch, dass weniger begabte Designer eine hochwertige Grafik verschandeln.
Ich kann somit auf eine Möglichkeit, die Grafiken auspacken zu können, gerne verzichten. Der Originalzustand ist schließlich meist der beste.

Pssst: Ich hatte einst Grafik-Paks für SimCity 2000 kreiert und weiß, wovon ich rede. :]

MfG Alexander Brose
Zitieren
#9
@Leo
Schick mir eine Email und sag welches Objekt du verändern willst. Manche stehen unter Denkmalschutz, andere nicht. Ich kann dir gerne die Orginale der Grafiken zukommen lassen. Einzige Bedingung wäre eine Mitsprache vor der Wiederveröffentlichung,
Zitieren
#10
Andererseits ist es so, dass man wegen Kleinigkeiten nicht unbedingt das Rad ganz frisch erfinden will. Die Lorbeeren der Einzelnen sind in der Community wohl bekannt und werden aus echter Anerkennung und Dank auch gern vergeben. Die Coder und Grafiker haben keine Probleme mit gesunder Teamarbeit und Ressourcentausch zwecks spezialisierter Weiterarbeit.

Nur wird es nichts bringen, für bestehende Baureihen einfach weitere Farbvarianten zu kreieren. Ich finde, die Japaner übertreiben an dem Punkt wirklich. Man ergäzt um 3 Baureihen und hat dadurch gleich 15 weitere Fahrzeuge in der Depotlistung, ohne dass technische Unterschiede bestehen. Sie packen zu viel ansich gleiches zusammen, man kann nur alles oder nichts wählen.

Wenn aber aus geringen Änderungen eine weitere Baureihe resultieren kann, wäre das doch top.

@Leo, setz dich doch im Grafikboard mit den Speziaisten zusammen, kontretisier deine Vorstellungen. Sie sind ohnehin bemüht, die Mammut-Aufgabenstellungen gut zu organisieren und freuen sich über Verstärkung. Sie haben ja das basis-Material und werden es dir gern zubeamen. Solche Aktionen laufen sowieso.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste