Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haupt- und Nebenbahngleise
#1
Hallo zusammen!
An anderer Stelle wurde schonmal angesprochen, daß auch auf Holzschwellenschienen Geschwindigkeiten bis 200km/h gefahren werden können. Auf der anderen Seite sind einige Strecken mit Holzschwellen als Nebenbahn deklariert und somit nur für Geschwindigkeiten bis - meines Wissens - 90 km/h zugelassen.
Wäre es nicht möglich diese Unterscheidung auch in Simutrans einzuführen? Man könnte zwei verschiede Holzgleistypen mit unterschiedlichen Instandhaltungs- und Höchstgeschwindigkeiten einrichten.
Also ich fänd das auch deshalb gut weil man so die Instandhaltungskosten für weniger rentable Strecken verringern kann.

Was meint ihr?

Gruß,
Érin
Zitieren
#2
Im Prinzip ist das ok. Allerdings sollten die beiden Grafiken für die Gleise dann auch unterschiedlich sein. (Vielleicht ein halb überwachsene Strecke?) Das 128er hat ja auch jede Menge verschiedene Gleise.
Zitieren
#3
Ich würde an dieser stelle gerne betonen, das ich es klasse finde, das die gleistypen bisher unterschiedlich aussehen und würde mich freuen, wenn ihr auch weiterhin sehr viel wert drauf legen würdet, das dies so bleibt.

grasüberwucherte gleise wären eine schöne sache...


wäre das nich etwas, das man sowieso einführen könnten, das heißt wenn bestimmt gleise selten befahren werden automatisch gras drüber wächst und wir es sehen.... ?
Zitieren
#4
Eine Einteilung in Haupt- und Nebenbahn ist eher eine politische Entscheidung...

Die Höchstgeschwindigkeit von Strecken ist vor allem von den Kurvenradien (bei Meterspurbahnen eben meist eng) und dem Gefälle (Bremsleistung), allenfalls vom Untergrund (Altstätten-Oberriet auf sumpfigem Boden mit vmax 100 km/h) abhängig - die Gotthardstrecke würde niemand als Nebenbahn klassifizieren, nur weil Züge dort nicht schneller als 80 km/h fahren dürfen. Mit den Schwellen an sich hat das kaum etwas zu tun, sondern vor allem mit dem Gleisunterhalt, der auf Hauptstrecken eben einen höheren Stellenwert geniesst als auf Industriegleisen - aufgrund einer gestörten Gleisgeometrie können höhere Geschwindigkeiten ebenfalls gefährlich werden.

Sowieso ist die ganze Schwellengeschichte im pak64 ziemlich verkehrt heruasgekommen, vergleiche auch diesen Uralt-Beitrag.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Amadeus1983
wäre das nich etwas, das man sowieso einführen könnten, das heißt wenn bestimmt gleise selten befahren werden automatisch gras drüber wächst und wir es sehen.... ?

"automatisch" ist immer so eine Sache - weil es dann auch automatisch passiert, wenn man's nicht will. Bislang ist das so gelöst, daß man einfach einen - je nach Gleisart unterschiedlich hohen - Betrag an Instandhaltung zahlt, und fertig.
Ich glaube, wenn man seine Strecken manuell warten müßte, würde man gang fix die Nerven verlieren.


Nichtsdestotrotz: Grasüberwachsene Gleise wären sicherlich für Nostalgie-Strecken hübsch. Ich würde dann halt extra von vornherein grasbewachsene Schienen da verlegen.. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Gotthardlok
Eine Einteilung in Haupt- und Nebenbahn ist eher eine politische Entscheidung...
[...]
Mit den Schwellen an sich hat das kaum etwas zu tun, sondern vor allem mit dem Gleisunterhalt, der auf Hauptstrecken eben einen höheren Stellenwert geniesst als auf Industriegleisen - aufgrund einer gestörten Gleisgeometrie können höhere Geschwindigkeiten ebenfalls gefährlich werden.
Ja, das war ja genau meine Idee. Einen Gleistyp definieren, der weniger Unterhalt kostet aber dafür auch nicht so schnell zu befahren ist. Das könnte sich eben auf Die Bilanz von Strecken, die im Spiel nicht so gewinnträchtige Nebenstrecken sind, positiv auswirken.
Die Kurven oder Steigungen sind in Simutrans ja immer gleich (bei den 90-Grad Kurven von Simutrans dürfte ein Zug wohl noch nicht mal mit 10km/h durchfahren - er würde schlichtweg entgleisen) weshalb das nicht als klassifizierungsargument für Streckenhöchstgeschwindigkeiten in Frage kommt.

Nebenbei wäre es ja möglich mit einem weiteren Schienentyp (Höchstgeschwindigkeit 0 km/h, Unterhalt 0c) auch eine, an anderer Stelle gewünschte, Streckenstillegung durchzuführen. Das fände ich insofern eine gute Idee weil es verhindert, das unrentabel gewordene Strecken von der Stadt überbaut werden und später nicht mehr genutzt werden können.

Zitat:Sowieso ist die ganze Schwellengeschichte im pak64 ziemlich verkehrt heruasgekommen, vergleiche auch diesen Uralt-Beitrag.

Wobei mir persönlich jetzt nicht ganz klar ist was genau Du damit sagen willst. =)

Grafiken für überwachsene Schienen hab ich hier noch irgendwo rumfliegen, muss ich aber suchen.

Gruß,
Erin
Zitieren
#7
Zu grasbewachsene Schwellen gab es mal im was im Fernsehen. Damals wurde der hohe Gebrauch von Pflanzenschutzgiften im Schotterbett damit begründet, das Pflanzen Wasser speichern. Und dann würde im Winter das Schotterbett auseinanderfrieren, weil sich bekanntlich Wasser wieder ausdehnt bei Temperaturen unter 4 grd. Und dieses muß verhindert werden. Demnach könnten grasbewachsene Schwellen nur bei stillgelegten Strecken auftreten. Bei einem Beusch einer Meseumsbahn habe ich mal was von höchsten 30km/h aufgwschnappt. Ich weiß aber nicht, ob damit die Lok, die Waggons oder die Strecke gemeint war.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#8
eine Idee für ein Nebenbahngleis


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9
Alle Grafikartisten:
Bitte erst einmal abwarten, bis der zwei-Höhen-Umprogrammierungsteil abgeschlossen ist. Dann müssen die Garfiken eh überarbeitet werden. Ein paar neue Gleise hätte ich schon. Allerdings sind sie manchem vielleicht zu realistisch ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
@ Prissi:
könnt ihr dann nicht gleich 3-4 Höhen einprogrammieren?
(quasi als Reserve, vllt. kommt ja später wirklich ne Art U-Bahn)
Wenn ihr schon dabei seid Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste