Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellennamen
#1
Hallo,

ich spiele gerne mit sehr großen städten ( von beginn an).

schnell haben die städte da weit über 5000 einwohner und brauchen locker ein paar dutzend haltestellen...

dabei ist es immer der fall, dass viele stationen gleich heißen. (XXX H Zentral, XXX H, XXX Transfer) etc.


ich mache das dann immer von hand und gebe den straßen namen, meistens suche ich mir für jede ecke ein themengebiet, z.b. automarken, vögelnamen, tiernamen, berühmte straßen, berufe etc.

könnte man sowas nicht einfügen und die alten bezeichnungen killen? einfach etwas authentizität ins spiel bringen und echte straßennamen nehmen?

zur not einfach das telefonbuch nehmen und die ersten 200 straßennamen übernehmen :-)

eine txt datei kann ich gerne vorbereiten... wenn das spiel schon ( bisher ;-) kosten frei ist, will ich auch gerne etwas arbeit dazutun.
Zitieren
#2
Es gibt programmseitig nur die Möglichkeit für etwa 4-6 Namen, jedenfalls sind nicht mehr Varianten in der /text/de.tab aufgeführt. Fraglich, ob es sowieso mehr Namen braucht - wenn die Rheintalstrasse dann am verkehrten Ort auftaucht, gibts sicher auch wieder Gemecker...
Zitieren
#3
ich dachte nicht an spezifische namen, sondern mehr sowas wie:
poststraße,
hauptstraße,
friedhofsweg,
seidenmacher-gasse...



ein link in eine externe TXT-Datei sollte doch ohne probleme möglich sein...
Zitieren
#4
Ansich hört sich das ja ganz gut an... nur es gibt schon eine Funktion, die jedem Bahnhof einen eindeutigen Namen zuweist... Dann heissen die Bahnhöfe immer XXX bla (#) z.B. Bonn aussen H (63)

Aber wenn das möglich ist fände ich das gut - nur dürfen die Namen nciht allzu lang sein, sonst verliert man den Überblick

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#5
Die Namensliste ist sicher erweiterbar. Nur hat für ca. 50% der Weltbevölkerung der Straßenname keine Bedeutung. Ich dachte auch schon an Namen wie "Rathaus", "Markt", Ausbau", "vorstadt", ... Habe aber noch nicht tiefer im programm gewühlt, weil das in ganz vielen Sprachen abgeändert werden müsste.
Zitieren
#6
Momentan untersucht der Code einfach, in welcher Himmelsrichtung sich der Halt befindet. ISt er weit genug am Stadtrand, wird er entsprechend genannt. Es wäre ein leichtes, die Benennung zu erweitern, so daß der Code z.B. die Umgebung wie folgt abprüft:
Denkmal? Denkmal-Name
Rathaus? Rathaus
Industrie/Kommerz/Wohnen in der Mehrzahl ? Entsprechender Name eines der Gebäude (vielleicht das, mit dem höchsten Level)
Keine direkten Nachbarn? Himmelsrichtung
Das hat den Vorteil, daß eigentlich schon alles übersetzt ist.

Im Übrigen gibt es auch immer noch die Möglichkeit eine automatische Haltestellennummerierung einzuschalten, und schon hat jede Haltestelle ihren ganz individuellen Namen. Siehe simuconf.tab "numbered_stations = 0"
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#7
das jedes gebäude einen einzigartigen namen schon jetzt bekommt bemängele ich ja gerade Wink

ich hatte in einer stadt schwerin mit 6000 einwohner 4 mal die haltestelle schwerin H. ich habe bei 4 städten alles umbenannt und fand es optisch auch schöner.


aber ihr habt recht, es in alle sprachen zu übersetzen wäre sehr viel aufwand.

ich könnte weiterhin anbieten dies für die sprachen deutsch und englisch zu übernehmen.... aber die anderen spreche ich leider nicht.



im allgemeinem fänd ich es einfach schön, weil es der stadt mehr leben einhauchen würde.
vielleicht klappts ja irgendwann
Zitieren
#8
Haltestellennamen sind jetzt abwechselungsreicher gestaltet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste