Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapazitätenerweiterung für Bus und Transportstation
#1
Ich fände des eine wertvolle erweiterung, wie es auch bei transportgigant der fall war, wenn man

bushaltestellen und frachthöfe erweitern kann, so dass mehrere fahrzeuge an einer station anhalten können.

ich habe das problem hauptsächlich in einer stadt, das 4 busse an einer station sind uns sich gegenseitig die zeit nehmen.

es wäre cool, wenn diese busse wie auch im echten leben hintereinander stehen würden und auch die reihenfolge wechseln, je nachdem wer schneller wieder fertig ist.


ebenfalls doof ist, dass die busse, auch wenn sie mit deutlich abstand gestartet sind, nach spätestens einem halben jahr genau hintereinander her fahren.



was mir dazu noch auffiel (grobe richtung bug):

wenn mehrere fahrzeuge hintereinander herfahren ( auch leere busse des gleichen types) ist das erste fahrzeug deutlich langsamer.
des fahrzeug dahinter muss andauernd stehen bleiben, holt dann rasant auf um dann wieder stehen zu bleiben. das nervt gewaltig
Zitieren
#2
Ein Bus mit mehr Fargästen ist immer langsamer als ein leerer Bus.

Genau dadurch holt der eine Bus den anderen überhaupt ein!

Hat mich auch schon geärgert ... löse es im Bedarfsfall dadurch, das ich an einer Haltestellen auf 1% (20%) Beladung warten lasse ....

Ansonsten kannst Du durch weitere Haltestellen, Gebeude, Erweiterungsbauten eine Haltestelle vergrößern.

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
ich schrieb speziell das dieses verhalten auch bei 2 leeren bussen und bei 2 voll beladenen lastzügen passiert!

ich habe 5 laster die vollbeladen mit getreide fahren. der erste ist deutlich langsamer und verursacht stau. die anderen sind genauso beladen.


mit vergrößern meinte ich NICHT den einzugsbereich vergrößeren sondern die zahl der busse die an einer haltestelle anhalten können!
Zitieren
#4
es gibt eine Möglichkeit, sich da recht einfach zu behelfen: der neue Stoppwähler in Version 0.88 ist echt Gold wert... [hoffentlich gibt's den auch bald für Züge Smile]

1. legt man eine Haltestelle doppelt und als Sackgasse oder Wendestelle an,

2. definiert denjenigen Halt als regulären Stoppunkt, der vom folgenden Fahrweg weiter entfernt ist (zB in einer Sackgasse der hintere) und

3. setzt einen Stoppwähler dicht davor,

dann wird ein schnelleres Fahrzeug, dass zu nah an seinen Vorgänger herankommt, den regulären Stoppunkt besetzt finden und aufgrund des Stoppwählers den anderen auswählen.
Da dieser andere Punkt nun auf der Stecke, die beide weiter zurücklegen müssen, weiter vorne ist, hat der Schnellere den langsamen tatsächlich überholt.


-------------------------
edit: wer hätte gedacht, dass es eine solche Fummelei ist, ein Bild einzufügen, das nicht verkleinert/verwaschen angezeigt wird.. wie sind da eigentlich die Vorgaben?


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#5
stoppwähler? gibts dazu noch genaueres?
hab das nich ganz verstanden wie das in verbindung mit dem 2. bild steht, denn da sind ja nicht 2 haltestellen direkt aneinander
Zitieren
#6
Wenn ein Fahrzeug an den Stoppwähler kommt, guck es nach, ob "seine" Stopstelle (in der Haltestelle) frei ist. Wenn nicht, sucht er sich eine andere Stopstelle der gleichen Haltestelle.

Jetzt klar??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Zitat:Original von Amadeus1983
stoppwähler? gibts dazu noch genaueres?
hab das nich ganz verstanden wie das in verbindung mit dem 2. bild steht, denn da sind ja nicht 2 haltestellen direkt aneinander

Sind sie doch ... Die Haltestellen sollten nebeneinander liegen, wie in Bild 2. Hintereinander, wie in Bild 1, kann und wird dazu führen, daß ein Fahrzeug, welches vorne wartet, andere Fahrzeuge blockiert.
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#8
Wie oben erwähnt. Alles gehört zusammen, wenn kein neuer Name erscheint. (Einblenden durch mehrmaliges drücken von ! )
Zitieren
#9
Zitat:Original von Amadeus1983
stoppwähler? gibts dazu noch genaueres?
hab das nich ganz verstanden wie das in verbindung mit dem 2. bild steht, denn da sind ja nicht 2 haltestellen direkt aneinander

ganz einfach: wenn du auf eines der angrenzenden Felder einer Haltestelle etwas baust - also zB eine zweite Bushaltestelle oder ein Postgebäude - dann wird die Haltestelle (und deren Einzugsbereich) um dieses Gebäude (und seinen Einzugsbereich) erweitert.

Beispiel:
Code:
xxxxxxxxxxxxxx
xxnnnnnnnnnnxx
xxnOOOOOOOOnxx
xxnOOnnnnnnnxx
xxnnnnxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx

O sind die Gebäude einer Haltestelle, n alle angrenzenden Felder. Wenn man dort etwas baut, wird es zur Haltestelle gehören.


Die beiden Bushaltestellen im Bild oben sind demnach verbunden, weil sie aneinender gebaut wurden.

Der Stoppwähler ist ein Novum der Version 0.88 und sieht aus wie eine blaue Fahne. Kommt ein Fahrzeug hier vorbei, prüft es ob der nächste angesteuerte Halt frei ist und sucht ggf. einen Alternativstop an derselben Haltestelle.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#10
ist damit das zu englisch genannte : Choose Point (2 blaue Schilder die entgegengesetzt zeigen)?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste